Findet ihr ein Kind mit 46 zu spät?

es handelt sich um das erste Kind.

2

Ich persönlich finde es zu spät und würde in dem Alter kein Kind mehr bekommen wollen.

Du musst das aber für dich selber entscheiden.

12

Nicht nur für sie selbst sondern auch und vorallem fürs Kind muss sie das entscheiden.

13

Das habe ich selbstverständlich bei der Aussage mit eingeschlossen :-)
Man muss da alle Eventualität abwägen und sich eben Fragen, ob es wirklich das Richtige ist.

weitere Kommentare laden
1

Tut ja nichts zur Sache was andere sagen…
Hier im Umkreis gibts eine Mama - 1. Kind mit 47 und es passt gut für die Familie 🤷‍♀️

Fühlt sich die Frau bereit und hat man auch das Glück dass es tatsächlich klappt - warum nicht?

10

Warum nicht?
1. Immens erhöhte Risiken für Mutter und Kind.
2. Das Kind wird sehr wahrscheinlich zu einem frühen Zeitpunkt im Leben für Eltern sorgen müssen die alt sind. Diese Verantwortung sollte kein junger erwachsener bereits tragen müssen.
3. Die Eltern werden sehr wahrscheinlich früher wehwehchen etc haben und können weniger aktiv mit dem Kind unterwegs sein (ja es gibt Ausnahmen. Die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem extrem hoch)
3. Ist das Kind für ein eventuelles Studium finanziell abgesichert wenn die Eltern dann schon in Rente sind?


Ja, alle Punkte können immer auch trotzdem bei jungen Eltern eintreffen. Aber man muss es nicht drauf anlegen.

14

1. Gilt nur, wenn es um das Alter der Mutter beim ersten Kind geht. Bei Vätern ist es um ein vielfaches weniger dramatisch. Aber klar, bei Frauen lässt es sich nicht wegdiskutieren.

2. Gilt nur, wenn beide Eltern schon 45+ sind. Wenn einer der Partner deutlich jünger ist und beide gesund sind, sieht es womöglich anders aus.

3. Wie lange ist das Kind denn gerne "aktiv" mit den Eltern unterwegs? Ich denke, die ersten 10-12 Jahre und dann wird es schnell weniger wichtig. Ich habe nicht das Gefühl, dass man mit Mitte 50 anders aktiv ist als mit z.B. Ende 40. Auch hier gilt es nur, wenn beide Eltern schon älter sind...

4. Finde ich totalen Quatsch die Frage, ob man ein Kind bekommt, maßgeblich davon abhängig zu machen, ob man in 20 Jahren ein eventuelles Studium finanzieren kann. Viele junge Leute studieren gar nicht. Jeder 4. Student erhält Bafög, über die Hälfte arbeitet nebenher. In Deutschland hat man wirklich gute Möglichkeiten, auch ohne Vollservice von Mama & Papa bis weit in die 20er hinein.

weitere Kommentare laden
3

Meine persönliche Meinung !!!!

Ja,mir wäre es viel zu spät.

Mein Mann ist 10 Jahre älter als ich,und wir haben noch einen Kiwu.

Haben aber ganz klar gesagt,wenn es bis zu seinem 47.geb im Sommer nicht klappt, ist es vorbei !

Rechne Mal hoch,wie alt du am 18. Geburtstag des Kindes bist .

Aber wie gesagt...das ist meine absolut persönliche Meinung und Einstellung dazu !

Es muss für euch passen ,und nur das zählt

Bearbeitet von 3Kids87
8

Ich kann eure Einstellung gut verstehen.
Ich bin zwar nicht in der gleichen Situation, bin aber ein Kind von „älteren“ Eltern. Mein Vater war bei meiner Geburt 48. Jetzt bin ich Mitte 20 und muss mich schon seit Anfang 20 viel mehr als andere in meinem Alter mit dem Älter-werden meiner Eltern und den damit einhergehenden (Pflege-)Bedarfen und Erkrankungen auseinandersetzen.

Hätte ich nicht ein so gutes Netz aus Unterstützung, durch meine zum Teil 18 Jahre älteren, Geschwister wäre ich oft damit ziemlich überfordert…

18

Eine Freundin hat mit 19 Jahren ihre damals 45 jährige,krebskranke Mutter gepflegt und ihr 2 Jahre beim Sterben zugesehen. Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit usw.

Aber ist es wirklich wünschenswert, wenn deine Eltern erst genau dann pflegebedürftig werden, wenn du selbst grade mehrere Kinder in Kindergarten- und Schulalter hast? Wäre eher ein Argument gegen das Einzelkind. Und auch da gibt es wieder Vor- und Nachteile.

Ich wage sogar zu behaupten, es ist ein reines Argument dafür, selbst rechtzeitig für die eigene Pflegebedürftigkeit so vorzusorgen, dass du deine Kinder damit möglichst wenig belastest. Egal wie viele und wie alt.

weitere Kommentare laden
4

Für mich persönlich wäre es zu spät, finde mich jetzt mit 39 sogar schon zu alt. Ist bei mir aber auch das erste .

5

hallo,
Bist du denn schwanger?
ich habe mein 4. Kind bekommen, da war ich 43.
ab 35 wird man von den Ärzten als Risikoschwangerschaft gewertet.
Aber warum nicht?

29

Bei meinem FA erst ab 40.

45

Ab wann eine Schwangerschaft als Risikobereitschaft angesehen wird, ist in Deutschland einheitlich geregelt. Über 35 und unter 18 ist es eine Risikoschwangerschaft. Außer bei Frauen, die ihr zweites, drittes oder viertes Kind (Mehrgebährende) bekommen, da wird die Grenze für eine Risikoschwangerschaft auf 40 Jahre angehoben.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde es zu spät, was hilft dir das jetzt rein interessehalber?

7

Für mich persönlich wäre es zu spät. Ich wollte nie eine "alte" Mama sein - dennoch bin ich dann erst mit 32 zum ersten Mal Mutter geworden... Nun bin ich 37 und habe wieder einen Kinderwunsch (letztes Kind), aber irgendwie will es wohl nicht mehr recht klappen :-(

Ich verurteile niemanden der mit 46 Jahren ein Kind bekommt. Jedes Kind ist ein Segen und solange die Eltern sich gut kümmern und ihr Kind erziehen und Werte vermitteln, ist es doch egal ob die Mutter erst 18 oder schon 46 ist.

9

Gezielt planen würde ich es in dem Alter glaube persönlich nicht mehr.
Finde es aber auch nicht verwerflich, wenn es eine Frau planen sollte und sich dafür fit & bereit fühlt und die sonstigen Lebensumstands dazu passen.

Wenn es durch Zufall passieren sollte, findet dich dein Körper ja aber offensichtlich nicht zu alt um ein Kind zu bekommen. In dem Fall würde ich mein spätes Geschenk annehmen, mich freuen und das Beste aus der Situation machen ❤️

11

Ich finde es kommt total darauf an wie alt man sich selber fühlt und wie fit man noch ist.

Es gibt Menschen die sind mental und körperlich gefühlt 15 Jahre älter und dann gibt es auch die Menschen, bei denen es genau umgekehrt ist.
Ich sehe das an meinem Mann, er ist 42 und körperlich fitter als manch 30 jähriger und auch noch voller Energie und Tatendrang.

Für mich also eine total persönliche und subjektive Empfindung.

Liebe Grüße 🙂