Dauer IVF Antrag.

Wie lang haben eure Anträge gedauert und was musstet ihr alles einreichen?
Wenn unsere dritte IUI scheitert, schwenken wir auch um. Der Arzt sagte, bis zu zwei Monate kann es dauern, muss aber nicht.
Mich interessieren eure Erfahrungen :)
Wir kommen aus Niedersachsen.

Dauer Antrag IVF

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo Jenny,

das ist sicherlich Krankenkassen abhängig.
Bei unseren IUIs waren mein Mann und ich noch bei unterschiedlichen Krankenkassen, da dauerte es ca. zwei Wochen.
Als wir für unsere ICSI in die selbe KK gewechselt sind und den Antrag stellten, dauerte es nur 10 Tage, aber auch nur weil zwei Wochenenden dazwischen lagen.

Bei manchen kann man auch direkt hingehen und es in der Filiale unterschreiben lassen, würde aber vorher einmal anrufen. Bei uns ging das nicht, weil es an die Hauptstelle geschickt werden musste.

Viel Erfolg!

2

Oh, das ist ja doch echt fix! Danke Dir!

3

Wir sind bei zwei verschiedenen Krankenkassen und hatten nach drei Wochen den genehmigten Antrag von beiden zurück.
Was manchmal länger dauert ist die Förderung vom Bundesland, wenn es denn eine gibt. Bei uns (Bayern) ging das letztes Jahr sehr schnell, aktuell scheint es schwieriger zu sein…

6

Das hab ich auch schon gehört. In Niedersachsen gab es letztes Jahr wohl keine Förderung. Dieses Jahr schon, aber nur sehr geringfügig.

12

Doch, letztes Jahr haben wir noch normal die Förderung vom Land Niedersachsen bekommen, bis zu 900 Euro pro Versuch. In diesem Jahr gibt's nur noch 450 je Versuch. Aktuelle Bearbeitungszeit geben die immer auf der Homepage bekannt.

4

Wir waren bei zwei verschiedenen.
Haben die Unterlagen der Kiwu abgegeben, gleich nach dem Termin in der Kiwu.
Zusage ein paar Minuten später.

5

Kommen aus Bayern

7

Wow, sehr fix 😲 und wie lang hat es dann noch gedauert bis ihr quasi offiziell in Behandlung wart und so richtig gestartet habt?

weitere Kommentare laden
9

Mit dem Arztbrief vom Krankenhaus dass ivf empfohlen ist da Eileiter nicht durchgängig und dem Behandlungsplan der KiWu Klinik bin ich direkt zur Krankenkasse. Stempel drauf - fertig. Mit dem nächsten Zyklus gings los.

11

Ich bin bei der Techniker und bin in die Filiale gegangen, die hat es dann aber leider vor Ort nicht geschafft das zu machen, es hat dann eine Woche noch gedauert und ca. Nochmal eine Woche bei meinem Mann bei der SBK. Die Förderung vom Land (Bayern) konnten erst mit der Zusage der Krankenkasse beantragen, das war dann super schnell da, (wenige Tage) war aber auch im Sommer / Herbst da war etwas Flaute.
Liebe Grüße!

13

Ich hab den Behandlungsplan Freitag bei der Barmer in den Briefkasten geworfen. Also werden die den wohl erst Montag gelesen haben. Sind beide in der selben Kasse.

Wir wollen auch die Förderung vom Land Niedersachsen nutzen. Aber die Kinderwunschklinik hat gesagt, die Beantragung kann 1 Monat dauern.

14

So in etwa hat es auch unser Arzt gesagt.. Ich drücke euch die Daumen!!