Erste Insemination - wer steht auch kurz davor und will drüber reden? 😁

Hallo ihr lieben Forenleser/innen ☺️

Ich verfolge schon länger die tollen Foren bei urbia und hab mich jetzt auch mal angemeldet um mit zu schreiben.
Erstmal kurz zu mir: ich bin seit knapp 2 Jahren, nach 4 Jahren Beziehung, mit meiner Frau verheiratet und wir versuchen seit einem Jahr mit einem tollen Helfer (schwul) privat eine Schwangerschaft hervor zu bringen..Ich bin mittlerweile in meinem 35. Lebensjahr, habe eine Schilddrüsenunterfunktion (mittlerweile gut eingestellt) und ein PCOS..ich hab ein BMI von 33 was nicht so zuträglich ist, ich gehe aber 2 mal die Woche schwimmen und täglich spazieren oder Fahrrad fahren..es hat schon 2 mal geklappt und ist aber beide Male vor der 5. Woche wieder ab gegangen 😮‍💨 Ansonsten bin ich Kerngesund und FÄ sagt alles grün..Hab aber doch etwas Angst, dass irgendwas nicht stimmt.
Nun haben wir auf Rat meiner FÄ beschlossen in eine KIWU Klinik zu gehen und uns für die Diers Klinik entschlossen. Samen sind gekauft, Tasche ist gepackt und Auto getankt..ich messe Täglich Tempi + Ovularing und diverse Apps, benutze den Clearblue Monitor und auf Anraten der Klinik teste ich seit gestern (Tag15/33) auch noch mit dem facelle Ovu abends.
Ich nehme außerdem noch einige Nahrungsergänzungsmittel um Schilddrüse und "Rest" zu unterstützen und Ernähre mich gesund (viel Gemüse, ab und zu Obst und seltener Fleisch, wenn Bio)
Im letzten Zyklus habe ich Clomifen genommen. Es hat nicht angeschlagen und scheinbar nur meine GBS (Gebärmutterschleimhaut) geschwächt, was ich erst im Nachhinein erfahren hab 😵‍💫. Jetzt hab ich natürlich etwas Bammel, dass meine GBS immernoch schlecht ist und wir einen Haufen Geld ausgeben und der Versuch im Grunde für die Katz ist, weil sich kein Eichen festhalten kann.
Meine FÄ hat mir schon gesagt, dass sie nicht ständig Ultraschall machen kann..dieses Jahr schon 2 mal..ich weiß ja nicht wie das sonst so abläuft.. Unterstützung beim Kinderwunsch überlässt sie lieber den Profis. Ein wenig im Stich gelassen fühl ich mich schon..

Ist vielleicht jemand von euch in ähnlicher Situation oder hat Erfahrungen mit einer Insemination? Ich brauche jemanden zum drüber reden..mit dem ich nicht verheiratet bin 😅😜

Liebe Grüße 😊

1

Hallo,
meine Frau und ich starten in diesem Zyklus die erste IUI für unser zweites Kind. Wir sind von Anfang an in der Kinderwunschklinik hier in unserem Ort gewesen, die auch dann alle US-Untersuchungen durchführt. Am Montag ist ZT 5, da gehe ich zum ersten Mal hin und wir schauen, ob dieses Mal stimuliert wird oder wir es ganz im natürlichen Zyklus machen.
Selbst mache ich nichts außer Folsäure und Vitamin D nehmen und ein paar Körner/Samen essen, die den Zyklus unterstützen sollen und das meiner Meinung nach auch ganz gut tun.

Wie soll das denn bei euch laufen, wenn die Frauenärztin da nicht "ständig gucken" will, fahrt ihr dann auf "gut Glück" in die Klinik bzw. nach deinen Ovus eben? Und checken die dann vor Ort nochmal die Schleimhaut und die Blutwerte und so weiter ab oder wie läuft das?

Gerne können wir uns austauschen:)

3

Hey ☺️ danke für die tollen Antworten.

Tatsächlich fahren wir so ziemlich auf gut Glück nach Dänemark 😅 also erst wenn ein Ovu positiv ist und dann wird vor Ort geschaut ob alles passt..im schlimmsten Fall haben wir ein paar schöne Tage in Dänemark für viel Geld verbracht 😅..das Erste Gespräch (online) mit einer sehr freundlichen Hebamme war so gut, dass wir diese Klinik gewählt haben..und ja die Entfernung ist schon ziemlich groß, aber wenn es jemanden gibt der sympathisch ist, nimmt man das in Kauf 😁..wir zumindest..und am Meer kann es ja auch nur schön sein..Entspannung ist ja auch sehr wichtig 😊 mal schauen wie es dann weiter geht.
Letrozol wäre dort auch möglich, aber am besten wäre es natürlich wenn es ohne Medis irgendwie klappt..das mit dem Clomifen war so ein Griff ins "Clo" aber momentan bin ich positiv gestimmt 😄 kann sich ja schnell ändern..

Gerne melde ich mich wieder, wenn ich eine Frage hab 😊 vielen Dank für das Angebot

2

Hey :)

Ich bin mittlerweile schwanger nach IVF aber habe auch 10 IUIs mit meiner Frau hinter mir. Wir waren von Anfang an in einem KiWu-Zentrum und haben meist stimuliert und den Eisprung nach Follikelkontrolle mit Ovitrelle ausgelöst. Gerade bei spendersamen ist der Zeitpunkt der Insemination relativ wichtig, da er nicht so lang hält wenn er Kryokonserviert war, wie frischer Samen.
Wir hatten uns Diers vor vielen Jahren mal angeschaut, uns aber dagegen entschieden, worüber ich heute dankbar bin, da unsere Klinik nur 20 min entfernt ist und es bei uns dann trotz nur weniger scheinbarer Hürden doch 3 Jahre gedauert hat.
Ich würde mir evtl nochmal überlegen in einem lokalen KiWu Zentrum anzufragen wegen den Follikel Kontrollen und das stimulationsprotokoll zu wechseln. Bei PCOS Frauen wird idR Letrozol empfohlen und nicht Clomifen, da es die Schleimhaut nicht bzw. kaum beeinflusst. Ohne Stimulation dürfte es bei einem PCOs (habe selbst auch eins) ja auch sehr schwierig werden den Eisprung festzustellen, da die Zyklen ja mitunter ewig sind. Ich hab immer von ZT 3-7 Letrozol genommen, war an ZT 10 zum sono und dann hab ich meist ZT11/12 ausgelöst und hatte 36h später die IUI, bei meiner Frau war es recht ähnlich. Geklappt hat dann letztendlich nur eine IVF:)

Wenn du Fragen oder ähnliches hast kannst du immer fragen :)

LG und viel Erfolg euch !

4

Oh, das hört sich ja auch abenteuerlich an bei euch..und Geld und Zeit Intensiv 😅👍 herzlichen Glückwunsch dass es jetzt endlich geklappt hat 🥰🥳

Eine Klinik die etwas näher wäre, könnte schon toll sein..wie hieß denn die Klinik für die ihr euch entschieden habt, wenn ich das fragen darf 😊?

Liebe Grüße

5

Ja, es war leider Geld und zeitintensiv und eine Achterbahnfahrt durch die Hölle. Im Nachhinein würden wir einiges etwas anders machen, aber das weiß man ja vorher nicht immer so genau.

Das kommt drauf an in welcher Stadt du lebst :) nahezu jede Großstadt hat ein Zentrum. Die meisten behandeln Frauenpaare. Ich glaube es gibt nur ein paar wenige katholische Ableger, die das nicht tun 🥴 aber da würde ich eh nicht hin wollen.

weitere Kommentare laden