Kinderwagen Decke = Kissen - welche Füllung?

Hejsa,

ich habe den tollen Tipp bekommen, ein Kopfkissen 80x80 als Kinderwagendecke zu benutzen - Kopfkissenbezüge hat man ja en masse und da kann man schneller mal wechseln und muss nicht noch extra Bettwäsche dafür kaufen.

Nun weiss ich aber gar nicht, was für ein Kopfkissen ich nehmen soll.
Soll die Füllung aus Daunen / Federn sein? aber das kam mir ziemlich schwer vor für so einen kleinen Zwerg.
Oder doch eher Polyesterfüllung, die leicht ist - aber ich selbst bin von Polyester nicht so begeistert.

Hätte gern was milbenschutz / allergiefreundliches / ökologisch ok ... nur was???

Habt Ihr eine gute Idee und Tipps?

Vielleicht auch passend zur Jahreszeit - ich bekomme ein SeptemberBaby, aber man fährt ja mit Kinderwagen ein bisschen länger als nur zu einer Jahreszeit. Also wären sicherlich mehrere Kissen von Nöten?

Lieben Dank schon mal vorab :-D

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich hatte für den Notfall, wenn es doch zu kalt wurde sein Kopfkissen in der TAsche vom verdeck also ein 40x60 kissen
habe sonst immer halt schneeanzug fleecedecke und deckel von der Softtasche benutzt und nur wenn es zu kalt wurde sprich zu den abendstunden noch das kissen rübergepackt

2

Guten Abend!

Das mit dem Kissen ist eine gute Idee, allerdings sind manche Softtaschen zu klein um es reinzustopfen, Musst du ausprobieren.

Ich habe beim dänischen bettenlager das billigste Federnkissen für 8 Eurooder so um den Dreh gekauft, das tut es völlig! Du brauchst auch bestimmt nur eins. Unser Sohn kam ende August und ein Kissen reicht völlig aus. Du kannst ja den Kissenbezug öfter waschen, aber selbst das war bei uns nicht nötig.

Alles Gute
kiky

3

Bei Daunen ist das so ne Sache mit dem Waschen. Ausserdem finde ichs biischen zu dick und zu viel für den Kiwa. Wird ja jetzt auch wärmer und schwitzen ist nicht gerade ungefährlich fürs Baby. Es gibt jetzt Kopfkissen mit ganz leichter Schaumstoff-Kügelchen-Füllung. Habe ich für meinen als Kopfkissen im Bett in 80x80. Habe mich dafür entschieden, weil der Bezug aus Baumwolle war, das Kissen gut formbar ist, bis 90grad waschbar, leicht, atmungsaktiv... ausserdem konnte ich selber ein Teil der Füllung herausnehmen, da das Kissen für meinen Kleinen zu hoch war. Waschbar finde ich schon wichtig und hygienisch.
Lg Natalie

Ach lese gerad du bekommst das Baby erst im Sept. Dann wirds im Sept /Okt noch gehn, aber nen Sack wirst sicher im Winter brauchen.

5

Mit nem speziellen Säuglings-Daunenkissen braucht man garantiert keinen Sack!
Und es ist auch nicht zu hoch...das passiert nur bei "normalen" Kopfkissen die für Erwachsene gedacht sind.

6

Hejsa,
wo gibt es denn solche SäuglingsDaunenKissen?
Grüsslis :-)

4

Hi,

im Bettenlager gibt es spezielle Säuglings-Daunenkissen.
Die sind gaaanz leicht!
Unseres stammt noch von meinem Bruder (wird 12).
Das kann man aber waschen und im Trockner trocknen oder halt zwischendurch immer beim trocknen aufschütteln.

Ist übrigens kein "guter Tipp", sondern "uralte" Praxis.
Als ich Kind war, schoben die Mamis ihre Babys IMMER im KiWa mit Säuglingskissen und Babydecke (oft selbst gehäkelt/gestrickt). Schön dick aufgebauscht, damit kein Wind reinkam.

Das war noch die Zeit der schönen, geräumigen KiWas.
Der Blödsinn nur mit Decke kam erst bei diesen Reisetaschen-auf-Rädern-KiWas auf. #klatsch

Lg, Linda

7

#danke
Dann werde ich danach mal gucken.
Werde auch einen schönen geräumigen Wagen dafür haben - klassisch dänisch eben :-D

10

Schöööööön!

Hab nen Peg Perego - große Lufträder mit Ablagegitter, fester Wanne (90x40) und höhenverstellbarer Matratze.

Bei der Großen hatte ich nen Chicco.

Würde ich nochmal ein Baby bekommen, würde ich gern nen EmmalJunga o.ä. haben #schein

weiteren Kommentar laden
8

#danke Euch schon mal
Werde morgen mal ins dän. Bettenlager hier gucken.
Werde auch einen sehr geräumigen KiWa haben, daher wird es platztechnisch gut hinkommen.

9

Normales Kissen ist ok; aber es darf nicht zu schwer sein. So die Info meiner Hebamme. Ich glaube 300 g war die Obergrenze. Es kann wohl die Beinchen schädigen, weil die Knochen noch so weich sind.

lg ivik