Endometriose und IUI

Hallo ihr lieben,

Nach 2 Jahren unerfüllten KiWu sind wir nun in einer Klinik in welcher bei mir der Hormonstatus bestimmt wurde und ein Spermiogramm bei meinem Mann gemacht wurde. Dort wurde festgestellt das die A Spermien etwas gering sind, aber sonst war alles unauffällig.
Zudem wurde beim US gesehen, das mein linker Eierstock sich nicht bewegt und auch weh tut plus aufgrund starker Regelbeschwerden und unerfüllten KiWu wird bei mir nun eine Bauchspiegelung gemacht. Dabei soll die Durchlässigkeit der eileiter geprüft und die Eileiter durchgespült und ggf. Herde entfernt werden. Zwischen dem 7-10 post OP Tag soll ich mich bei der KiWu melden so das wir eine IUI machen.

hat jemand mit Endometriose positive Erfahrungen mit einer IUI gemacht oder kann allgemein berichten wie es mit Endometriose und KiWu steht?

Zu mir : ich bin 24 Jahre und mein Mann 25. meine Hormone waren soweit unauffällig. Ich nehme
Bisher nur Folsäure und Schwarzkümmelöl ein.

Ich bin um jeden Bericht sehr dankbar und drücke allen mit KiWu ganz ganz fest die Daumen das es ganz bald klappt. ❤️

Bearbeitet von asiyad
1

Hallo liebe asiyad,
es tut mir leid, dass du vielleicht auch Endometriose hast. Ich habe auch nach zwei Jahren unerfülltem Kinderwunsch bei einer Bauchspiegelung die Diagnose bekommen. Danach hat es direkt spontan geklappt, leider endete die Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt. Kurz vor der ersten IVF hat es jetzt noch einmal spontan geklappt. Wie es ausgeht, wissen wir noch nicht. Aber die endometriose war offensichtlich der entscheidende Faktor. Ich hoffe jetzt sehr, dass meine Eizellqualität nicht zu schlecht ist und die Schwangerschaft wieder in einer Fehlgeburt endet. Aber wir sind schonmal einen riesen Schritt weiter als vor der OP. Bis dahin hat es nicht einmal eine Einnistung gegeben.
Alles Gute für euch!

2

Liebe asiyad,
Endometriose kann so unterschiedlich sein und eben auch ganz unterschiedlichen Einfluss auf den Kiwu nehmen, deswegen ist es schwierig, eine Prognose zu wagen.
Ich würde erstmal die Bauchspiegelung abwarten, denn erst dann habt ihr Gewissheit, was da genau in dir los ist und könnt weitere Schritte und vor allem die für euch richtige Behandlung planen.
Ich musste damals nach der OP erstmal 2 Monate pausieren, bevor wir mit der ersten Behandlung (IVF) starten konnten.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und drücke die Daumen für euren weiteren Weg ✊🏼🍀

3

Hallo ☺️
Ich hatte im Januar eine Bauchspiegelung, dabei wurde Endometriose entfernt. Die Endometriose war sehr stark ausgeprägt, Blase, Darm und Becken waren betroffen. Außerdem habe ich Adenomyose und diverse Verwachsungen.
Die Diagnose Endometriose hatte ich bereits 2016 erhalten, da wurde schon eine BS gemacht.
Wegen der Beschwerden, vor allem aber aufgrund des KiWu wurde dann im Januar eine erneute BS durchgeführt.
Wir haben dann noch zwei Zyklen auf natürlichem Wege probiert, weil wir auf die Genehmigung der IUI gewartet haben.
Die erste IUI war direkt erfolgreich, mittlerweile bin ich in der 30. Woche ☺️ ich habe stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst.