ICSI und Fasten

Hey alle zusammen,

ich wollte gerne etwas fragen:

Seit vielen Jahren ist es so, dass ich erst um 12 Uhr mit dem Essen und Trinken beginne. Das bedeutet, dass ich 11-12 Stunden ohne Wasser und Essen bin. Ich stehe grundsätzlich etwas später auf (10-11 Uhr), weswegen das kein Problem darstellt.

Ich bekenne mich zum muslimischen Glauben, und bald ist Ramadhan. Die Fastenzeit ist von 05:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Das sind 13:30 Stunden Fasten, kein Essen und Trinken. Ich stehe also um 4 Uhr morgens auf, esse und trinke noch etwas und schlafe dann wieder. Um 18:30 Uhr breche ich dann mein Fasten. Das geht 1 Monat.

Im Grunde ist es so, dass ich in Ramadhan 1,5 Stunden mehr faste als an normalen Tagen. Nun ist es so, dass wir gerne die nächste ICSI machen möchten. Die Stimulation wäre mitten im Fastenmonat. Während der Stimulation würde ich nicht fasten, da ich da ja meine Periode hätte. Doch sobald die Periode fertig ist, würde ich wieder mit dem Fasten beginnen. Und am Punktionstag würde ich auch nicht fasten.

Man kann sich das so vorstellen:

10 Tage Fasten
10 Tage Stimulation (7-8 Tage davon würde ich nicht fasten)
10 Tage Fasten (in dieser Zeit wäre dann Punktion und Transfer)

Also vor und nach der Stimulation würde ich fasten. Ich könnte mit der Ärztin reden, dass wir die Periode vielleicht etwas verschieben, damit ich vielleicht nach der Stimulation nur noch 3-4 Tage fasten würde.

Klar, ich könnte den Versuch um einen Monat verschieben. Aber in Ramadhan bin ich unglaublich spirituell und ich habe das Gefühl, dass mir das Kraft geben wird für den Versuch.

Was meint ihr? Über einige Meinungen würde ich mich freuen..

Bearbeitet von hazel14
2

Hi,

gute aber auch zugleich schwierige Frage. Ist das deine erste Icsi ?
Ich selber bin auch Muslimin, ich versteh dich und deinen Willen hier fasten zu wollen, allerdings bin ich ehrlich diese Stimulation/ Punktionen haben es in sich meine Erfahrung im Alter von 32 Jahren mit Endo und Adenomyose. Ich möchte keineswegs negativ klingen, ich denke aber ohne Wasser über den Tag verteilt könnte es meiner Meinung nach auch vllt. keine guten Vorteil auf den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut haben. Vllt hat die Kinderwunschklinik mehr Erfahrung darüber. Ich würde es nicht machen, nicht weil ich es vllt nicht schaffen würde. Jedoch hätte ständig im Hinterkopf könnte fasten nun vllt doch negative Auswirkungen haben.

9

Danke dir <3

Ich habe die Kiwu Ärztin nach dem Posting hier im Forum kontaktiert. Sie sagte, dass das Fasten kein Problem sei. Ich habe ihr auch geschildert, dass ich seit vielen Jahren Intervallfasten mache und da auch 12 Stunden nichts esse und trinke.

Ich bin zwar immernoch verunsichert aber ich schau mal..

1

Guten Abend,

Ich würde da ganz ehrlich deine Ärztin fragen ob das in Ordnung so ist. Ansonsten wird dir da niemand eine realistische Meinung zu geben können.

Liebe Grüße und viel Erfolg

3

Meine Schwägerin ist Muslima und fastet auch an Ramadan.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen bestimmte Gruppen nicht fasten und es ist auch ok aus dem religiösen Standpunkt. Ich weiß, genau genommen bist du ja noch nicht schwanger, aber du nimmst ja auch die ganzen Medikamente. Also nach der Punktion kommt ja auch Progesteron und alles dazu. Interpretiere ich das falsch? Plus, Wasser ist in dieser Zeit super arg wichtig für den Körper!
Erst recht bei einer ICSI, aber besonders zum Aufbau und die Durchblutung deiner Gebärmutterschleimhaut, nach Eisprung/Punktion und Transfer.
Wenn ich es richtig lese, hattest du ja auch schon mal eine Stimulation. Du weißt ja, was auf dich zukommt.

Zweite Sache:
Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung und muss nicht geteilt werden. Aber ich finde eine ICSI schon so ziemlich belastend für den Körper. Es gibt auch einen Grund, warum es auf natürlichem Wege nicht geklappt hat. Den Körper also in dieser Zeit noch einer weiteren Belastung auszusetzen, käme mir total kontraproduktiv und unnötig vor. Wenn es nicht klappt, würde ich wohl immer denken „war das der Grund?!“

Konzentriere dich doch auf eure Behandlung und sei gut zu deinem Körper, der jetzt krasses leisten muss. Unterschätze nicht, wie wichtig Wasser ist. Zum Fasten kommst du später immer noch! Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann man verpasstes Fasten nachholen, auch wenn es nicht das Beste ist.
Oder, wenn es zeitlich und emotional drin ist, mache die Behandlung nach Ramadan.

Aber am Ende des Tages würde ich mich hier sonst auch nur auf die Ansagen des Arztes verlassen.
Hier im Forum kommen nur eigene Erfahrungen und Meinungen zusammen.
Es klingt irgendwie sonst heikel.

Viel Erfolg, ich drück euch die Daumen, dass es klappt, ob in diesem
Oder darauffolgenden Zyklus. 🧡

Bearbeitet von Suzy
8

Hey,

auch dir vielen Dank fürs Antworten. <3

Ich muss hier aber klarstellen: mir ging es nicht darum, herauszufinden, ob ich fasten muss oder nicht - oder wie ich mit der religiösen Verpflichtung umgehen soll.

Ich weiß, dass ich vom Fasten befreit bin, wenn es um die Gesundheit geht. Und ich weiß, dass ich es nachholen kann. Ich würde aber gerne in Ramadhan fasten, weil ich mich das ganze Jahr darauf freue und die Spiritualität liebe. Ich würde also eher die ICSI um einen Monat verschieben. Aber wenn beides geht, warum nicht? Dachte ich zumindest..

Mit allem anderen gebe ich dir recht und ich finde, dass sind Punkte, die man auf jeden Fall berücksichtigen sollte. Es ist aber auch so: ich bin nicht stolz drauf aber an normalen Tagen trinke ich leider auch nicht viel, maximal 0,5 Liter. In Ramadhan ist es aber so, dass ich mindestens 2 Liter trinke.

Du hast Recht, es ist definitiv eine zusätzliche Belastung für den Körper. Aber meinst du, das trifft auch dann zu, wenn ich ohnehin seit 8 Jahren Intervallfaste? Der Körper gewöhnt sich ja irgendwie an diese Ernährungsumstellung. Ich würde an Ramadhan halt nur 1-2 Stunden länger fasten.

Die Kiwu-Ärztin im FCH hat mir heute geschrieben, dass das Fasten kein Problem ist und ich solle wie geplant zum Termin erscheinen. Ich überleg mir all das mal gründlich..

LG

11

Gerade für die Stimulation und Vorbeugen des Überstimulationssyndrom ist viel trinken echt wichtig. Die Zeit ist für die meisten Frauen schon sehr belastend.

Insoferne würde ich echt die ICSI verschieben. Das essen ist für mich weniger ausschlaggebend als die fehlende Trinkmenge. Nachts musst du schließlich auch noch schlafen.

weiteren Kommentar laden
4

Also ich bin mir ned sicher aber währenddessen der stimmulation darfst du nicht fasten da du was in dein Körper spritzt. Soviel ich weiß aber da solltest du vllt einen gläubigeren fragen der sich auskennt. Und nach deiner punktion musst du am tag 3L trinken sonst kann es gefährlich werden wegen einer überstimmulation, das sollte dir bewusst sein. Jeder verträgt die stummulation anders ich hatte während der stimmulation nach paar Tagen zb Kreislauf Probleme. Du kannst notfalls nach fasten. Lg

7

Hey,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich würde tatsächlich in der Zeit, in der ich was essen kann, auf meine 3 Liter Wasser kommen.

Ich habe heute Morgen eine Antwort von meiner Kiwu-Ärztin bekommen. Sie sagte, dass das Fasten kein Problem sein sollte.

LG

5

Vor weg ich bin keine Muslima, habe mich aber wissenschaftlich mit dem Islam beschäftigt, also auch Teile des Quran und der Sunna im Original gelesen etc.

Ich würde dir dringend raten, die iCSI auf außerhalb des Ramadan zu verschieben oder währenddessen nicht zu fasten. Du kannst die Tage später nachholen, entweder im Pausenzyklus oder nach der Stillzeit, wenn du stillst oder sonst irgendwann nach dem Wochenbett.
Natürlich gab es zur Zeit des Propheten keine KiWu-Behandlung, somit ist keine spezielle Ausnahmeregel dafür vorgesehen. Aber mit einer modernen Interpretation fällst du selbstverständlich unter die Ausnahmeregeln nicht fasten zu müssen. Auch Intervallfasten, was du ja praktisch außerhalb des Ramadans machst, ist alles andere als optimal.

6

Hey,

erst ein Mal vielen Dank für deine Antwort und deine Zeit. Das ist sehr lieb und ich weiß es wirklich sehr zu schätzen, dass wir in diesem Forum untereinander sprechen können.

Ich möchte aber gerne einen Hinweis geben: Ich finde es immer sehr wichtig, dass wir die Frage der Fragestellerin aufmerksam lesen. Es kommt sonst zu Antworten, langen Diskussionen und Empfehlungen, die nicht der Frage entsprechen.

Meine Frage war nämlich nicht, ob ich aus religionsrechtlicher Sicht fasten muss, wenn ich eine ICSI mache. Ich denke, dieses Forum eignet sich nicht für die Art von Fragen. Und nein, es ist nicht die „moderne Interpretation“ der nicht-muslimischen Seite, die uns vom Fasten befreit - dass ich nicht fasten muss, wenn es schädlich ist, lässt sich aus klassischen Schriften ableiten.

Mir ging es bei diesem Post darum, herausfinden zu wollen, ob das Fasten aus medizinischer Sicht ungünstig für die ICSI ist.

Für mich kommt es nicht in Frage, mein Fasten zu verschieben, da ich über das gesamte Jahr auf den Ramadhan warte und mich darauf freue. Ich würde lieber die ICSI um einen Monat verschieben, wenn es dann so sein muss. Wenn beides zusammen aber super klappt - wieso nicht?

Kann ich dich fragen: wie kommst du darauf, dass Intervallfasten nicht optimal ist während der Kiwu-Behandlung? Hast du da Studien?

Vielen Dank <3

10

Vielleicht habe ich mich in meiner Antwort nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meine dass genau weil es schädlich für dich und ggf auch das Kind ist, dass du "befreit" vom Fasten bist. Modern meinte ich mit, weil man dich ab Transfer als schwanger einstufen kann und man damals noch niemand Medikament genommen hat, wenn man nicht krank war.

Ich bin definitiv kein Mediziner. Sehe es aber kritisch, dass du durch Intervallfasten oder religiöses Fasten in einer Überstimulation landen könntest, weil du nicht genug Flüssigkeit und Eiweiß zu dir nimmst.

Ich finde deinen Gedanken die besondere Zeit des Ramadans als zusätzliche Kraft und mentale Unterstützung mitzunehmen eigentlich sehr schön. Vielleicht reicht es ja auch nur modifiziert zu fasten. Also weiterhin Wasser zu trinken und Eiweißshakes zu dir zu nehmen. Vielleicht kannst du ja auch mit deinem Mann absprechen, dass ihr gemeinsam welche von den Tage nach fasten könnt, einfach auch weil diese KiWu-Zeit auch so strapaziend für die Partnerschaft ist.

Sprich am besten mit deinen Ärzten die können dir eine fundiertere Antwort geben als ein Laienforum.

13

Hey!
Vorweg erstmal: Ich möchte da absolut nicht drüber urteilen und habe größten Respekt vor allem, die das so durchziehen.
Dennoch gibt es in Bezug auf die Behandlung ein großes Aber: Es wird eigentlich immer dazu geraten bei einer Icsi viel zu trinken und auch eiweißreich zu essen. Ist es Deine erste Icsi?
So oder so... Der Körper wird ganz schön strapaziert! Die Hormone sind nicht ohne... Dein Körper wird es brauchen. Insbesondere das Wasser!

Ich persönlich glaube nicht dass es für die Behandlung förderlich wäre es so durchzuziehen.

Dennoch drücke ich die Daumen 🍀