Protein Z Mangel

Hallo ihr lieben,

Ich befinde mich aktuell in der 8 SSW nach einer icsi (Blasto Transfer)
Es verläuft alles traumhaft bisher. Ich habe Symptome, mein Hcg ist immer fleißig gestiegen und im Ultraschall ist eine wunderschöne Fruchthöhle und bereits bei 7+0 mit einem 1,1 cm grossen Mäuschen zu sehen.

Vor 1 1/2 Jahren sah das noch ganz anders aus. Ich wurde (rückblickend betrachtet) unfassbarer weise auf natürlichem Weg schwanger. Der HCG stieg damals nur dürftig und die fruchthöhle als auch das Mäuschen waren unfassbar klein. Die fruchthöhle war gerade mal so groß wie das Kind selbst. In der 10 Woche erfuhr ich dann, dass unser Kind bei 7+4 stehen geblieben ist. Somit MA mit Ausscharbung.

Kurz vor der Schwangerschaft wurde meine Gerinnung untersucht und es waren ein paar Parameter nicht optimal aber nicht Behandlungsbedürftig. Auch der Protein Z Wert - damals war unauffällig.

In unserer Kinderwunschklinik hat unsere Ärztin letztes Jahr im September gesagt das es ihr nicht gefällt dass immer wieder verschiedene Gerinnungsparameter nicht in der Norm sind und sie hat eine erneute Kontrolle angefordert.

Dort kam heraus das ich einen Protein Z Mangel habe, der Wert lag ca bei 760. Meine Kiwu Ärztin hat im Gegensatz zur Gerinnungsärztin sofort reagiert und mir ab Eisprung Heparin 2000 Einheiten verschrieben. Und ab Schwangerschaft soll ich 4000 Einheiten spritzen. Nun ist unsere erste Icsi geglückt und mir graut es vor dem Termin in der Gerinnungsklinik.. die sollen nämlich entscheiden wie lang ich weiter spritzen soll… ich für meinen Teil möchte am liebsten bis zur 35/36 Woche Heparin spritzen… ich weiß nicht wie ich den Arzt davon überzeugen soll da Protein Z von jedem Arzt anders behandelt wird. Viele wollen das ja nur bis zur 12 Woche mit heparin behandeln.
Ich bin familiär auch vorbelastet, Herzinfarkte, Lungenembolien sowie Schlaganfälle…

Hatte jemand ähnliche Sorgen oder das Problem? Habt ihr vllt eine Idee für ein Argument das der Arzt nicht ausschlagen kann?

1

Hallo,

ich habe zwar kein Protein Z Mangel aber Faktor 5Leiden und eine Lippeprotein A Elevation. Ich musste schon während der Stimulation spritzen.
Ich habe z. B. die Erfahrung gemacht dass die in der Gerinnungsambulanz eher großzügiger spritzen lassen. In der Kinderwunschklinik musste ich auf die Spritzen bestehen.
Ich kann deine Bedenken total verstehen.

Gibt es eventuell eine zweite Gerinnungsambulanz in deiner Nähe in die du wechseln könntest wenn du da kein gutes Gefühl hast?

Ansonsten würde ich offen über deine Ängste kommunizieren und direkt Fragen ob du weiter spritzen darfst. Risikofaktoren in deiner Familie würde ich auf jeden Fall erwähnen, bei mir wurde das auch nochmal abgefragt als ich aktuell da war.

Alles Liebe für dich!!

3

Danke für deine Nachricht ❤️
Ja leider ist Protein Z Mangel noch nicht sehr lange bekannt und viele Ärzte handhaben das anders… manche nehmen es sehr ernst und wieder andere reden es total runter 🥺

Es fällt mir nach 3 Jahren Kinderwunsch sehr schwer Ärzten zu vertrauen weil viele mich nicht ernst genommen haben.. 🥺 aber ja ich finde in München bestimmt noch eine Praxis die es vllt unterstützt

2

Liebe Regenbogen, auch ich bin mit Protein Z Mangel in die Schwangerschaft gestartet und habe ab TF 4000 IE gespritzt. Meine Gerinnungsärztin ist da schon die ganze Zeit eher vorsichtig und lies mich auch „sicherheitshalber“ immer weiter spritzen. Der Wert steigt wohl bei ganz vielen während der Schwangerschaft wieder in den Normbereich, so auch bei mir (bei der Kontrolle in der 23. SSW war ich wieder über 1000 μg/l).
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an: wenn du ein schlechtes Gefühl in deiner Gerinnungsambulanz hast, hast du vielleicht die Möglichkeit wo anders hin zu gehen? Falls es räumlich irgendwie passt: Frau Dr. Balling in Würzburg finde ich super, sie kennt sich auch mit Kinderwunschbehandlungen und Schwangerschaft sehr gut aus 😊

Alles Liebe!
Neana 😊

4

Oh vielen Dank für deine Nachricht !
Hast du dann bis zur 23 Woche gespritzt und dann abgesetzt?
Ich würde auch gerne zumindest bis zur 20 Woche spritzen weil bis dahin die Plazenta auch ordentlich ausgereift ist. Ich hoffe einfach das der Arzt mich versteht .. ich würd das heparin ja sogar selber zahlen aber ich will einfach nichts mehr riskieren. Ich spritze auch seit Transfer 4000 Einheiten

Hab jetzt leider erst in der 11 Woche einen Termin beim Gerinnungsarzt. Diesmal einen der nicht Arzt „in Weiterbildung“ ist und hoffe es klappt alles❤️ wann warst du das erste mal zur Kontrolle?

5

Während der Protein Z Mangel dann weg ging, wurde Lupusantikoagulans nachweisbar, was wohl auch nicht ungewöhnlich ist in der Schwangerschaft. Da wird wohl die Gerinnungszeit länger und die Thromboseneigung steigt entsprechend. Ich „darf“ also noch weiter spritzen, inzwischen sicherheitshalber sogar 6000 IE und das bis 6 Wochen nach Entbindung 🤪 Aber am Ende bin ich ja froh, dass meine Ärztin eher auf Nummer sicher geht.
Zur Kontrolle war ich Ende 12. Woche, Anfang 23. Woche (da war dann eben kein Mangel mehr nachweisbar, dafür das andere) und gehe jetzt demnächst Ende 36. Woche nochmal.

Ich drücke dir die Daumen, dass du zufrieden bist nach deinem Termin! Ich würde ganz offen über deine Ängste und deinen Weg zur Schwangerschaft sprechen und auch den familiären Hintergrund betonen - wobei der ja in der Regel auch genau abgefragt wird.

Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben (schaue aber nur noch ab und zu hier vorbei) 😊

6

Hey
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!
Ich hatte auch 2 MA und anschließend wurde bei der Protein-Z-Mangel festgestellt. Seit dem spritze ich heparin 40.000 und nehme ASS100. Laut Gyn soll ich das bis 6 Wochen nach der Geburt Spritzen. Eine Kontrolle hat tatsächlich nie stattgefunden, weil sie meinte, dass sich die Werte zu sehr ändern durch die SS.

Weiterhin alles gute für dich ☘️

7

Vielen lieben Dank !

Oh wow, wieso beides ? Bei mir hieß es bisher immer nur heparin weil meine Kiwu Ärztin meinte das ASS ein Tropfen auf dem heissen stein ist.

Bemerke aber durch das heparin auch keine höhere Blutungsneigung bzw. hab keine blauen flecke oder so weswegen ich mir auch schon Gedanken gemacht hab ob’s zu wenig ist.

Meinst du 40 mg? Ich spritze 40 mg Bzw 4000 Einheiten.

Danke auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort - das beruhigt mich schonmal ❤️

8

Hallo, die 40 mg Clexane sind in der Regel eine Standardosis zur Prophylaxe. Erst wenn du ab 100 kg wiegst würde man mehr geben oder evtl. therapeutisch wenn man eine Thrombose hat. Das hatte ich neulich erst in der Gerinnungsambulanz gefragt
, weil ich selbst auch dachte es sei evtl zu wenig.
LG, Lena

weiteren Kommentar laden