PID

Guten Morgen,
wir planen eine Behandlung in Tschechien wegen schlechtem SG und zwei erfolglose ICSIs in Deutschland.
Wer hat Erfahrung mit PID?Arzt in Tschechien hat uns gesagt:
„es hat Nachteile da man einige Embryonen als falsch positiv bezeichnen könnte. Es ist egal, wo die genetische Untersuchung durchgeführt wird-es ist eine Frage der Biologie, und nicht der Genauigkeit oder des Typ der analytische Methode.“
Hat jemand Erfahrung?
Viele Grüße

1

Hallo,

Schau mal 3 Beiträge weiter unten :)

Gruß!

2

Ich fand diesen Link sehr hilfreich. Ein FAQ zur PID:

https://fertility.wustl.edu/treatments-services/genetic-counseling/preimplantation-genetic-testing-faq/

3

Hey,

wir haben eine PID machen lassen. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Ja, es gibt Risiken, dass ein gesunder Embryo verletzt wird oder fälschlicherweise aussortiert wird. Das Risiko ist aber sehr gering. Ich habe mir ein paar Studien dazu angeschaut. Die Live birth rate (Rate von lebend geborenen Kindern) ist gleich, egal ob mit oder ohne PID. Der Vorteil ist, dass Du Dir viel Zeit, Geld und möglicherweise Leid ersparst, weil Du DIr eventuelle Fehlgeburten oder negative Transfere ersparst. . Denn die Fehlgeburtsrate ist mit PID sehr viel geringer (In einer Studie war es ohne PID 25% und mit nur noch 10%). Nach meiner Meinung ist es bei dem ganzen Thema Kinderwunsch sehr wichtig, dass man sich versucht Zeit zu sparen. Wenn jemand z.B. innerhalb eines Jahres 7 Transfere aus 2 IVF Zyklen hatte, die alle negativ waren, hat das einfach viel Zeit und Nerven gekostet. Wenn es nur 2 Transfere gewesen wären, da die anderen aussortiert worden wären, hätte man sich ein halbes Jahr und die Kosten für die Kryotransfere gespart. Das hätte man in einen weiteren IVF Zyklus investieren können. Das ist meine Meinung zu dem Thema :)