Reboarder von Geburt an

Hallo,

Habe eine Babyschale von einer Bekannten bekommen mit Isofix Station (Maxi Cosi Rock i-Size mit FamilyFix). Die würde ich auch jetzt für die Fahrt vom Krankenhaus heim auch erstmal nehmen bzw so für die ersten kürzeren Fahrten, aber mir dann eigentlich gerne gleich einen neuen Reboarder holen den man sozusagen von Neugeboren bis 4J nutzen kann.
Habt ihr hier eine Empfehlung?
Irgendwas was auf die Isofixstation passt wäre mega damit ich die weiter nutzen kann 😊
Preislich vlt nicht grad um die 1000 Euro 😅

Danke LG

1

Es ist die Family Fix 2. Aber falls es hierfür keine passenden Sitze gibt gerne auch Vorschläge mit anderer Isofix Station....

2

Warum genau willst du für den Reboarder eine Isofix Station?

3

Für die Station gibt es nichts passendes ab Geburt. Viele Reboarder sind zwar ab Geburt zugelassen, passen aber definitiv erst bedeutende später.

Einzig von Besafe gibt es Reboarder, in die tatsächlich ein Baby schon als Neugeborenes reinpasst.

5

Dem schließe ich mich an. Es gibt sehr wenige Reboarder, die ab Geburt wirklich passen. Für die genannte Base gibt es auf jeden Fall keinen. Ich finde da muss man sich gut beraten lassen. Am ehesten in Frage käme wohl die "B" Linie von Besafe. Ich würde mir mal einen Fachhändler suchen der diese führt (aus dem Verbund der Kindersitzexperten /Kindersitzprofis oder Zwergperten) und mir diese Sitze dort zeigen lasseb.

4

Was versprichst du dir von dieser Lösung? Gerade in den ersten Monaten ist die Babyschale nicht nur sicherer und von der Passform her besser geeignet, es ist auch eine Zeit lang wirklich praktisch, das Baby mitsamt Schale aus dem Auto herausnehmen und beispielsweise im Einkaufswagen weiter schlafen lassen zu können.
Irgendwann im 2. Lebenshalbjahr wird das dann langsam nebensächlich, wenn die Babys größer werden, sicher sitzen können und der Schlaf etwas vorhersehbarer wird, kann man gut auch auf einen Reboarder umsteigen. Würde ich aber frühestens mit 6-9 Monaten tun.

6

Wenn du eine babyschale hast, würde ich die auch die ersten Monate verwenden.

Zum einen ist der Neugeborenen Reboarder immer ein Kompromiss was die Sicherheit angeht
und zum anderen hat die Babyschale auch viele Vorteile.
Wenn das Baby einschläft, kannst du es schlafend mit rausnehmen oder gibt es auch Einkaufswagen, wo du die Babyschale draufschnallen kannst

7

Reboarder von Geburt an ist einfach unpraktisch. Da musst du das schlafende Baby immer rein und rausfummeln.
In der Babyschale kann das Baby dann halt einfach liegen bleiben und du kannst es einfacher mit überall hinnehmen.
Abgesehen davon ist eine Babyschale das erste Jahr einfach sicherer und das Baby liegt ergonomisch günstiger.

8

Besafe reboarder geht ab Geburt

Wir haben ihn aber erst ab 6 Monaten genutzt-- dafür bis zum 4 LJ

Mittlerweile kann man die bis zum 5 LJ nutzen

Babyschale ist halt einfacher am Anfang wenn man zum KIA muss bspw weil man sie mitnehmen kann-- der Reboarder bleibt ja im Auto.

9

Unser Britax Römer Dualfix Reboarder (der natürlich nicht zu deiner Base passt) geht offiziell ab Geburt. Wir haben das jüngere Kind mal mit 4 Monaten da rein gesetzt, als das ältere Kind den Reboarder nicht mehr gebraucht hat. Die Sitzhaltung war echt miserabel, kein Vergleich mit der Babyschale. Ich würde mit dem Reboarder warten, bis das Baby sitzen kann.

10

Mal so als Gegenstimme; wir haben einen reboarder von joie. Der ist offiziell auch ab Geburt zugelassen. Name muss ich gleich mal gucken. Aber auf jeden Fall von der dunkelgrünen Reihe.
Wir haben den Sitz auch ab Geburt genutzt und ganz ehrlich; passt. Natürlich liegt das Kind da drinnen nicht sondern sitzt so halb. Muss man mögen. Wenn man jetzt schon weis dass der Ursel da täglich 30 min drin sitzen muss würd ich es vielleicht auch nicht machen. Für unsere Ansprüche war’s perfekt.

Und ja, man kann das Kind nicht mit samt Autositz aus dem Auto nehmen - wollten wir aber auch nie. Sperrig, schwer, Nö. Kind mal eben in die trage und zurück war da praktischer. Sie hat es aber auch mitgemacht.

Wenn ihr eh schon eine Schale habt würde ich aber warten und einen reboarder ab 12 Monaten bis länger holen. Die Dinger sind nicht billig und sie haben halt außer der langen Lebensdauer keinen Vorteil gegenüber Schalen.

Edit; wenn ich das richtig sehe ist das nächste Modell für euren isofix der hier; https://www.maxi-cosi.de/kindersitze/pearl?color_swatch_id=5509
Wenn ihr eh schon 2/3 von der Reihe habt würd ich sie auch weiter nutzen. Bzw erst über was neues nachdenken falls das Kind nicht zum Sitz passt. Soll es ja auch geben.

Bearbeitet von Stinktier