1. Künstl. Kryo nach 1 Frisch TF und 2 nat. Kryo - blastokultur oder nicht?

Hallo ihr Lieben,
Ich überlege gerade wie wir weitermachen sollen. Bislang hat es in 3 Transferen nicht geklappt. Ich werde im Mai erst 30 - Partner ist 33. ICSI ist bei uns notwendig wegen den Spermien. Hatten ne top Befruchtungsrate mit 7 von 9. Davon gingen 3 in die Blastokultur, 4 als Vorkerne eingefroren. Alle 3 haben es auch geschafft.
Der Frischtransfer war dann negativ. Die 2 weitere Blastos wurden eingefroren.
Es folgte ein natürlicher kryozyklus - trotz leichten Zyklusunregelmäßigkeiten. Ich habe Zyklen von 35-38 Tage / Eisprung war immer gegen ZT15 (dafür nehme ich Dostinex in Dauerschleife - vorher war ich bei Längen von bis zu 70 Tagen - selbst nach 2 Jahren absetzen der Pille. Es soll wohl PCO eine Rolle spielen.) dieser Versuch war auch negativ. Wir haben eine Biopsie zur überprüfung auf plasmazellen und Killerzellen gemacht - war unauffällig. Genetik ist auch unauffällig.
Es folgte wieder ein natürlicher Kryozyklus ohne Erfolg.
Es kam nie zu einer Einnistung trotz Blastos in guter Qualität. Jetzt machen wir den ERA Test. Habe ab ZT 2 Estrifam genommen und muss kommenden Dienstag ZT 9 zum US. Bin gespannt wann die Biopsie ist. Mal schauen ob eine Verschiebung des Einnistungszeitfensters existiert. Der nächste Kryozyklus wäre dann auch ein künstlicher Zyklus.

Wir haben jetzt noch 4 Vorkerne eingefroren. 1x 2er Pack und 2x 1er Pack.
Jetzt bin ich unsicher wie man weiter macht. Wie viele taut man auf? Blastokultur ja oder nein?

Über eure Meinung würde ich mich freuen 😊

Bearbeitet von LiBa
1

Hey,
Ich würde alle auftauen und in die Kultur geben, das Risiko wäre mir zu hoch sonst in einem weiteren kryozyklus keinen Transfer machen zu können, da 4 Eizellen keine Garantie für Blastos sind. Du hattest riesiges Glück mit 3 Blastos aus 3 Vorkernen, hab ich hier selten gelesen, 1/3 wäre normal.
Alle überschüssigen Blastos kannst du wieder einfrieren.
LG

2

Hey 😊
Vielen Dank erstmal für deine Meinung. Aber gerade deswegen - weil es ja so gut ausgefallen ist bin ich ja am überlegen ob ich wirklich ne Blastokultur wieder machen sollte. Meine Idee war jetzt vielleicht auch mal einen früheren Transfer zu machen mit nem Mehrzeller. Denn ob er sich in mir weiterentwickelt oder im "Brutkasten" macht ja dann nicht wirklich ein unterschied. Vielleicht kann man ja wie du sagst alle 4 auftauen. 3 in die Kultur geben und 1 früher zurück nehmen.
Ich habe schon so oft gelesen, dass manche nie mit blastos schwanger wurden, aber mit Mehrzeller.

3

Hey,

Davon halte ich tatsächlich nicht viel, da die Studienlage ganz eindeutig die Überlegenheit von Blastos zeigt. Ich habe gerade wieder vergessen wie viele TF du hattest - 3? Im Schnitt braucht eine Frau 3-4 TF für eine ss, ich würde es weiter mit Blastos probieren, ich persönlich würde nicht zu einer Methode wechseln, die weniger erfolgsversprechend ist.
Ich verstehe den Drang etwas ändern zu wollen, wenn es länger nicht klappt, aber würde mich da an die wissenschaftlichen Erkenntnisse halten. Manche Länder machen gar keine Mehrzeller Transfere mehr, weil es einfach zu wenig Erfolgsversprechend ist. Aber letztendlich könnte es für dich auch einen Versuch wert sein, wenn du dir das wünschst 🍀

weitere Kommentare laden