Wie wascht ihr die Wolle-/Seide Bodies?

Hi zusammen,

Hab eine etwas blöde Frage, aber hoffe auf ein paar Tipps. Ich habe für unsere Erstausstattung nun 2 Wolle-/Seide Bodies gekauft und möchte diese gerne waschen.
Bin jetzt aber leicht überfordert, da man diese ja mit extra Wollwaschmittel waschen soll.
Ich seh es aber ehrlicherweise nicht ein, ein extra waschgang nur für 2 Babybodies zu machen. Wie löst ihr dieses „Problem“?

1

Handwasche, mit einem wirklich guten Waschmittel (Ulrich natürlich z.b.).
Ansonsten reicht das Auslüften nach dem Tragen.

2

Ich habe viel Wollwäsche, daher ist es für mich kein Problem, ne Maschine voll zu bekommen. Aber zwei Bodys rentieren da wirklich nicht. Es schadet aber natürlich auch deiner normalen Kleidung nicht, wenn du sie Wollwaschgang wäschst. Zum Beispiel Blusen.

Einzelteile wasche ich im Waschbecken. Einfach handwarmes Wasser einlassen, einen Tropfen woll-/Feinwaschmittel dazu, das Teil rein und 15 Minuten einweichen lassen. Wenn kaka dran ist, vorher mit kaltem Wasser abspülen - mit warmem Wasser so wenig reiben wie möglich, sonst kann es filzen. Bei Bedarf nochmal mit frischem Wasser und Waschmittel einweichen. Nach dem einweichen klares Wasser einlaufen lassen und das Teil ausspülen. Vorsichtig das meiste Wasser ausdrücken, flach auf ein Handtuch legen, einrollen und drauf treten, dann in Form ziehen und liegend trocknen.

Du kannst auch heißes Wasser nehmen, dann aber wirklich nur das Teil ganz, ganz vorsichtig unter Wasser drücken und nicht bewegen, bis das Wasser abgekühlt ist.

Klingt aufwändig, geht aber eigentlich ganz fix.

3

Haarshampoo! Wolle ist ja im Grunde auch nur Haar....

Und: Wasser nicht zu warm, nicht rubbeln, nicht fest wringen.

Viele Grüße
mavikelebek

4

Die wirklichen Wolle-/Seide-Sachen wasche ich per Hand mit einem bisschen Wollwaschmittel. Die meisten sind aber maschinentauglich (die glänzen dann etwas und sind behandelte Wolle, reine Wolle oder Seide taugt für Bodys eher weniger, das sieht man eher bei Anzügen und anderen Sachen, die man drüber trägt) und kommen bei 30 Grad Schonprogramm mit anderen 30 Grad-Klamotten in die Maschine.