ERA Test sinnvoll?

Hallo Ihr Lieben,
ich hätte gerne gewusst, ob bei jemanden von euch der ERA Test DER Schlüssel zum Erfolg war. Die Studienlage ist umstritten, das ist mir bewusst…

Wir haben 7 erfolglose Transfere hinter uns.
Beim letzten kamen Prednison 20mg und Granocyte aufgrund von fehlen KIR Genen und hohem HLA Sharing dazu.
Alle anderen Untersuchungen sind unauffällig außer einen dichten Eileiter und leicht bis mittel eingeschränktem Spermiogramm 🤔

1

Wir machen den Era aktuell im Zyklus 😊Am Dienstag ist US und mal schauen wann Biopsie ist. Ergebnis ist also noch offen.
Wir haben auch keine weiteren Anzeichen warum es bislang nicht geklappt hat. Hoffe also auf eine Verschiebung des Einnistungszeitfensters als Lösung.
Ich habe aktuell auch eine Frage im Forum :) da kannst du mehr von unserer bisherigen Geschichte lesen. Findest du unter "1. Künstl. Kryo nach 1 Frisch TF und 2 nat. Kryo - blastokultur oder nicht?"

LG 🤗

6

Ich drücke dir ganz fest die Daumen☘️☘️☘️
Habe gelesen, dass ihr noch ziemlich am Anfang steht. Du kannst noch einiges an Diagnostik machen. Das haben wir alles schon durch und versuchen nach dem letzten Strohhalm zu greifen😏

9

Naja mit dem 4. Versuch finde ich jetzt nicht, dass man noch am Anfang steht. Durch die ganze Diagnostik etc. ist mitlerweile auch schon 1 Jahr wieder um.
Also meine Ärztin hat jetzt nichts weiter zur Diagnose vorgeschlagen. Was gibt es denn noch? In Deutschland kann man ja auch eh nicht so viel untersuchen wie in anderen Ländern.

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben den Test machen lassen, als ich nach dem 4. Transfer nicht schwanger geworden bin. War 26, und bei mir war alles super…

Naja, es hat sich nicht gelohnt.

7

Danke dir für deine Antwort! Ich tendiere auch eher dazu, es nicht zu machen. Im Grunde hatten wir bereits Transfers an Tag 3,4,5 und 6 gehabt, alles ohne Einnistung…

3

Hey,
Ich hatte 5 Transfere mit echt schönen Blastozysten, nie eine Einnistung. Hatten bis dahin auch wirklich alles diagnostisch abgefrühstückt. Meine Ärztin wollte dann den ERA-Test machen, ich war - eben aufgrund der Studienlage skeptisch, aber wir haben es ausprobiert, mal tut ja einfach alles. Es kam heraus, dass mein Fenster tatsächlich um 24 versetzt war. Und was soll ich sagen, der nächste bzw. 6. Transfer, nachdem das Progesteron dann zeitlich angepasst wurde, hat sofort geklappt und ich bin nun in der 6. Woche☺️.
Ich weiß, dass das kein Beweis ist, aber für mich war es eindrucksvoll, zumal eine andere Patientin wohl in der Praxis exakt die gleiche Situation gerade hat. Ich würde es, wenn alles andere probiert wurde, definitiv machen. Es ist zwar nicht umsonst und es muss ja nichts herauskommen, was dich weiterbringt, aber es kann tatsächlich der Schlüssel sein!

Viel Glück dir in jedem Fall, wie auch immer du dich entscheidest!😊

Vickyjohanni

8

Es freut mich sehr für dich, dass es dank diesem Test bei euch geklappt hat🥰 Es ist schön, auch positive Erfahrungen zu hören!

4

Bringt nichts, es gibt keine unabhängigen und kontrollierten Studien, die einen Vorteil belegen.

Im Gegenteil, es scheint sogar so zu sein, dass bei durch ERA angeblich festgestellten verschobenem Zeitfenster trotzdem TF mit 120 h Progesteroneinahme erfolgreicher sind.

https://wunschkinder.de/theorie/behandlungen-methoden/era-test/

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

5

Danke dir, Luthien 🙂 Ich habe am Dienstag einen Termin in der KiWu Klinik und wollte einfach die positive und ich sag mal „realistische“ Meinungen bzw Erfahrungen sammeln bevor ich wieder für einen Test um die 1000€ rausschmeiße.
Mein Arzt sagte auch, das einzig Sinnvolle an Zusatzleistungen und Therapie in seinen Augen das Embryoglue sei. Alles andere ist umstritten. Ich frage mich, ob man nach 7 Transfers mit 9 Embryonen so viel Pech haben kann. Denn einen schwerwiegenden Grund hat keiner von uns 🤔 Eine Einnistung gab es trotz perfekten Voraussetzungen und guten Blastozysten kein einziges Mal.

Bearbeitet von Awrora89
11

Ok, genau das hatte ich letztens auch in einer Übersichtsstudie gelesen, die einzige Zusatzleistung, die wirklich empfehlenswert ist, ist EmbryoGlue.

Mein Kiwu-Doc sagt, wenn alles Gängige abgeklärt ist und es trotzdem in mehreren Versuchen nicht klappt, liegt es an den Keimzellen, als entweder Spermien oder Eizellen.

Bei mir hat es gestimmt. Nach 9 TF mit eigenen EZ, meistens eher mittelmäßige Blastos, war der 10. TF erfolgreich, der 1. mit Eizellspende.

weitere Kommentare laden