Zwei Eileiterschwangerschaften

Hallo zusammen,

Ich und mein Partner sind leider seit 1 Jahr aktuell am leiden - An alle Paare die länger dran sind, Respekt an Euch!

Ich war im Juni 2022 ungeplannt schwanger wobei wir die Schwangerschaft in der 7 SSW festgestellt haben. Leider endete die Schwangerschaft in einer Eileiterschwangerschaft links, welcher im Rahmen einer Not Op entfernt werden musste. Die Schwangerschaft war zu nahe an der Gebärmutter und es hätte sehr problematisch werden können.

Nach der OP wurde uns geraten 3 - 6 Monate zu warten und wir haben bis 01.01.2023 gewartet, bis wir wieder mit dem Üben angefangen haben. Wir hatten auch nur 2/3 mal ungeschützten Verkehr, da bei meinem Mann eine Hauterkrankung festgestellt wurde und dieser behandelt werden musste, was den Verkehr ungeschützt verbot...


Am 22.01.2023 war der letzte Tag meiner Periode und ich sollte am 05.02.2023 meinen Eisprung gehabt haben. Am 19.02 setzte dann auch eigentlich pünktlich die Periode ein und ging bis zum 22.02.2023. Da ich noch anschliessend schmierblutungen gehabt habe, hatte mein Mann den Wunsch mal einen Schwangerschaftstest zu machen, da es im Somer auch so war... - Der Test war positiv....

Am 03.03.2023 Blutentnahme: HCG bei 96
Am 05.03.2023 Blutentnahme: HCG bei 156 - > Labor im Spital
Am 07.03.2023 Blutentnahme: HCG bei 286 -> Gleiches Labor im Spital
Am 14.03.2023 Blutentnahme: HCG bei 1'300 -> Gleiches Labor im Spital

Im Ultraschall war in der Gebärmutter leider nichts ersichtlich, wobei die Ärztin meinte, dass in der Eileiter eine leere Fruchthöhle zu sehen ist. Ich verstehe echt die Welt nicht, wie kann es sein, dass ich zwei mal eine ELS habe, einmal links und einmal rechts?

Ich meine die Befruchtung hat geklappt, die Einistung hat ja auch geklappt, das einzige Problem ist der Ort. Meint ihr, dass hier die künstliche Befruchtung abhilfe verschaffen könnte? Wer hat ähnliche Erfahrung?

1

Fühl dich gedrückt ❤️

Wahrscheinlich waren deine Eileiter aus irgendeinem Grund auf beiden Seiten nicht richtig durchlässig.

Eine künstliche Befruchtung umgeht das Problem, der Embryo wird direkt in die Gebärmutter eingesetzt.

Ganz selten wandert er von alleine wieder in den Eileiter, aber das Risiko ist sehr gering.

Ich würde bei der Vorgeschichte wahrscheinlich auch den anderen Eileiter entfernen lassen.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. #herzlich

Also Du denkst auch, dass es mit der künstlichen Befruchtung klappen sollte? Ich habe nämlich richtig Angst, dass es wieder nicht klappt. Versuche mir aber einzureden, dass ich ja eigentlich Schwanger werden kann es eigentlich nur am Ort der Einnistung scheitert....

Bezüglich Eileiter: Habe ich mir auch gedachte, aber der rechte Eileiter wurde im Rahmen der Operation im Sommer 2022 angeschaut und die operierenden Ärztin hat gesagt, dass dort kein Problem für eine Schwangerschaft besteht. Das ist das was mich wurmt, ich meine wenn der rechte Eileiter nicht durchgängig, verklebt wäre hätte ich es ja verstanden.

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber es kann auch sein, dass die rechte Eileiter ein wenig verklebt war und gespült wurde. Kann es sein, dass es wieder verklebt wurde?

3

Klar, IVF ist eine gute Lösung, um weitere ELSS zu umgehen.

Ja, das kann sein.

Bei manchen Frauen funktioniert auch der Transport der Eizellen durch den Eileiter nicht richtig, das kann man nicht unbedingt sehen.

weitere Kommentare laden
7

Hei😊Ich hatte auch eine elss links mit Entfernung des Eileiters. Danach hatte ich 2 nicht intakte ss ( HCG Stieg zwar aber nur langsam), weshalb man auch da vermutete dass es ein Tubarabort ist. Ich habe dann den re Eileiter in der KiWu Klinik überprüfen lassen mit dem Ergebnis durchgängig. Wir haben gesagt wir versuchen es noch 1 mal, wenns wieder eine elss ist, werden wir diesen auch entfernen lassen und IVF machen. Es hat nun geklappt auf natürlichem Wege, bin in der 10te Woche Schwanger zurzeit und am richtigen Ort.

LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und #ei 9+2

8

Fühl Dich gedrückt und toi toi #klee#klee#klee#klee#klee

Mein Mann hat auch vorgeschlagen, dass wir den Eileiter prüfen lassen und anschliessend falls es keine Probleme gibt noch einmal natürlich probieren. Habe aber angst, nochmal das gleiche durchzumachen #zitter#zitter#zitter#zitter

9

Ich hatte auch schiss. Nach MTX musst du aber so oder so mindestens 3 Monate pausieren, wir haben schlussendlich 4 Monate pausiert und bis zum Eintritt der jetzigen SS dauerte es noch 4 Zyklen. Diese Zeit kannst du nutzen für Untersuchungen in der kiWu Klinik. Wenn du aber Angst hast und eure KK euch Finanziell entlastet für die IVF, würde ich die IVF machen. Wir wären Selbstzahler gewesen, deshalb haben wirs auch nochmal natürlich versucht.

10

Erstmal tut es mir leid, dass du das durchmachen musst. Mir ging es genauso. 2 ELSS und dadurch keine Eileiter mehr. Uns blieb also nichts anderes übrig als künstliche Befruchtung. Bei der 3. IVF hat es dann aber geklappt und der kleine Mann ist jetzt 12 Wochen alt.
Also ja, IVF/ICSI kann Abhilfe schaffen. Ich würde aber vorher dazu tendieren den verbliebenen Eileiter entfernen zu lassen. Die Gefahr, dass es zu einer erneuten ELSS kommt ist sehr groß.

11

Oh je du Arme 😟 fühl dich gedrückt.
Ich musste das gleiche durchmachen. Das war eine harte Zeit, vor allem die zweite Eileiter Schwangerschaft als klar wurde das beide Eileiter dicht sind😢
Ich hatte ihn auch erst auf der linken Seite und 6 Monate später auf der rechten Seite. Danach hat es nie mehr geklappt auf natürlichem Wege, vermutlich sind die Eileiter komplett zugewachsen nach der OP. Also sind diese mir erhalten geblieben.
Ich bin jetzt Mutter von Zwillingen. Bei uns hat es beim zweiten IVF Versuch geklappt.
Ich würde es immer wieder so machen. Gerade mit einem Eileiter würde ich dir eher zur IVF raten.
Alles gute wünsche ich dir 🍀

12

Vielen Dank für die aufmunternden Worte!

Wie hat Dich die Klinik beim IVF aufgeklärt bezüglich möglicher Eileiterschwangerschaft, da du auch bereits zwei ELSS hattest?

13

Mein Arzt hat gesagt es besteht zwar das Risiko einer erneuten Eileiter Schwangerschaft jedoch ist dieser viel geringer als auf normalem Wege.

weiteren Kommentar laden
15

Fühl dich gedrückt ❤️
Leider habe ich auch schon zweimal eine ELSS gehabt - Fazit beide Eileiter wurden entfernt.
Man fragt sich wirklich wieso man diesen Krimi zweimal durchmachen nuss. Ich habe jedoch gelesen, dass es bei einer erfolgten ELSS eher nochmals zu einer kommen kann...
Ich wünsche Dir noch viel Glück für Deinen weitern Weg 🍀🍀

16

Hallo,

es tut mir echt leid für dich und euch.

Ich hatte auch eine Eileiterschwangerschaft, zumindest 1 ubd dieser Eileiter ist seit der OP voll ganz dahin, der andere war sowieso inaktiv.

Unsere Kassenversuche mit IVF und ICSI waren leider erfolglos, ich bin gerade schwanger nach Eizellspende. Das hat aber eher was mit sonstigen Problemen zu tun als mit den Eileitern.

Die Eileiter sind mit ganz kleinen Flimmerhärchen ausgegleitet, diese transportieren die Eizelle und die Zygote. Sie können, zum Beispiel bei Endometriose, gestört sein, also nicht regelmäßig verteilt etc. Dann funktioniert der Transport nicht richtig uns due befruchtete Eizelle dockt irgendwo an der Eileiterwand an und bleibt hängen. Zu dem kann, ebenfalls durch Endometriose, eine unentdeckte Clamydieninfektion etc. der Eileiter verändert sein (verwachsen). Das mit den Härchen sieht man nicht von aussen und auch nicht immer bei der Durchgängigkeitsprüfung (Verwachsungen schon).

Ich würde einen defekten Eileiter immer entfernen lassen, da er freie Flüssigkeit im Bauchraum verursachen kann und das wiederum hindert die Einnistung.

Während der Wartezeit würde ich die Durchgängigkeit abklären lassen. Ggf. gleich mit Bauchspiegelung zur Abklärung von Endometriose und gleich eine Gebärmutterspiegelung mitmachen lassen.

Alles Gute dir. Es tut mir echt leid. Das Ende der Fahnenstange ist es nicht. Du hast gute Chancen mit IVF.

Bearbeitet von vorblida
17

Hallo Liebe Lailaa

Tut mir leid, dass du das durchmachen musstest..
Wir haben insgesamt drei ELSS hinter uns.. Zwei auf der rechten Seite und eine Links..
Bei mir stieg das HCG im Blut auch immer gut an. Trotzdem war es eine ELSS.

Bei der zweiten auf der rechten Seite, hat man mir den Eileter entfernt. Bei der ELSS links haben sie mir denn auch gleich entfernt.:-(

Ich hätte lieber von Anfang an die EL entfernen lassen. Aber ich habe schon mega oft gelesen, dass es nach einer ELSS noch super geklappt hat.#klee

Nun sind wir in einer KIWU Klinik. Wir starten morgen mit der ersten PU :-) Wir haben uns für eine ICS Naturelle entschieden. Die #schwimmer meines Mannes sehen gut aus sowie auch meine Werte. Die ICSI Naturelle wurde uns empfohlen um eine Befruchtung sicher zu stellen.

Ich bin mir sicher, dass es bald klappt, da wir nie ein Problem hatten schwanger zu werden. Es war leider einfach immer am falschen Ort.:-(

Ach ja.. Bei mir wurde der linke EL bei der rechten ELSS geprüft und man hatte mir gesagt er seit durchlässig.

Falls du noch keine KIWU Klinik aufsuchen möchtest, kannst du dir auch die EL durchspühlen lassen um sicher zu gehen :-)

Liebe Grüsse

Rebee

18

Ich danke Euch allen für eure Rückmeldungen. Eure geteilte Erfahrungen machen mir Hoffnung, dass auch irgendwann bei mir die Sonne scheinen kann!

Ich habe nun letzten Donnerstag - 16.03 - MTX bekommen bei einem HCG Wert von 1980 - der HCG Wert ist vom 14 auf den 16 um 47% gestiegen. Ich war gestern den 19.03 nochmal bei der HCG Kontrolle und der Wert ist auf 2'650 gestiegen (+34%). Ich muss nun nächsten Donnerstag nochmals zur Kontrolle, falls der HCG Wert vom 19.03 nicht um mind. 15% gesunken ist bekomme ich wohl eine zweite Spritze MTX. Ich hoffe, dass ich wenigstens bei der Behandlung glück habe, wenn es schon bei der Schwangerschaft nicht geklappt hat.....

Gibt es hier Mädels mit MTX-Erfahrung? Ist der Wert bei Euch auch am Anfang gestiegen und anschliessend gefallen?

Nach der Einnahme von MTX ist bei mir folgendes aufgetaucht:

- Entzündung der Schleimhaut im Mund
- Hellroter schleimiger Ausfluss beim Abwischen
- Leichte Periodenschmerzen
- Übelkeit

=> Ich nehme an, dass das Medikament schon wirkt und dass der Anstieg des HCG-Wertes nicht zu bedeuten hat. Was denkt ihr?

19

Hallo Lailaa

Ich musste auch MTX erhalten. Der Wert ist auch bei mir gestiegen. Danach ist bei mir leider der EL geplatz.. Sie haben zu lange gewartet..

Anschliessend wurde ich Not operiert und musste eine Pause von 4 Monaten einlegen wegen der MTX Spritze.
Aber das mus alles nicht bei dir sein.
Normalerweise hilft die Spritze ja..

Ich hatte einfach Pech..

Liebe Grüsse

weiteren Kommentar laden