Bauchspieglung

Hallo zusammen.. ich möchte kurz meine Geschichte erzählen. Ich befinde mich seit fast 3 Jahren im Kinderwunsch. 8 IUI‘s , 1 IVF , 1 ICSI. Als aller erste habe ich die Diagnose niedriger amh wert bekommen. Dann zunächst nichts weiter machen lassen. Nach meiner 1. icsi im Dezember habe ich Pause eingelegt um vieles an Diagnostik machen zu lassen. Chromosomen Analyse = unauffällig, Gebärmutterspieglung = unauffällig , Gerinnung = leichte Störung (Ass 100) , Killer und Plasmazellen = Killerzellen deutlich erhöht (bekomme nun Intralipid) , und zu guter letzt wo meine Kiwu Ärztin mir von abgeraten hat habe ich heute eine Bauchspieglung machen lassen. Diagnose : Endometriose Stadium 2 in der Bauchregion (keinerlei Symptome gehabt) und verdacht auf Ademyosis. Was ich damit sagen möchte ist, mein Bauchgefühl hat mir immer wieder gesagt da muss was sein. Meine Ärztin hat mir davon abgeraten weil sie nicht davon ausging das da was sein könnte. Ich bin trotz der Diagnose jetzt sehr erleichtert und kann es nur jedem empfehlen die komplette Reihe an Diagnostik machen zu lassen. Ich gehe mit neuer Hoffnung bald in die 2. ICSI.

Als kurze Frage noch, hat sonst noch jemand von euch die Diagnose Ademyosis und wurde damit schwanger ?

Bearbeitet von Sunny270
1

Dem kann ich nur zustimmen, ich habe auch symptomlose Endometriose II. Grades.

Drücke dir die Daumen, dass es der Schlüssel zum Erfolg ist ❤️🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Danke dir liebe Luthien 🫶🏼

2

Ich bin da ganz bei dir! Ich musste so sehr dafür kämpfen, dass wir nach zwei gescheiterten Versuchen eine Gebärmutterspiegelung durchführen. Mein Bauchgefühl sagte mir auch, dass da was nicht stimmt. Ergebnis: Chronische Endometritis und erhöhte Plasmazellen. Musste zwei Wochen Antibiotika nehmen. Starteten dann mit unserem letzten Kryoversuch: negativ!
Dann wollte ich eine Bauchspiegelung machen lassen. Die Ärztin wollte aber direkt mit der zweiten Icsi beginnen. Sie verwies mich auf die Statistik und meinte, es würde schon klappen aber wenn es mich beruhigen würde, können wir eine Bauchspiegelung machen lassen. Ergebnis war soweit in Ordnung, nur wurde auch eine Adenomyose festgestellt. Was meine Schmerzen während der Periode erklärt. Dagegen könne man aber nicht viel machen und es sei auch kein Hindernis für eine SS.
Genetik und Gerinnung hatten wir auch bereits abklären lassen und da war alles gut.

Haben die Klinik gewechselt und uns für einen Transfer an Tag 5 entschieden. Begleitend habe ich noch Akupunktur gemacht. Mir wurden zwei Blastos eingesetzt und eine hat sich festgebissen. Morgen komme ich in die 11. SSW. Nach zwei Jahren Kinderwunsch.

5

Wow ! Schön zu lesen das es geklappt hat bei dir und du ebenfalls hartnäckig geblieben bist ! Herzlichen Glückwunsch 🥰

9

Dankeschön! 😊
Verlasse dich bitte immer auf dein Bauchgefühl!
Und wenn du dich dort nicht verstanden fühlst, dann solltest du vielleicht auch die Praxis wechseln. Für mich war es wie ein Neustart. Konnte positiv an die Sache rangehen und hatte ein gutes Gefühl. Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Gib niemals auf!

3

Hey Sunny,
gut, dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast!
Ich habe Adenomyose und Endometriose III tief infiltrierend und war zwar nur kurz schwanger (MA 12/13 SSW), aber andere haben gesunde Kinder geboren.
Adenomyose kann Einnistungen erschweren, zu Fehlgeburten und Frühgeburten führen und auch Komplikationen in der Schwangerschaft verursachen. Und dieses "V.a. Adenomysis" im Befund hilft einem nicht weiter.
Trotzdem: Jede 7. Frau im "reproduktionsfähigen Alter" ist betroffen von EM/AM. Die Dunkelziffer ist hoch - insbesondere für Adenomyose, da diese nicht richtig abgeklärt wird. Viele Frauen wissen also gar nicht, dass sie Adenomyose haben und werden einfach schwanger.
Und die Chance steigt deutlich nach Operation der Herde und anschließender Downregulierung. Aber zunächst wäre sicher eine Anschlussheilbehandlung nach Op ratsam. Auch da man hier umfassend aufgeklärt wird, was Gynäkologen und Reproduktionsmediziner leider nicht auf die Kette kriegen. Mir hat das damals wirklich sehr geholfen!

Wurde bei dir die Adenomyose durch Biopsie o.ä. bestätigt? Je nach Befund solltest du ggf. ein weiteres Verfahren zur Diagnostik nutzen (3D-Ultraschall oder MRT), um die Ausprägung zu checken. Wer weiß, vielleicht ist bei dir die Adenomyose wenig ausgeprägt oder wird hier gar nicht bestätigt und ist gar nicht so relevant für dich.
Frau Dr. Mechsner und andere Spezialisten raten zur GnRha-Downregulierung vor IVF bei Patientinnen mit Adenomyose.

Kopf hoch und weiter auf das eigene Gefühl hören! :-)

6

Hey danke für deine Nachricht ! Nein ich habe heute nur den Verdacht gesagt bekommen aber das eine Biopsie gemacht worden ist und diese jetzt eingeschickt wird… meinst du mit Downregulierung das man vorher die Pille nimmt? Das habe ich vor der 1. icsi gehabt im Dezember, das Ergebnis waren 2 Eizellen. Ich war dann vor kurzem zu einer Routine Ultraschall Kontrolle und ganz ohne Hormone etc. waren am 3 ZT bereits 4 Follikel zu sehen. Da war ich verblüfft..

Du hast mir aber sehr weitergeholfen mit deiner Nachricht , danke 🫶🏼🙏🏼

7

Bei Adenomyose wird eine 3 bis 6 monatige Downregulierung mit GnRH Analoga empfohlen, bspw. Einnahme mit Visanne (das ist keine Anti-Babypille!) oder auch mit Depotspritzen. D.h. man wird kurzzeitig in künstliche Wechseljahre versetzt. Das kann Auswirkungen auf spätere Eizellen haben.
Am besten informierst du dich vorab bei Endometriosespezialist:innen bzw. in dem Endometriosezentrum. Wo wurdest du denn operiert?

Bearbeitet von rosenmarie
weiteren Kommentar laden
8

Bei mir war es auch so, dass ich keine Beschwerden hatte aber trotzdem Endo gefunden wurde. Meine Ärztin hat mich allerdings sofort, als sie von unserem unerfüllten Kiwu erfuhr, zur Spiegelung geschickt (einschl. Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung).

Hoffentlich klappt es jetzt bei euch, drücke die Daumen!

10

Und mir wurde nach 2 Kontrollzyklen schon zur BS und GMspiegelung und Eileiterprüfung geraten. Das war vor 5 Monaten. Damals wollt ich das noch nicht. Die OP steht nun an in 3 Wo und seit Terminabsprache mach ich mir in die Hose vor Angst.
Diagnose: ivh werde einfach nicht schwanger. Wir sind erst am Anfang. Bin gespannt, was gefunden wird. Habe null Symptome.

12

Mein Arzt sagte, er mache nichts mit Hormonen, bevor nicht als erstes ein Spermiogramm vorliegt und dann die Frau die Bauchspiegelung gemacht hat.

Bei mir stellte sich ein verstopfter Eileiter heraus. Nach der Spiegelung bin ich fast direkt nach fast zwei Jahren erfolglosen Versuchen schwanger geworden.