Rauchen vor Transfer

Hallo ihr lieben,

ich hatte gestern meinen Kryo und dann auch aufgehört zu rauchen. Jetzt habe ich bedenken dass das zu spät war - weil sich bestimmt in meiner Gebärmutter noch Schadstoffe befinden. Aus dem Blut sollte es ja bis zur Plazenta Bildung an Tag 4 schon raus sein, wie ich gelesen habe. Allerdings habe ich auch gelesen dass Schadstoffe bis zu einem Jahr in der Gebärmutter bleiben. Ich habe gefühlt Google durchgelesen - habt ihr Erfahrungen? Ist jemand schwanger geworden der erst beim Transfer aufgehört hat zu rauchen?

2

Was soll man dazu noch sagen?--Ich denke, Du wirst in diesem Forum kaum jemanden finden der noch bis zum Transfer geraucht hat. Die fruchbarkeitsschädigende Wirkung von Nikotin dürfte mittlerweile ja hinreichend bekannt sein. Dies ist eine Stellschraube an der man im Gegensatz zu medizinischen Einschränkungen und Alter durchaus drehen kann bzw. m.E. auch als Patient die Verantwortung hat, daran zu drehen bevor man küBe in Anspruch nimmt.

Bearbeitet von rma
3

Ja hast du absolut recht, manchmal spielt das Leben da leider nicht so mit..

Ich stelle diese Frage allerdings nicht um zu erfahren wie ich es besser gemacht haben könnte, denn das weiß ich tatsächlich selbst.

Ich habe in diesem Forum bei der Recherche viele Frauen gefunden die noch bis zum Transfer rauchten, deswegen dachte ich ich frage mal nach ein paar aktuelleren Erfahrungen.

Wenn man sich mal anonyme Umfragen oder Statistiken anschaut, dann tauchen deutlich mehr als man denkt, selbst in der Schwangerschaft noch.

Alles Liebe.

14

Nikotin ist da sicher nicht das Problem vorweg 😆
Die Verbrennungsschadstoffe!!!

Bearbeitet von Liz07
weiteren Kommentar laden
1

Ich hatte mich als ehemalige Raucherin dazu auch schon eingelesen. 3 Monate braucht es im Schnitt, bis die Gebärmutterwieder normal durchblutet ist und die Schleimhaut sich ohne negativen Einfluss aufbaut. Schadstoffe werden dann keine mehr eingelagert, aber ganz frei davon ist die GM wohl erst deutlich später. 3-4 Monate braucht es auch für die Eizellreifung ohne Nikotin-Einfluss. Wenn man wie ich 3 Mon vor der IVF aufhört ist das trotzdem keine Garantie. Die Anlagen der Eizellen haben ja die ganze Zeit schon (bei den meisten wohl viele Jahre) mitgeraucht und können irreversibel geschädigt sein.
Ich bereue sehr, nicht noch früher aufgehört zu haben, aber mal sehen, wie’s letztlich ausgeht. Kann auch gut gehen- ebenso wie mit einem Rauchstopp ganz kurz vor knapp wie bei dir.. Viel Glück 🍀

4

Ganz lieben Dank für deine Antwort. Ja das habe ich auch schon gelesen, leider erst zu spät :/.

Ich dachte immer erst ab Plazenta Verbindung wäre es wichtig - an die Schleimhaut habe ich gar nicht gedacht..

Bei der Eizellreifung gab es zum Glück keine Probleme. Hab gestern sogar eine 4AA Blasto zurück bekommen was mich sehr gefreut hat. Hab während der stimu aber auch nicht geraucht.

10

Wenn du während der Stimulation nicht geraucht hast, dann hast du dir ja schon bewiesen, dass du aufhören kannst! Die 1. Woche ist die schwierigste. Die meisten sind ja nicht körperlich abhängig, sondern es muss im Kopf ‚Klick‘ machen. Welchen besseren Anlass gäbe es dazu, als eine Kinderwunsch-Reise? Mir hat bis dahin immer das letzte bißchen Motivation gefehlt, um wirklich dauerhaft aufzuhören.
Wenn du ein Kind bekommst, möchtest du es ja auch mglst lange gesund und munter durch‘s Leben begleiten.

5

Also ich hab 21 Jahre geraucht, bis zu meiner SS im juni letzten Jahres. Nach meiner FG im August hab ich im oktober vor der AS aufgehört mit rauchen. Und glaub mir, ich hab meeeega gerne geraucht und es fehlt mir sehr. Ich denke nicht, dass es damit zusammen hing, also mit der fehlgeburt, aber neben NEM und allem pipapo was man so macht denke ich, dass das der Faktor ist den jede frau und jeder mann, wenn er es wirklich möchte, aufgeben sollte.
Mir hat einfach schon der Faktor geholfen, dass es am rauche vorher gelegen haben könnte bzw. Eine erneute SS rauszögern könnte. Und was soll ich sagen, 4 ÜZ später bin ich nun bei 5+5 😊

Eine Freundin hat tatsächlich ab und zu in der SS bei mir noch eine geraucht. Ihr Kind ist kerngesund... ich denke es ist wie mit allem, alles kann, nichts muss.

Bearbeitet von Gebbi
6

Ich habe sehr wenig vor dem Transfer geraucht, vorher auch nicht viel, wurde schwanger und bin Mutter einer Tochter. Werde bitte nicht panisch und lass dich nicht von den anderen verrückt machen.

Lg

7

Was du bis jetzt gemacht hast, ist eigentlich wurscht, da es jetzt sowieso nicht mehr beeinflussen kannst.
Was du beeinflussen kannst: Alles, was du ab jetzt tust (oder eben nicht tust). Dabei ist es super, dass du aufgehört hast zu rauchen.

Zu den anekdotischen "Ich kenne jemanden, der auch während der Schwangerschaft noch geraucht hat"-Geschichten:
Man kann mit schwerem Übergewicht positive Transfere haben. Es wäre trotzdem empfehlenswert, Normalgewicht anzustreben und statistisch gesehen hat man damit bessere Chancen.
Man kann mit floridem Alkoholabusus schwanger werden. Es wäre trotzdem empfehlenswert, das nicht zu tun, und auch statistisch stehen die Chancen auf ein gesundes Kind besser ohne.
Man kann auch mit fortlaufendem Nikotinkonsum schwanger werden. Es ist trotzdem empfehlenswert, das nicht zu tun.

Falls dein Transfer negativ ist, greif bitte nicht stressbedingt wieder zur Fluppe. Gönn dir was anderes.
Und falls dein Transfer positiv verläuft, was ich dir wünsche, dann mach einfach weiter mit dem Nicht-Rauchen ;)

8

Es ist keine Empfehlung, aber du suchst hier nach Erfahrungen:
Ich habe bis zum Transfer geraucht. 1. Glaube ich an das Alles oder Nichts Prinzip und 2. Meine GMSH hat sich mit Rauchen vorher super aufgebaut und ich wollte meinen Körper nicht vorher damit stressen und ihn durcheinander bringen.

Ich wurde bei beiden Kindern mit dem ersten Frischtransfer schwanger und beide waren unkomplizierte und leichte Geburten. Wir hatten auch eine super Blastorate.

Ist lediglich meine Erfahrung und soll keines
Wegs dazu dienen das auch so zu machen. Aber da du sonst eher weniger Leute finden wirst die sich outen.

Alles Gute und zu spät war es sicherlich nicht.

12

Ach lieben Dank genau solche Erfahrungen suche ich. Meine Blastozyste ist auch super Qualität und mit der Gebärmutterschleimhaut hatte ich auch nie Probleme. Ganz lieben Dank - dann hoffe ich dass ich auch so ein Glück wie du habe und es schnell
klappt :)

13

Daumen sind ganz fest gedrückt 🍀🍀🍀

9

Hey!

Ich schätze, dass es dir leider nicht viel bringt, wenn sich Leute melden, die trotz Zigarette schwanger blieben. Du weißt ja nie, wie die Auswirkung auf genau dich war. Ist es das Zünglein an der Waage?

Weiß man nicht.

Mein Rat wäre, nun zu den Zigarettenresten zu gehen und sie einfach wegzuschmeißen. Entweder wirst du schwanger und darfst nicht mehr rauchen oder du hast weitere Versuche und erhöhst so definitiv die Chancen. Wenn du während der Stimulation rauchst, verschlechtert sich auch die Eizellqualität.

Nun. "Meine Mama hat in der Schwangerschaft geraucht und ich bin trotzdem kerngesund" höre ich als Lehrerin öfter, wenn ich auf die Gefahren vom Rauchen in der Schwangerschaft hinweise. Naja. Das sind dann oft Kinder, die sich schlecht konzentrieren können, im Vergleich zu anderen Mitschülern kleiner sind. Ich bin hin- und hergerissen dann.

Letztendlich solltest du das, was du bisher getan hast, für dich abhaken und es ab sofort anders machen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Schoko

11

Huhu,

Nein ,das war tatsächlich nicht die Frage. Ich habe ja bereits aufgehört zu rauchen, also Zigaretten Reste gibt’s hier nicht, pünktlich zum Einzug meiner Blastozyste.

Wie oben schon geschrieben, geht es mir um Erfahrungen von Frauen, die ebenfalls erst beim Transfer aufgehört haben.

16

Hey pummeli,

Bleib dran! Ich rauche seit über 10 Jahren nicht mehr. Es war eine schwere Zeit aber es hat sich gelohnt. Daumen sind gedrückt. Halt durch. 👍👍👍