Mit 39 lieber Eizellspende?

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe jetzt wohl meinen dritten gescheiterten Versuch hinter mir😢

Ich überlege, ob es überhaupt Sinn macht, mit eigenen Eizellen. Ich hatte vor kurzem schon einen Post gestellt, weil ich überlege nach Tschechien zu gehen.

Ich lese mir nun alles mögliche seit Jahren durch und ich weiß, dass es immer mal Fälle gibt, wo mit 39 oder 40 welche mit eigenen Eizellen schwanger werden.

Andererseits ist es statistisch ja einfach so, dass ab 35 die Chancen einfach nur mal jedes Jahr rapide sinken. Es gibt mir auch nie ein gutes Gefühl. Bei mir im Kinderwunschzentrum habe ich auch eine getroffen, die 36 Jahre alt ist und nun auch als Eizellspende in Tschechien macht.

Auch wenn man die ein oder andere Blastozyste bekommt, können ja doch einen Großteil davon genetisch defekt sein. Daher finde ich das mit der PID Auch sinnvoll, was in Tschechien oder anderen Ländern ja auch erlaubt ist. Habe mich auch öfter gefragt, vielleicht waren meine Embryonen auch nicht in Takt und man hat das ganze Geld umsonst ausgegeben 😔

Sonst habe ich“ nur“ etwas erhöhte Killerzellen, die mit Prednisolon und Omegaven Infusionen behandelt werden.

Hatte schon geschrieben, wir sind leider Selbstzahler und eigentlich ist nach diesen ganzen Versuchen nichts mehr drin. Da ich extreme Überstimulationen bekomme, überlege ich auch wegen der Spende.

Wie viele Transfer habt ihr mit 39 gebraucht? Wer Eizellspende gemacht hat, kann mir jemand darüber berichten, warum ihr es gemacht habt und wie schnell es geklappt hat?

Liebe Grüße

5

Ich glaube nicht, dass es mit 39 nicht mehr möglich ist eigene Kinder zu kriegen. Viele werden ja ganz normal noch schwanger und nicht unbedingt schwerer als in jüngeren Jahren. Deine Werte wurden ja bestimmt gecheckt?


Gerade bei Selbstzahlern würde ich aber auf jeden Fall nach Tschechien gehen um dort die PID Untersuchungen machen zu lassen. Wenn schon, denn schon :) Ich denke nicht, dass du schon aufgeben musst.

1

Huhu,

man weiß es leider nicht, ob und falls ja, wann, es noch klappen wird. Die Grenze, wann es genug ist, kann man nur für sich selbst setzen.

Ich habe mit 30 die Pille abgesetzt, war direkt schwanger, MA 10. SSW wegen Trisomie 16.

Spontan hat es nicht mehr geklappt, mit 32 in die Kiwu-Klinik. 7 GVNP-Zyklen und 5 IUI erfolglos. Ab 33 bis 35 6 IVF mit 9 TF, daraus nur 2 frühe Abgänge.

Mit 35 die 1. Eizellspende in Dänemark, direkt erfolgreich, bei Geburt meines Sohnes war ich 36💙

Fürs Geschwisterkind waren jetzt leider 2 TF mit den übrigen Blastos aus der EZS erfolglos, 1 negativ, 1 biochemisch.

Wir haben 5 Blastos von einer neuen Spenderin und der 1. TF ist im April geplant.

Einzige richtige Diagnose ist bei mir Endometriose, die ist wohl für schlechte Eizellqualität verantwortlich.

Wenn du Fragen zur EZS hast, immer gerne. Ich kann dich auch gerne in die Gruppe Eizellspende aufnehmen, dort sind viele in Tschechien.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

8

Oh Luthien was lese ich da - 5 Blastos von der neuen Spenderin!! 🥰 Ich freue mich riesig und drücke die Daumen für den nächsten TF!!🍀

10

Danke liebe Irmel 😘 wie geht's dir denn so frisch schwanger?🙂

weitere Kommentare laden
2

Hast du dir denn schon einmal Blut abnehmen lassen. Wichtig wären hier der AMH und dein FSH um zu schauen ob schon die Wechseljahre anklopfen.
Generell ist die Baby Take Home Rate bei etwa 8 Prozent mit eigenen Eizellen bei 40 jährigen.
Es ist auch immer ein Unterschied ob es das 10 oder das erste Kind ist.

Liebe Grüße

3

Ich bin auch 39 und habe 6 Tfs hinter mich gebracht. Stecke gerade in meiner 4. Icsi. Meine Ärztin sagt, dass es nicht sooo ungewöhnlich ist so viele Versuche zu benötigen. Hätte ich auch niemals gedacht. Habt ihr denn noch etwas auf Eis?
Habt ihr schon mal richtig über ezs gesprochen?

15

Huhu, mein AMH war vor 1 Jahr glaube ich 1,6? Oder 1,7.

Leider nichts mehr auf Eis. Ja das Thema mal angeschnitten, aber mein Mann ist aktuell nicht begeistert, von der Vorstellung einer Eizelle einer anderen Frau.

Ich hoffe halt, er würde mir da auch beistehen😞lg

4

Ich bin 38.5 u beim ersten IVF versuch schwanger geworden. Komme morgen in die 11ssw u bis jetzt war alles ok, hab aber wegen dem Alter schon Bammel vorm NIPT/NFM. War aber bereits mit 33 u 36 spontan intakt schwanger, beide Kinder waren gesund. Also ich glaube nicht, dass man automatisch davon ausgehen muss, dass es mit 39 so gar nicht mehr klappt mit eigenen EZ.

6

Hey. Nach 3 Jahren regelmäßiger Eisprünge und 5 IUIS hat es mit der ersten ICSI geklappt. Ich bin 39 und aktuell in der 31 SSW. Ich weiß nicht ob bei mir "vorsichtig " stimuliert wurde oder ob ich einfach nicht gut im Sinne von vielen Eizellen drauf anspringe. Es wurden 4 punktiert, davon nur 2 reif aber beide ließen sich befruchten. Und hat ja gereicht 🙏 hattest du denn immer so viele Eizellen dass es immer zur Überstimulation kam? Könnte man also da noch "was drehen"?

7

Ich glaube, es hängt davon ab wieviele ez bzw blastos du hast. Ist genug da, dann kann man ruhig damit weitermachen u hoffen, dass bald die richtige dabei ist.. Andere Frage ist halt auch, wie wichtig dir die eigenen gene sind, wie schwer für sich der Schritt zu ezs wäre, wieviel psychische u finanzielle Reserven ihr noch habt...

Bzgl pid: hab mich auch etwas damit beschäftigt, prinzipiell gehen da die Meinungen auseinander, Kritiker meinen sehr wohl, dass zuviel aausselektiert wird und die Embryos einen repersturmechabismus haben. Also auch kranke Embryos gesunde Babys werden können.
Aber großes heikles Thema...

9

Hallo, ich glaube es kommt auf deinen Befunde an und auf die Eizellenquallität bzw. Menge. Ich wurde 1 Mal mit 37 schwanger, leider MA in der wegen eines Myoms und bin aktuell wieder schwanger mit 38, bin in der 21. SSW und es sieht alles gut aus.

Viel Durchhaltevermögen und hoffe das es bald klappt 🍀🐞

12

Ich würde Österreich immer Tschechien vorziehen. Es sind die Spenderinnen günstiger und es gibt nur offene Spenden