Matratzenauflage nötig, hilfreich oder unnötig?

Hallo zusammen!

Meine Mutter meinte gerade zu mir ich müsse unbedingt noch an eine Matrazenauflage denken. Was meint Ihr dazu? Habe jetzt sowohl Vor- als auch Nateile zu den Dingern gehört / gelesen.

Die einen sagen dann brächte man auch keine luftdurchlässige Matratze, die Dinger wären Mist....
Die anderen Sagen wiederum, wenn mal ein Unfall passiert ist nicht gleich die ganze Matratze betroffen, die Dinger sind praktisch...

Nun steh ich mal wieder wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht was wirklich Sache ist....

Wie ist Eure Erfahrung? Benutzt Ihr solche wasserdichten Auflagen? Gibts Unterschiede auf die man achten sollte?
Ach ja und verträgt sich denn der Angelcare Bewegungssensor (den wir in jedem Fall nutzen wollen) mit solch einer Auflage???

Bin dankbar für alle Tipps!

LG
magenta :-)

1

Hi,

in erster Linie kommt das auf die Matratze an? Welche habt ihr denn da?

LG
Ina #winke

2

Soweit ich weiß, soll der Matratzenschutz nur untern Kopfbereich, nicht über den Rest der Matratze, wg. der Luftzirkulation. Frag doch mal im Babyfachgeschäft. Bei uns war es nötig - unsere Kleine hat gespuckt ohne Ende...
LG, 004

3

wir habens.......boa dein kind brauch nur mal ne magen-darmgrippe(sprech aus erfahrung) haben oder viel schwitzen oder ein spukkind sein....da ärgert man sich dum und dä........ wenn man ein teure matratze hat;-)

4

achja oder die windel läuft aus egal mit was......

5

Hallo,

wir haben Matratzenauflagen aus dickem Molton (ohne Plastik). Die sind super wenn das Kind spuckt oder erbricht, wenn die Windel mal nicht dicht hält und später beim Trockenwerden in der Nacht. Ohne gehts bei uns nicht! Der Angel Care funktioniert bei uns ohne Probleme.

LG,
Jessi

6

Wir haben auch einen Schutz aus Molton, der ist wasserdicht und ohne Plastik.

Ich würde jedem dazu raten, denn wenn das Baby mal spuckt ist das Laken ganz schnell durchnässt und darunter ist direkt die Matratze (obwohl ja viele Matratzen einen zusätzlichen waschbaren Schutzbezug haben...)

#winke
kecke

7

Ich habe wasserdichte Unterlagen besorgt. Das sind aber kleiner, die ich hauptsächlich zum Wickeln benutze. Später sollen sie dann ins Bettchen unter das Spannbetttuch kommen. Braucht sie meiner Meinung nach erst, wenn sie die Windeln wegbekommt und trocken wird.

8

Zunächst einmal vielen lieben Dank Euch allen für Eure Antworten.

Wir tendieren momentan zur Dornröschen-Matratze vom MFO, haben sie uns aber noch nicht live angeschaut.

Der Hinweis mit den plastikfreien Moltonauflagen ist super, dankeschön! Da werd ich mich nochmal schlau machen!

LG
magenta

:-D