Kurzes vs. Langes Protokoll?

Liebe Community,
Ich bin es schon wieder :).
Habe heute den Anruf erhalten, dass der HCG bei 2,37 ist, also 2. IVF/ICSI gescheitert :(.. Wir haben bisher aufgrund meiner Endometriose immer das lange Protokoll mit Nasenspray gemacht. Jetzt überlegt meine Ärztin, ob wir schon am ZT 3 das Stimulieren anfangen beim 3. Versuch und dann ab dem 7. Tag runterregeln. Bei Endometriose wird wohl eher das lange Protokoll empfohlen..

Habt ihr da Erfahrungswerte?

1. Punktion: 7 Eizellen, davon nur 2 befruchtet
2. Punktion: 8 Eizellen, davon nur 2 befruchtet.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank.

Audrey

1

Hey :) ich habe 3x das kurze Protokoll gemacht und Nr. 4 wollten sie wegen der Endometriose das erste mal das lange Protokoll machen und es war (bei mir!) eine voll katastrophale mit absolut schlechter Ausbeute: von 16 Follikeln waren nur 4 Eizellen. Bei dem kurzen Protokoll war immer alles normal und gute Ausbeute mit ca 10 reifen Eizellen. Bei uns ist leider aber das Spermiogramm (OAT) das Problem sodass die Befruchtungsrate sehr schlecht ist. Geht es dir um die Ausbeute also die Menge der EZ, die Qualität oder die Befruchtung? Befruchtung kann ja dann (ich weiß nicht ob es bei euch eine Diagnose gibt beim Mann) auch eher daher kommen…dazu war das lange Protokoll meiner Meinung nach viel quälender durch die Länge :/ aber sicher hat es Frauen auch schon geholfen in der Qualität. Ich bin mir jetzt aus meiner Erfahrung an dem Punkt dass ich sage man kann nicht jeder Frau mit Endometriose das lange Protokoll ausquatschen. Bei mir hat es nicht funktioniert. Bei anderen wiederum schon.

2

Hi, ganz lieben Dank für die Info. Mir gehts um die schlechte Befruchtungsrate, die Anzahl und natürlich auch die Qualität…
Bei meinem Mann ist alles supi, ich bin quasi das Problem :(..

Gibt es bei Dir schon ein positives Ergebnis?

Liebe grüße

3

Hallo!

Habt ihr mal versucht wie das Ergebnis ist, wenn ihr ein paar Eizellen zusätzlich per ICSI befruchten lasst? Das muss man zwar privat bezahlen, bei uns haben sich allerdings 4 von 4 befruchten lassen. Wir haben 4 Eizellen im gleichen Versuch im IVF Verfahren gehabt, davon hat sich nur eine befruchten lassen (also insgesamt 8 EZ gewonnen und 5 befruchtet). Übrig blieb dann von den 5 befruchteten Eizellen eine Blastozyste und eine frühe Blastozyste. Es ist das erste mal, dass wir eine nachgewiesene Einnistung hatten mit unbekanntem Ausgang, da der hcg sehr niedrig ist.
Für mich hat das lange Protokoll bzgl. der Anzahl und Qualität der Eizellen keinen Unterschied gemacht. Habe auch leichte Endometriose. Ein anderes Protokoll wäre ein Versuch wert. Allerdings vermute ich, dass das Synarela bei mir die Einnistung gefördert hat.

5

HI, das haben wir bei dem 2. Versuch so gemacht. Von 8 punktierten wurden sechs über ICSI gemacht, 2 über IVF. IVF hat gar nicht angeschlagen, ICSI von 6 nur 3 befruchtet, 2 eingesetzt, 1 ist nichts geworden.

Ich wünsche dir von Herzen nur das Beste ..

Vielen lieben Dank für Deine Mühe.

4

Ich bin fürs kurze Protokoll.

Langes Protokoll, bei der 1.ICSI , 6 EZ, 1 befruchtet

Kurzes Protokoll bei der 2.ICSI, 16 EZ 9 befruchtet.

Ich hab Endometriose Grad IV.

Liebe Grüße Sonnenschein ☀️

6

Ich hab auch Endometriose und bei meinem Mann ist alles top. Bei schlechter Befruchtung könntet ihr Calcium Ionophor als Zusatzleistung versuchen. Das lange Protokoll ist eigentlich, wie du sagst, für Endo gut geeignet. Ich selbst stimuliere seit 3 Versuchen mit dem Flare Up Protokoll (ähnlich wie das lange, nur die Kurzversion) und davor 2x mit dem Antagonistenprotokoll. War für mich nicht so toll. Bei uns hat die Zymot Kammer außerdem nochmal eine echte Verbesserung gebracht, allerdings habt ihr ja schon eine ICSI gemacht, sodass die Spermien ja schon zusätzlich selektiert wurden.