Kann ein gutes Spermiogramm innerhalb von 5 Jahren richtig schlecht werden?

Hallo ihr Lieben,

Wir planen gerade unsere 1. EZS. Um in ein Programm mit einer Anzahl an garantierten Blastozysten zu kommen, muss mein Mann (38) nächste Woche zum Kontroll-Spermiogramm. Vor 5 Jahren war sein Spermiogramm sehr gut (über WHO-Standard). Damals hat er sogar noch geraucht, seit 3 Jahren nun nicht mehr.

Seitdem bin ich 7x schwanger gewesen, das letzte Mal erst vor 2 Monaten. Aus den 7 Schwangerschaften sind 2 gesunde Kinder und 6 🌟 entstanden (4 MA in der 7.-10. Ssw und eine stille Geburt in der 21. Ssw). Wir brauchen durchschnittlich immer 2-4 ÜZ um schwanger zu werden. Das Problem sind, soweit man das untersuchen lassen konnte, meine 41 Jahre alten Eizellen.

Kann es sein, dass wir trotzdem eine große (negative) Überraschung beim Spermiogramm erleben könnten? Ich bin mir natürlich bewusst, dass Stress ein großer Faktor ist und den hatten wir seit der stillen Geburt zur Genüge.

Lg, babyelf

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo babyelf,

Eure Verluste tun mir leid.

5 Jahre sind eine Ewigkeit, es kann sehr gut sein, dass das Spermiogramm viel schlechter ausfällt.
Bei so vielen Abgängen würde ich euch dringend raten die DNA des Spermas zu untersuchen (HALO Test). DNA Fragmentationen tragen zum Fehlgeburtrisiko bei.

Stress ist kein Faktor für die Fruchtbarkeit, ausser der Stress schlägt sich in Depressionen oder andere weitergehende psychische Krankheiten um.

Alles Gute für die Behandlung!
LG
Cr

2

Vielen Dank! Den Test kannte ich noch nicht. Unsere gespendeten Eizellen werden mit ICSI befruchtet und dann mit PID auf Chromosomenanomalien getestet (vor Transfer). Kann man mit diesem Test die guten Spermien im Vorfeld auswählen?

Psychisch krank ist er glücklicherweise nicht geworden.

Lg, babyelf

Bearbeitet von babyelf
3

Google mal die ZyMot Kammer :-)

weiteren Kommentar laden