Erfahrungen zur Partnerimmunisierung

Hallo Zusammen, hatte jemand von euch schon eine Partnerimmunisierung? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Also hinsichtlich Nebenwirkungen, kosten und zukünftigen Erfolg … ☺️

1

Wir waren dafür an der Uniklinik Kiel.

Die Immunisierung war insofern erfolgreich, dass hinterher Antikörper nachweisbar waren.

Hatte danach noch mehrere erfolglose TF und eine FG mit eigenen Eizellen, habe mein Baby durch EZS bekommen.

Bei mir war die Qualität der Eizellen das Hauptproblem, da nützt alles andere wenig.

Es gibt hier aber ein paar Userinnen, bei denen die Partnerimmunisierung der Schlüssel zum Erfolg war, sabmann und nixfrei zum Beispiel.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hallo ViviGo,
ich war gestern erst bei der Partnerimmunisierung in Göttingen, kann also noch nichts über den Erfolg sagen aber zu den anderen Punkten :
*Nebenwirkungen: hab ich bisher fast keine. Es war sehr unangenehm aber schnell vorbei. Jetzt fühlt es sich ein bisschen an wie Muskelkater/Gliederschmerzen am Arm.
*Kosten: bei min. drei erfolglosen Transfers übernimmt die KK die Kosten für die Immunisierung in Göttingen. Wir hatten dadurch nur Kosten für Fahrt/Hotel in Göttingen.
*Ablauf: Erste Blutentnahme und Beratungsgespräch vor Ort (oder evtl. auch durch deine Kiwu und Verschicken per Post). Nach ein paar Wochen erhält man den Befund ob man geeignet ist, wenn ja werden zwei Termine vereinbart. Beim ersten Termin müsst ihr um acht Uhr dort sein und es wird ein kurzer Check und Schwangerschaftstest gemacht und dem Mann Blut abgenommen. Ein paar Stunden später am Nachmittag (theoretisch, bei uns hat es sich verzögert auf Abends) erhältst du einen Zugang, es wird Blut abgenommen und dann das aufbereitete Präparat deines Partners am Unterarm in die Haut gespritzt. Nach einer kurzen Ruhepause könnt ihr nach Hause. Vier Wochen später wird euch beiden in der Kiwu erneut Blut abgenommen und nach Göttingen geschickt. Dort wird geprüft ob Antikörper gebildet wurden. I.d.R. muss man dann weitere vier Wochen später (also acht Wochen nach der ersten Immunisierung) noch ein zweites Mal zur Behandlung dort hin (läuft ab wie beim ersten Mal) und dann noch eine Woche warten bis zum nächsten Transfer.
*Sonstiges: Man sollte Zeit einplanen, der Gesamtprozess dauert einige Monate. Wir hatten letztlich Glück und brauchen wohl nur ca. 5 Monate vom Vorschlag der Kiwu bis zum nächsten Transfer, das kann aber auch noch länger dauern.
Außerdem gibt es in der Zeit ein paar Vorgaben was z. B. Reisen ins Ausland, die Verwendung von Medikamenten oder die Ernährung angeht.
Dort sind sie sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn du dich für Details interessierst rufe am besten direkt in Göttingen an.
Liebe Grüße
Mamantobe🧡

4

Danke für die ausführliche Antwort 🤗
Ich hatte bisher 4 TF. 1. TF biochemische SS, 2. TF ELSS und die letzten 2 TF ohne Einnistung. Die Frage ist ob die ELSS als Einnistung gewertet wird bzw die biochemische SS. Ich hoffe nicht, dass es doch so auf uns zu kommt 🙈 klingt doch alles recht kompliziert.
Aber die Proben werden noch von Frau dr Reichel Fentz ausgewertet 👍🏻

3

Hallo Vivigo,
Unseren Sohn haben wir 2019 nach der Partnerimmunisierung in Göttingen bekommen. Gleich der erste Transfer nach der 2. Immunisierung war erfolgreich. Fürs 2. Kind hatten wir die Immunisierung sogar auffrischen lassen, leider hat die Auffrischung beim 2. Kind nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Lg

5

Das freut mich, dass es beim 1. Kind so geklappt hat ☺️🫶🏻 wir warten leider immer noch auf unser 1. wunder. Mal gucken, was die Untersuchungen bei Frau Dr Reichel Fentz ergeben.

LG aus dem Leipziger Norden 😉

6

Wir wurden beim 2. bei Frau Dr. Reichel-Fentz untersucht, im nächsten Transfer mit Ihren Empfehlungen hat es direkt geklappt.
Lg