1. Icsi versuch

Huhu würdet ihr beim 1. Versuch eine blastozystenkultur anstreben ? Wir könnten entweder eine kryo machen oder eben eine blastozystenkultur wo man evt die überfälligen blastos dann einfrieren tut. Bin halt unsicher ob sich das lohnt. In meinem Fall würden evt 3-4 in die kultur kommen. Und der Rest dann verworfen. Oder eben ich lasse alles einfrieren und mache keine kultur... Fragen über Fragen. Da die kultur 650 euro kostet. Wir können nur 1 wählen. Oder evt beim 1.versuch nur die kultur und im 2.versuch erst einfrieren? Oder eben umgekehrt. Ich bin gesund und war schon 4 mal natürlich schwanger von einem vorherigen Mann ( 3 FG und eine Tochter an der hand) mein Mann hat eine schwere krypozoopermie..

1

Hi Solaka,
musst du das schon vor Start der ersten Icsi wissen oder kann das auch je nach Befruchtungsrate entschieden werden?
Ich finds ja super schade, dass es in Deutschland da strengere Gesetze gibt. In Ö kann jede befruchtete Eizelle in die Kultur kommen und es werden danach einfach die übrigen Blastos eingefroren. Hier ist dir Kultur auch von der Krankenkasse finanziell mituntertstützt.

Wenn du zb sowieso nur 3-4 befruchtete Eizellen hast, würde ich schon über die Blastokultur nachdenken. Ich sehe dir Blastokultur nochmal als guten Test für die Eizellen. Aber es gibt auch manche hier, die auf Tag 3 Transfers schwören.
Bei mir hat die erste Blasto bis heute gehalten (PU+16), bin insofern froh, dass es ein Blastotransfer wer. Hab aber auch keine Erfahrung mit früheren Transfers.

2

Hey Alvate

Also unser start beginnt erst ca Mai oder Juni. Man muss vorab ankreuzen was man möchte... Deshalb die Frage. Finanziell wird beides nicht möglich sein daher die Frage welche Leistung besser ist.

3

Leider muss man diese hier selbst bezahlen. Und das kostet 650 Euro für 3 oder 4 eizellen... und danach werden die übrigen auch "noteingefroren". 2 mal kann ich es mir nicht leisten. Deshalb vorab lieber vorkerne einfrieren? Oder hinterher evt 1 blasto die vielleicht über ist? Es ist schwer zu entscheiden...

4

Hallo,

ich würde auf Blastos gehen die dann eingefroren werden.
Damit habe ich persönlich bessere Erfahrungen als dann mit eingefrorenen Vorkernen zu arbeiten.
Falls es irgendwie möglich ist, würde ich aber auch auf die Befruchtungsrate warten und dann entscheiden- bei uns wird auch immer alles angekreuzt wo Interesse besteht und je weiter im Versuch man ist, desto konkreter kann man werden. Macht unsere Klinik auch so, manchmal macht dann halt doch was anderes Sinn…

5

Ich würde auch sehr gerne Blastos haben. Wir müssen uns eben festlegen. Da wir auch nicht locker 1000 von euros haben... deswegen lieber blastokultur mit mind 4 eizellen und rest verwerfen oder lieber alles kryokonservieren? Was würdest du machen wenn ich fragen darf.. es ist so schwierig

9

Echt schwer, um ehrlich zu sein…
Ich hatte noch nie einen positiven Test in der Hand und würde niemals befruchtete Eizellen „wegwerfen“.
Ich würde alle befruchteten EZ in die Blasto gehen lassen und die Blastos dann einfrieren..
So viel Unterschied ist zumindest in unserer Klinik nicht finanziell…

Du kannst ja auch nicht wissen, ob ausgerechnet die 3-4 EZ es zur Blasto schaffen und würdest eventuell gute EZ verlieren…
Und unsere Klinik sagt immer, dass erst bei 6EZ sehr gute Chancen auf mindestens 1 Blasto bestehen.

Ich hoffe, dass ihr für euch die beste Entscheidung findet 🫶🏼
Wir sind auch Selbstzahler, für unsere aktuelle ICSI ist die Rechnung leider schon im 5- stelligem Bereich… und es sieht so aus dass ohne Erfolg…es zerreißt mir das Herz 😒

weitere Kommentare laden
6

Wir haben in der ersten IVF auf die Blastokultur gesetzt. 8 wurden punktiert, 6 konnten befruchtet werden, 3 haben sich zur blasto entwickelt. Eine wurde heute im Transfer eingesetzt und die anderen beiden gehen auf Eis und können bei Bedarf wieder aufgetaut werden.

So wurde es uns auch von der Klinik empfohlen, würde es aber glaub auch wieder so machen. Wenn’s im ersten Versuch total schief läuft, würde ich erst dann die andere Variante wählen.

7

Daaanke dir. Habt ihr die restlichen 3 vorher eingefroren oder alle 6 in die kultur gemacht. ? Glaube bei uns werden nur 3 -4 für eine in die kultur gesetzt ? Also würdest du mir empfehlen im 1. Versuch die blastokultur zu machen mit evt 4 eizellen? Und nicht vorher kryokonservieren? Wir können uns leider nur eines leisten...

22

Wir haben alle 6 in die Kultur gegeben. Und „fertige“ blastozyten gehen auf Eis. Keine Vorkerne oder so. Blastozyten haben wohl eine höhere aufwachest.
Ich meinte die blastokultur kostet uns rund 380€ und dann kommt noch die Kultivierung für ein halbes Jahr dazu kyrokonservierung. Da bin ich mir wegen den Kosten nicht ganz sicher.

Da das Geld nicht soo knapp ist, wollten wir es so schonend wie möglich für meinen Körper gestalten. Aber wie schon geschrieben, das geht teils nur wenn man die finanzielle Möglichkeit hat, alles auszuwählen.

weitere Kommentare laden