Erste iui mit 45 jahren

Hallo zusammen, seit 2,5 Jahren bastle ich nun mit Kiwu Behandlung am dritten kiwu.
Erste beiden Schwangerschaften entstanden spontan, mit 38 und 41 Jahren jeweils Geburten. Dazwischen eine Eileiterschwangerschaft und zwei früher Abgänge. Danach im Mai 2021 im ersten clomifen-zyklus schwanger geworden und leider Mist ab morgen in der 7 schwangerschaftswoche mit Ausschabung. Seitdem sechs Zyklen mit GV nach Plan und zweimal schwanger geworden mit jeweils frühen Abgängen, zuletzt im Oktober/ Nov 22. Nun wurde ich wieder in der Kinderwunschpraxis vorstellig und besprach das weitere Vorgehen. In der Blutabnahme zeigte sich am haarwert mit 1,8 und FSH und LH im Normalbereich nur der Östrogenwert war etwas erniedrigt. Ich besprach meinen Wunsch eine ivf/icsi i zu machen. Der kinderwunschstock meinte dass meine Chancen ohne so etwas invasives besser stehen und schlug eine stimulierten Zyklus mit IUI vor. Wir willigten ein. Ich muss sagen, dass ich etwas angst vot der ivf bzw ICSI habe. Ich jatte einmal eine leichte Überstimulation.

Nun weiß ich, dass mit 45 jahren es sehr unwahrscheinlich ist, dass es auf normalem Wege klappt. Bin zuletzt im Dez 22 spontan im Pausenzyklus ss geworden und leider früher abgang. Zuletzt im Oktober/Nov im stimulierten zyklus ss geworden und zeitgleich corona positiv und den in der Woche Abgang.


Würde mich über Meinung sie freuen
Nehme seit 3 monaten vitamin d, Coenzym Q 10, vitamin B komplex. Dhea wollte ich jetzt zusätzlich nehmen.
Möchte Ende Juni mit der ersten iui beginnen


LG und Danke

1

Hallo,
wenn ich ehrlich sein soll, mir erschließt sich der Vorteil einer IUI in eurem Fall nicht ganz. Du wirst ja offensichtlich sehr schnell schwanger, nur bleiben will es für das Dritte nicht, oder? Das wäre doch mit einer IUI nicht anders.
Wie du ja schon schriebst, mit 45 ist es nicht ganz einfach und viele Eizellen werden da leider nicht mehr genetisch gesund sein.
Meiner Meinung nach machen daher 2 Varianten Sinn: 1.) ihr probiert es normal weiter (ggf mit leichter Stimu falls nötig), mit dem Wissen, es kann wieder schief gehen. Das Risiko ist leider mit 45 nicht von der Hand zu weisen, aber es kann ja trotzdem auch gut ausgehen. 🍀 2.) ihr wollt ganz unbedingt ein drittes Kind und wollt keine Kosten und Mühen scheuen, dann würde eine Polkörperdiagnostik vielleicht Sinn machen, sofern du genug Eizellen „produzierst“. Da sagt man meine ich 7-8 sollten es schon sein.
Hier könnten dann die genetisch gesunden Eizellen ausgewählt werden, was zumindest das Risiko einer Fehlgeburt reduzieren würde. Ein Garant für eine Lebendgeburt ist das aber natürlich auch nicht.
Eine IUI macht, bei schnellem schwanger werden und gutem Spermiogramm, meiner Meinung nach wirklich nicht viel Sinn. Das ist ja eher was, wenn das Spermiogramm leicht eingeschränkt ist oder der Zervixschleim und die Schwimmer nicht ganz kompatibel sind. Aber das ist natürlich eure persönliche Entscheidung! 🙂
Viel Glück für euch!

2

Ich würde dir noch Folsäure, Omega 3, Zink und Selen empfehlen dann bist du gut versorgt für Pimp my eggs.

Für alles andere drücke ich dir die Daumen 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀 zumal ich dazu selbst noch nicht viel sagen kann wir sind erst ab Mitte Juni in der KiWu Klinik und hatten in den vergangenen 2,5j insgesamt 5 FG mit und ohne Stimulation.

3

Wie die Vorrednerin bereits schrieb, erschließt sich hier der Vorteil einer IUI überhaupt nicht. Diese ist indiziert bei eingeschränktem männlichen Faktor und/oder eingeschränkt durchlässigen Eileitern. Du wurdest wiederholt schnell schwanger, hattest aber wiederholte Frühabgänge, was am wahrscheinlichsten dafür spricht, dass die Eizellen genetisch nicht in Ordnung waren wie dies altersbedingt der Fall ist.
Ich sehe da nur die Möglichkeit, es natürlich weiter zu probieren oder besser---falls da KiWu-Klinik noch mitmacht in dem Alter--eine IVF/ICSI zu machen. Dein AMH sieht ja noch ganz gut aus und so wäre ja ein höherer output an Eizellen zu erwarten. Davon ausgehend, dass ein Großteil von ihnen chromosomal nicht intakt sind, wären so wenigstens die Chancen erhöht, dass bei mehreren viell. noch eine intakte dabei ist. Habe die genauen Zahlen gerade nicht parat, aber im Alter von 45J. braucht es ca. 40 EZ bis eine gesunde dabei ist.
Wovon hattest Du denn eine Überstimulation?

4

Danke für deine antwort/meinung. Ich muss sagen dass ich auch sehr skeptisch bin und das auch dem kinderwunscharzt gesagt habe. Seine Antwort ist eigentlich immer dieselbe:" sie sind besser als jede Kinderwunschbehandlung. Sie sind ohne Kinderwunschbehandlung immer schnell schwanger geworden und haben in höherem Alter zwei gesunde Kinder relativ schnell hintereinander bekommen." Ich wollte eigentlich auch eine IVF oder ich sie. Er meinte nur, dass er nicht denkt dass wir das bräuchten und es zusätzlich als Selbstzahler auch sehr teuer werden würde. Ich habe ihn auch auf die Ergebnisse der Studien für Frauen ab 45 hingewiesen und er meinte nur, dass diese für mich nicht gelten würden aufgrund der zwei späten Schwangerschaften. Ich hatte auch den Hinweis gegeben, dass die frühen Abgänge wahrscheinlich ein Hinweis dafür sind dass die Eizellen genetisch nicht mehr gut sind. Der kinderwunscharzt ist immer sehr optimistisch bei mir und sagt auch immer dass ich eine Ausnahme darstelle. Habe mit meinem Mann besprochen dass wir maximal ein bis zwei iuis machen werden und ich dann auf eine ivf-xi bestehen werde.
Ich muss sagen eine IUI ist mir irgendwie trotzdem lieber da mein Mann Schwierigkeiten hat um den Eisprung herum häufig GV zu haben. Es klappt immer minimal einmal maximal zweimal. Zusätzlich habe ich denke ich durch den niedrigen Östrogenspiegel Schwierigkeiten mit dem Zervixschleim. Daher haben wir immer Kinderwunsch Gleitgel verwendet

5

Ich kann mich den anderen nur anschließen.

IUI ist pure Zeitverschwendung, und Zeit ist leider etwas, dass du nicht hast.

Wenn du es ernst meinst mit dem Kiwu, dann mach gleich eine IVF/ICSI.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

6

Danke

Ich wollte es mal versuchen, da das Timing vom gv echt schwierig ist bzw es meistens nur 1x klappt.
Im September dann die ivf aber ich denke eher ICSI.