Lammfell nicht empfohlen!

Hallo alle,

vielleicht wissen das hier schon alle, ich wusste es bis eben nicht.

Für die Lammfell z.B. auch für den Kinderwagen stirbt ein Lamm...

Ich dachte, es wird geschoren. Habe da ehrlich nie wirklich näher nachgedacht. Aber nein, tatsächlich muss ein Lamm dafür sterben. Selbst wenn gesagt wird, es ist ein "Nebenprodukt", macht es die Sache nicht besser.

Wir haben Anfang des Jahres ein Lammfell für den KiWa für unsere Tochter geholt. Im Nachhinein würde ich anders entscheiden. 😓

Es gibt Alternativen, ich würde mir wohl einen Wollwalkanzug holen.

Liebe Grüße

Wusstest du das schon?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Da ich generell auf tierische Produkte verzichte und eine Ausbildung im Textilwesen hinter mir habe, wusste ich das schon.
Wenn dich das so sehr schockiert, wäre es aber auch an der Zeit, generell mal zu schauen, was deine Handtaschen und Schuhe so hergeben - ist auch oft Leder und auch dafür sterben die Tiere. Und gerade bei exotischen Tieren kann man nicht mal von einem Nebenprodukt sprechen, die werden gezielt dafür gezüchtet und getötet. Und wenn der Schock eher daher rührt, dass ein Lamm ein "Babytier" ist, dann lass dir gesagt sein, dass Tiere, die für ihr Leder gezüchtet werden, sicherlich auch nicht weit über ihr "Teenageralter" hinaus leben dürfen...

Und zum Thema Wollwalk: Es muss wohl jeder selbst entscheiden, was er für sich als ethisch/moralisch vertretbar erachtet. Aber wenn ich mir mal durch ein kurzes Googeln "Ist Scheren für Schafe schlimm?" die Artikel von bpsw. Peta (deren Inhalte auf der Website gut sind, auch wenn deren Methoden in Sachen Aktivismus oft Grenzwertig sind) durchlese, dann hätte ich dabei ein genauso schlechtes Gefühl wie beim Lammfell. Das Lamm muss wenigstens nicht sein Leben lang leiden, sondern wird früh aus dieser abartigen Industrie erlöst.

Grundsätzlich, auch mit dem Fachwissen einer Ausbildung im Textilwesen im Hinterkopf, kann ich sagen, dass Wolle sicherlich viele Vorteile mit sich bringt, aber keine, die nicht durch hochwertige, synthetische Produkte ersetzt werden können. Wer nicht in der Nähe der Polkappen mit zweistelligen Minusbereichen lebt, der kommt auch wunderbar mit unseren tierleidfreien Textilien zurecht.

5

Du hast so recht 🙏

6

Danke für deinen Kommentar!
Ich habe den Wunsch geäußert, keine tierischen Produkte verwenden zu wollen und wurde schräg angesehen.
Kannst du einen Shop etc. empfehlen, der vegane Produkte im Fokus hat?
Mir wird so oft Heilwolle, Lanolin und so weiter empfohlen, aber in mir sträubt sich alles.

weitere Kommentare laden
13

Willst du noch einen Schock?
In deinem Weichspüler, Duschgel, Waschmittel usw. sind normalerweise auch tierische Bestandteile aus der Tierkörper Verwertung...
Außer natürlich du kaufst alles vegan

Zum Thema Scheren: habt ihr Mal gesehen wie ein Schaf leidet, das nicht geschoren wird? Die Wolle wächst immer weiter und das Schaf muss das Gewicht tragen, sieht irgendwann nichts mehr, kann nicht mehr aufstehen weil es zu schwer ist. Sicher mag es berechtigte Kritik geben, wenn nicht vernünftig geschoren wird sondern wild drauf los geschnitten und die Tiere verletzt werden. Das darf nicht sein. Aber das Scheren an sich ist doch wie Haare schneiden

Ich finde es eher schockierend, dass heute die wenigsten wissen, was sie da konsumieren.

14

Ganz genau 👍🏻

Dazu kommen noch Medikamente, Kosmetik etc.

26

Ich möchte ergänzen, dass bei normalen Schafen die Wolle wie bei den meisten behaarten Säugern einem natürlichen Fellwechsel unterliegt und ein Scheren nicht nötig wäre.
Das Scheren wird nur dadurch notwendig, dass die (Qual-)Züchtung der Tiere für die Wollindustrie sie genetisch soweit verändert hat, dass sie keinen natürlichen Fellwechsel mehr haben.

Sprich: Ohne den Menschen, der das Schaf so verzüchtet hat, wäre das Schaf sehr zufrieden mit seiner Wolle und hätte auch keinerlei Probleme mit zu viel Gewicht etc.

1

Ja, das wusste ich. Und ich habe bewusst Produkte mit Lammfell für das Kind gekauft. Weil es auch langlebiger ist als viele synthetische Materialen und so sehr lange benutzt und weitergegeben werden kann.

2

Was hast du dir denn vorgestellt, wie das Leder unter das Fell kommt?

3

Ja wie gesagt, habe mich damit nicht beschäftigt und es mir "nicht richtig" angeschaut.

7

Naja, ist ja irgendwie logisch, oder? Das Lammfell wird ja nicht "gestrickt", sonder ist am Stück.

Allerdings ist es wohl so, dass die Lämmer nicht wegen der Felle sterben, sondern in der Regel wegen des Fleisches - und das Fell ein "Nebenprodukt" ist. Deswegen fände ich es sogar besser, Lammfellprodukte zu verwenden, im Sinne von Respekt vor dem Tier und der Verwertung all seiner Teile.

Bei einer evtl. veganen Lebensweise kommt das natürlich nciht infrage, aber da sind auch Wollprodukte generell raus.

8

Daher ich auch Lamm esse ist der Gedanke dazu hinfällig. Aber ja, man sieht ja an der Form der verkauften Lammfelle wie das als ganzes aufs Tier 'draufpasste'. Das sind untrüglich Rücken und Flanken.

9

Und wieso sagt deine Überschrift jetzt ‚nicht empfohlen‘?
Von dir?

19

Von mir / für mich ja

20

Dann ist die Überschrift durchaus irreführend.

Benutzt du deins denn jetzt oder hast du es aussortiert?
Ernährst du deine Tochter vegan?
Lebst du selbst vegan?

weitere Kommentare laden
15

Natürlich werden für Felle (da klebt ein Stück Leder dran!) Tiere geschlachtet, bzw. das Fell ist eben ein Nebenprodukt der Fleischgewinnung.

Ich bin nicht vegan und Lammfleisch nicht abgeneigt, das Tier wird einzig und allein zu diesem Zweck gezüchtet. In der Wildnis würde es halt von anderen Raubtieren getötet. Ich sehe da wenig Unterschied, das ist nunmal so als Beutetier

Abgesehen davon: Sollen deswegen denn nun die Felle weggeschmissen werden, wenn das Lamm geschlachtet wird?

Ich hab mir gerade erst ein neues Schaffell gekauft, fürs Sofa, weils mittlerweile echt durchgesessen ist. Irgendwer hat das Tier lecker gefunden und ich hab eben das Überbleibsel.

Die künstlichen Alternativen aus Plüsch finde ich grausig und ich will gar nicht wissen, wer und was dafür alles sterben muss. Außerdem lösen die Schweißausbrüche aus und sind irre schlecht für die Umwelt.

Bearbeitet von erdnuesschen
16

Nicht empfohlen? Warum denn? Die halten wunderbar warm und sind von Natur aus sogar gut gegen Allergien, habe ich mal gelesen.