Windelvlies

Liebe Leute,

ich würde meinen Kleinen gerne mit Stoffwindeln wickeln. Ich hab auch schon ein tolles Set gefunden, bestehend aus Überziehhosen, Windeleinlagen und Windelvlies. Jedoch tut sich mir eine Frage auf: schmeiße ich den Windelvlies weg oder ist der waschbar und wiederverwendbar? Hängt das vom Stuhlgang ab? So ganz blicke ich da noch nicht durch.

LG

1

So wie ich es kenne, ist das Windelvlies ähnlich wie Küchenpapier auf einer Rolle und man legt nur ein Blatt als oberste Schicht in die Windel und wirft dieses samt Kaka dann z.B. in die Toilette oder den Restmüll. Es gibt wohl auch waschbaren Vlies, aber da kenne ich mich nicht aus.

2

Danke dir. Weißt du zufällig, ab wann man Windelvlies verwendet? Erst ab Brei, oder?

3

Hey,

zu allererst: Windelvlies brauchst du eigentlich erst nach Beikoststart. Milchstuhl ist wasserlöslich und kann problemlos mit in die Waschmaschine gegeben werden.

Danach ist Windelvlies wirklich zu empfehlen. Ein Blatt kommt in die Windel. Ist es nur nass, wird es zusammen mit dem Rest gewaschen. Ist es dreckig, wird es einfach samt Inhalt im Müll entsorgt.
Jedoch ist je nach Hersteller das Vlies aus unterschiedlichem Material und entsprechend oft kann es mitgewaschen werden oder auch nicht.

5

Oooook, super, ich danke dir vielmals :-)

4

Windelvließ bitte in die Tonne und nicht ins Klo, das löst sich nicht unbedingt immer so auf wie es soll :)

das Vließ ist primär für den Stuhlgang ab Beikost Alter, damit das nicht alles in der Windel landet. brauchst du aber nicht unbedingt. kannst den Stuhlgang auch so ins Klo wurschteln und die Windel waschen. am "richtigsten" wäre es übrigens den Stuhlgang auch vom Vließ ins Klo zu geben und das Vließ in die Tonne zu schmeisen, aber je nach tageszeit uns konsistenz tuts auch nur die Tonne :)

das Vließ kann man so lange verwenden, bis Stuhlgang drauf war. dann würde ich es wegschmeißen.

6

Perfekt, danke dir :-) LG

7

Wenn Windelvlies sich beim waschen nicht auflöst, dann hat es in der Toilette nichts verloren. Das verstopft den Abfluss oder die Systeme in der Kläranlage. Man müsste dann den Stuhl mit Vlies wegschmeißen oder ab Beikoststuhl den Stuhl in die Toilette und das Vlies waschen oder entsorgen.

Stoffwindeln und Abhalten ist dann eine gute Kombination. Wir hatten seit 5 Monaten keine Stuhlwindel.

8

Wenn du nicht stillst, kann windelvlies vielleicht auch ab Anfang an interessant sein. Bei Muttermilchstuhl bringt es nichts, da geht es eh in die nächste Schicht. Nicht jedes windelvlies ist waschbar. Da kommt es drauf an, woraus es gemacht ist.
Statt Windelvlies verwende ich trocken Fleece/Fleecyliner. Die sind waschbar und sorgen dafür, dass der babypopo länger trocken bleibt. Ist besonders in der Nachtwindel oder bei längeren Windelintervallen interessant. Die Kleine wird aber auch noch vollgestillt.