Angst vor Überstimmulation

Hallo ihr Lieben, 🫶🏻

ich hatte heute meine 1. PU und es wurden 22 Eizellen entnommen. Von Abbruch wurde noch nicht gesprochen sondern wenn sie sich befruchten lassen der Transfer am Montag stattfindet. Habe mit Ovitrelle ausgelöst. Trinke schon seit Tagen 3-4 Liter und Eiweißshakes. 🙈 hab seit der PU so einen Blähbauch. Hab jetzt schon Angst das es eine Überstimmulation ist. Hier liest man echt Horrorszenarien wenn man mit Ovitrelle auslöst. Alle reden von Heparin und und und….😱
Jetzt hab ich totale Panik weil keiner was davon zu mir gesagt hat. Was soll ich tun Blut wurde auch nicht mehr kontrolliert bin iwie irritiert. Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße

1

Weiter viel trinken und Eiweiß zu dir nehmen.

Ich hab mir Lefax und Buscopan in der Apotheke geholt, das hat mir nachher die Nächte gerechnet.
Außerdem kannst du noch die Eierstöcke , also den Unterbauch kühlen.

Wenn es bis Freitag nicht besser wird, würde ich Mal in deiner Klinik anrufen!

Aber erstmal positiv denken und ausruhen, das wird schon!

2

Danke für deine Antwort. 🙏
Also denkst du nicht das man automatisch Heparin spritzen muss.
Hattest du auch soviele Eizellen?

4

Ich bin da jetzt kein Profi, aber nur auf Verdacht Heparin zu spritzen käme mir nicht richtig vor.

Ich hatte heute beim Transfer noch sehr große Eierstöcke, bekam dann nochmal Blut abgenommen und ein Rezept für Heparin, das sollte ich aber nur einlösen, wenn mich die Ärztin angerufen hätte. Das hat sie aber nicht, also brauche ich das jetzt zB auch nicht nehmen.

Ich hatte im Ultraschall so was um die 15 Follikel, aber es konnten nicht alle gewonnen werden.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe auch mit Ovitrelle ausgelöst gehabt. Ich hatte keine Überstimmulation.

Viel trinken und Eiweishaltig essen hat bei mir gereicht.

14

Danke dir 🙏

5

Ich hatte tatsächlich eine überstimulation man hatte mir blut abgenommen aber wollten trotzdem einen Transfer machen. Aber beim einführen vom progesteron habe ich gemerkt dass sich die Schmerzen so sehr verschlimmern das es kaum auszuhalten war. Bin tatsächlich auch vor Schmerzen ohnmächtig geworden und habe den rtw gerufen. Konnte kaum laufen und hatte super viel Wasser im Bauch. Also du merkst es schon wenn es nicht mehr geht. Bei der 2 icsi lief alles normal. Keine Schmerzen. Jetzt stecke ich gerade in der 3. Hatte bei der 1 icsi schon gemerkt das etwas nicht stimmt.

6

Nach der PU hatte ich keine Überstimulation abeeeeer 5 Tage danach war mein Transfer. Auch da war noch alles okay.
An Tf+4 dann plötzlich starke Ul Schmerzen, musste ins KH! Da wurde dann eine Überstimulation festgestellt.
Ich habe aber die Überstimulation bekommen, weil ich schwanger war.
Leider endete die Schwangerschaft paar Tage
Später.

Also eine Überstimulation kann auch nach Transfer kommen.

11

Oh ok und davor keinerlei Anzeichen das ist ja echt tückisch. 🙈 naja ich kann es eh nicht ändern denk ich. Ich warte einfach ab. Vielen dank für deine Antwort 🙏

18

Bei manchen passiert gar nix, deswegen immer positiv denken.
Wenn du aber nach Transfer dich wirklich anders fühlst, dann weisst du Bescheid😃

9

Hat man dir denn gesagt dass die Gefahr besteht ? Wenn du mit Ovitrelle auslösen „durftest“ nehme ich an, dass sich deine Ausgangsposition noch im grünen Bereich befand. Wenn es auch bisher nicht hieß dass zB alles eingefroren werden muss, würde ich mir an deiner Stelle vorerst keine zu argen Gedanken machen. Trink fleißig weiter, nimm Eiweiß zu dir und bewege dich moderat (leichte Spaziergänge, so wie es sich gut anfühlt für dich). Wenn es dir schlechter geht, halte zeitnah Rücksprache mit der Klinik. Versuche auch, nicht zu viel zu lesen und zu googeln ☺️

Ich hatte bisher fast immer viele EZ (9,19,14,17) und nur beim letzten Mal ne leichte Überstimulation. Ich hatte schon vor Punktion einen sehr hohen Östrogenwert und es war klar dass alles eingefroren werden muss. Mir ging es zwei Tage nach PU immer mieser, dicker Bauch, Kreislaufprobleme, ein wenig Luftnot. Ich war dann in enger Absprache mit der Klinik und hab das Ganze mit sehr viel Flüssigkeit, Eiweiß und leichter Bewegung in den Griff bekommen. Heparin musste ich nicht spritzen, das ist auch nicht standardmäßig notwendig, die Ärzte entscheiden das individuell anhand der Befunde. Im Nachhinein war ich auch wirklich froh dass kein Transfer stattfand, aber die PU ist heute 2 Wochen her und ich bin wieder fit. Mach dich nicht verrückt ☺️

12

Sie sagte das bei soviel Eizellen die Gefahr besteht.
Ich hatte aber auch keine Blutabnahme mehr am Auslösetag. Das letzte mal war am ZT 6. seit dem nicht mehr.
Es fällt mir echt schwer nicht zu googeln da das alles völliges Neuland ist. Die Zeit des Wartens ist echt übel aber wem sag ich das das kennt ihr alle viel zu gut 😅
Ich Versuch mal zu vertrauen und wenn ich unsicher werde rufe ich mal in meiner KIWU an.
Dankeschön 🫶🏻

10

Ich hatte fast eine Überstimulation. Das konnte die Ärztin auch sehen, deswegen wurde schon vorher entschieden, den Eisprung 2 Tage zu früh auszulösen.
Sie konnte das an der Blutuntersuchung und am Ultraschall feststellen.
Trotzdem ist alles gut gegangen und ich hatte keine überstimulation.
Ich denke mal, dein Arzt hätte das erkannt.

Einen dicken Bauch hatte ich auch. Der blieb auch den Zyklus so.

Der Zyklus hat auch leider nicht geklappt, dafür aber der Kryotransfer im Anschluss.
8. Ssw 🍀

13

Sie hat halt nur Ultraschall gemacht. Gezählt hat sie am Auslösetag rechts 7 und links 10 der Eierstock war auch echt nicht klein. Entnommen wurden mir 22. Gestern bei der Punktion hieß es nur es sieht alles gut aus. Aber das die Gefahr immer noch besteht. 😵‍💫
Naja ich Versuch mich mal nicht verrückt zu machen danke für deine Erfahrung und herzlichen Glückwunsch ❣️

17

22 ist super!!
So wie sich das anhört musst du dir glaub ich keine Gedanken machen.
Ich drück dir die Daumen für den Transfer!

16

Eben kam der Anruf 18 waren Reif und 14 haben sich befruchten lassen 🙏 10 wurden eingefroren. 4 weiterkultiviert 🤩 am Montag ist Transfer bin gespannt. Also wenn es mir gut geht. 🙈 ich vertrau mal drauf.