KIR Gene und HLA Sharing, Klinik unterstützt keine Behandlung

Liebe Mädels,
heute kam unser Befund der KIR-Gen Untersuchung. Wir haben uns in IVF Baden Baden testen lassen, die allerdings nicht unsere behandelnde Klinik ist (unsere macht diese Untersuchung nicht). Mir fehlen alle aktivierenden KIR-Gene (AA Typ). Auch bei dem HLA Sharing ist rausgekommen, dass ich HLA-C Typ C1C1 bin und mein Mann C1C2 Typ ist. Laut der Erklärung auf dem Befund sind wir nicht gut „kompatibel“ und bräuchten einen Behandlungsplan.

Jetzt komm ein großes ABER. Unsere Klinik hält nichts davon! Sie wollen die Verantwortung für die medikamentöse Behandlung mit Granocyte oder Kortison nicht tragen, da dazu keine Studien gibt, die die Wirkung und den Erfolg garantieren. Wir brauchen laut meiner Ärztin eine Empfehlung bzw. einen Behandlungsplan von der Klinik, die uns getestet hat. Ich habe dort nun ein Video Call für nächste Woche ausgemacht, befürchte aber, dass sie die Behandlung zwischen zwei Kliniken nicht gut heißen würden und wir darauf angewiesen werden, dorthin zu wechseln. Wir haben aber noch 3 sehr gute Blastozysten auf Eis und würden sie natürlich noch nutzen wollen.
Ich bin echt frustriert und weiß nicht mehr, was ich machen soll.

War jmd von euch in einer ähnlichen Lage? Läuft so Klinikwechsel mit der Mitnahme von Embryonen kompliziert ab?

1

Guten Morgen,

also ich habe auch zuletzt die Klinik gewechselt, ich brauchte nach 6 negativen Versuchen einfach jemand, der mehr probieren würde als nur Schema F.

Der Transport der Vorkerne hat mich natürlich etwas gekostet aber um die Organisation und den Transport hat sich die neue Klinik gekümmert. Das ging sehr schnell und war für mich auch super unkompliziert.

Liebe Grüße 🍀

2

Wir sind auch bei 6 Versuchen angekommen und hatten bis jetzt keine einzige Einnistung!
Die 9 Embryonen waren mittelmäßig bis sehr gut, sonst komplett gesund. Daher wollen wir natürlich nicht wieder alles, wie du es auch sagst, nach dem Schema F machen. Seid ihr nach dem Wechsel erfolgreich geworden?

3

Das tut mir leid. Dann habt ihr auch schon einen harten Weg hinter euch. Irgendwann braucht man vielleicht auch einfach für die Psyche einen Tapetenwechsel.
Aber vielleicht hast du auch Glück und die andere Klinik stellt dir ohne Probleme den Behandlungsplan aus?

Wir waren dann tatsächlich erfolgreich, aber der Schlüssel war bei uns die aktive Partnerimmunisierung. Das hatten wir auch noch parallel zum Klinikwechsel probiert. Vielleicht hätte es deshalb auch noch in der alten Klinik geklappt. Aber ich brauchte zu dem Zeitpunkt einfach Ärzte, die auch neben den wissenschaftlich erwiesenen Methoden bereit sind eins zwei Dinge zu machen oder untersuchen lassen.. die alte Klinik hat rein nach Evidenz gehandelt, dort gab es auch keine wirklichen Zusatzleistungen.

weitere Kommentare laden
7

Hey ich habe auch letzte Woche meinen Befund mit den KIR Genen erhalten und meine Klinik sagt genau dasselbe wie bei dir. Die wollen auch das mit der behandelnde Arzt eine Empfehlung ausspricht.. Ich habe dann gesagt das ich die Testergebnisse von der DKMS erhalten habe und dort mir keiner helfen kann weil die sich mit Kinderwunsch nicht auskennen. Aber meine Ärztin in der Klinik sagt trotzdem das ich einen Arzt brauche der dann Granozyte empfiehlt..

8

Hey, nach meinem Gespräch mit der Klinik, die uns getestet hat, kann ich dir heute folgendes berichten. Da Granocyte nicht ungefährliche Nebenwirkungen hat und dies per Blutabnahme überwacht werden muss, will die Klinik keinen Behandlungsplan ausgeben, ohne uns selbst als Patienten zu haben. Das bedeutet für uns, in die neue Klinik zu wechseln und Embryonen mitzunehmen oder eine andere Klinik zu suchen, die eventuell näher an unserem Standort ist…