Eileiter mit op öffnen? Erfahrungen gesucht

Hey ihr Lieben,
Im November wurde mittels BS diagnostiziert, dass mein rechter Eileiter verschlossen und der linke sehr schwer durchlässig ist.
Ich habe etwas recherchiert, da stand jetzt, für uns keine ivf oder Icsi infrage kommt. Ich bin auf eine Möglichkeit gestoßen die Eileiter mittels op zu öffnen.
Nun meine Frage an euch - hat jemand Erfahrungen mit einer solchen OP?

1

Hallo,

ich hatte auch letzten Sommer meine BS und mein einer Eileiter wurde entnommen, weil er zu entzündet war. Der andere war ebenfalls kaputt und es wurde ein Loch gemacht , damit er wenigstens die Flüssigkeit ablaufen kann.
Ich würde glatt behaupten, man hätte deine Eileiter gleich bei der OP geöffnet, wenn möglich. Es macht ja wenig Sinn , dann wieder eine BS zu machen um sie öffnen.
Ansonsten freundet ihr euch doch lieber mit der künstlichen Befruchtung an.
Mit dem Befund wird es sehr schwer schwanger zu werden.

Liebe Grüße

2

Hallo

Ich habe keine Erfahrung mit der OP, bin aber selbst mit nur einem funktionierenden Eileiter erfolgreich schwanger geworden. Dauert vielleicht etwas länger, weil sas Ei ja meist im monatlichen Wechsel links und rechts springt, aber ist definitiv möglich.
Ggf. kann man da auch GVnP nutzen, einfach um auch zu sehen, auf welcher Seite das Ei springt und die Umstände zu optimieren.

Mir würde sich die Frage stellen, inwiefern bei einer solchen OP nicht Vernarbungen entstehen, die den Eileiter dann wieder in seiner Funktion einschränken. Mein nicht funktionierender Eileiter war nämlich nach OP wegen einer ELSS dicht.

Liebe Grüße

3

Meine Eileiter wurden bei einer OP geöffnet. Es hat danach nicht geklappt und bei einer späteren Untersuchung wurde festgestellt, dass sie wieder zu sind.
Mein Gyn hat erklärt, dass sie Eileiter nach der OP ist nicht so flexibel und durchlässig sind, wie sie ohne Verklebung vorher wären.

4