Erfahrung Finanzamt bei außergewöhnlicher Belastung

Hallo ihr lieben,

Bevor im Sommer das Baby kommt, wollte ich schonmal meine Steuererklärung erledigt haben.
Als Selbstzahler wollte ich die Kosten (immerhin fast 13.000€) von den ICSIs und der Kryo von der Steuer absetzen.

Wisst ihr wie das mit den Belegen bei außergewöhnlicher Belastung abläuft? Reichen da dann die Rechnungen und Rezepte/Belege aus?
Schicke ich die direkt mit oder warte, bis das FA diese anfordert?
Konntet ihr auch Kryokonservierung absetzen?

Danke euch!
Liebe Grüße
Alessa

1

Ich habe einfach die Rechnungen eingereicht (wir sind auch Selbstzahler), auch die von der Kryo. Habe aber bisher noch nichts vom Finanzamt gehört.
Außerdem kannst du auch die Fahrt- und Parkkosten absetzen.

2

Hallöchen,

Sind auch Selbstzahler,

Wie bereits erwähnt Fahrtkosten (0.30 € pro gefahrener km) und Parkgebühr gehen auch.

Da ich meine Steuererklärung zu 100 % elektronisch mache, habe ich erstmal ohne Belege abgegeben auf Rückfragen gewartet.

Es kamen keine und Kosten wurden akzeptiert.

Liegt teilweise an dem Sachbearbeiter, ansonsten würden Belege und Rechnungen ausreichen. Mach aber eine Aufstellung incl Terminen für die Fahrtkosten etc.

Habe irgendwo mal gelesen, dass es Bearbeiter gibt, die eine Bestätigung vom Arzt haben wollen, das die künstliche Befruchtung von nöten war.

Viel Spaß 😁😁

P.S. FA hat hier auch die Bedeutung Frauenarzt

Bearbeitet von Inukira
3

Also bei 13.000 € kann ich mir gut vorstellen, dass das FA Nachweise anfordert. In dem Fall würde ich gleich alles mitschicken, um einfach Zeit zu sparen. Wir lagen immer unter der zumutbaren Belastungsgrenze und haben nie was wieder bekommen, daher wurde dann natürlich auch kein Nachweis angefordert.

Kryo würde ich auch einreichen. Streichen können die immer noch aber dann habt ihr wenigstens nix vergessen, falls es doch übernommen wird.

Sandra 37+3 💜

Bearbeitet von sandrariegels
4

Wir konnten die Rechnungen/ Belege digital ablegen. Dann konnte das Finanzamt direkt alle einsehen, wenn es das wollte.

Direkt mit einreichen würde ich das nicht. Man gibt die Steuererklärung digital ab und oft wollen die Sachbearbeiter das nicht vorab haben.

Kryokonservierung auf jeden Fall mit einreichen (mache ich dieses Jahr auch).

5

Wir haben die Steuererklärung auch digital abgegeben und erstmal keine Belege mit eingereicht. Das Finanzamt wollte dann doch die Nachweise sehen. Wir haben denen dann einfach alle Rechnungen (unsortiert) hingeknallt und es ist alles durchgegangen. Nachfragen kamen keine mehr.

Liebe Grüße! 🍀

Bearbeitet von Coernchen
6

Ich hab gnadenlos alles angegeben, bis hin zu Fahrtkosten zur Apotheke. Rund 12.000€, obwohl kein Selbstzahler. 3 Icsis + 2 Kryos im Jahr 2021. Hat gut hingehauen, sind im Januar gestartet und die 2. Kryo war dann im Dezember. Geklappt hats zwar dann erst mit der 3. Kryo im Januar 2022, aber die Kosten waren ja dann auch zu vernachlässigen 😉

Ich habs bereits in der Steuererklärung deutlich angegeben. Heißt: für jede Icsi / Kryo ein Eintrag, beispielsweise:
"Künstliche Befruchtung 1. Icsi: x€ Behandlung, x€ Medikamente, x€ Fahrtkosten, x€ sonstige Kosten, davon erstattet von der Krankenkasse x€" und dann den daraus entstandenen Betrag. So auch für 2. Und 3. Icsi und jeweils für Kryo 1 und 2. Krankenhauskosten für Überstimulation hab ich bei 3. Icsi dazu gepackt (und da sogar Fahrtkosten für den täglichen Besuch durch meinen Mann reingerechnet & auch die Kosten fürs freeze all). Die Ultraschalls & Fahrtkosten für die abgebrochene künstliche Kryo (Schleimhaut hat sich nicht aufgebaut) hab ich bei der 1. natürlichen Kryo reingerechnet.

Also ich hab wirklich ALLES angegeben 😉

Man kann auch im Elster Online sehr viele Zeichen in so ne Zeile reinpacken, kann es dann aber nicht mehr richtig lesen 😉 in der Zusammenfassung, die ans Finanzamt geht, stehts dann aber sauber als ein Eintrag drin.

Die angegebenen Kosten waren mein Anteil (50%, da kein Selbstzahler), und da meine Krankenkasse mehr als 50% trägt und entsprechend nachträglich nochmal was erstattet wurde, hab ich auch diese Beträge direkt angegeben und davon abgezogen.

Ich hatte alle meine Papiere schon entsprechend zusammengetackert, inklusive Zettelchen mit Auflistung wann ich für welche Icsi wo hingefahren war. Wurde aber nicht verlangt 🤷 ich denke die waren von meiner detaillierten Aufstellung schon so erschlagen, dass sie nix mehr wissen wollten 🤣 Ich denke bei meiner Steuererklärung immer, je transparenter ich mit der Sache umgehe, desto weniger werden meine Angaben in Zweifel gezogen... Und damit bin ich bisher immer gut gefahren 😊

Ich hab auch die Heilpraktikerkosten als so eine Zeile angegeben, das war das einzige, wo ich wirklich Bammel hatte, da das wohl so ein bisschen Ermessenssache ist, ob Nahrungsergänzungsmittel nun absetzbar sind. Letztlich hatte ich aber einen Behandlungsplan (für gezieltes Pimp my eggs) von der Heilpraktikerin und hab diese Kosten eben auch mit "Nahrungsergänzungsmittel" gekennzeichnet... Wurde tatsächlich ebenfalls anstandslos anerkannt. Die Zeile sah dann in etwa so aus: "Heilpraktikerin: x€ Behandlung, x€ Laborkosten, x€ Medikamente, x€ Nahrungsergänzungsmittel, x€ Fahrtkosten".

Bei uns hat es pi mal Daumen 2.500€ zurückgegeben, nur für die Behandlung. Das hängt ja aber stark vom Einkommen etc usw ab. Es gibt ja ne zumutbare Belastung, die ist einkommensabhängig. Und dann kommts ja auch drauf an, wie viel Steuern unterjährig schon bezahlt wurden etc usw... Letztlich senkt das was man absetzen kann ja das Jahresbrutto, hat man Glück rutscht man deutlich niedriger im anzusetzenden Steuersatz... Ich hab mich jedenfalls sehr über die Rückerstattung gefreut 😊 die Arbeit alles zusammen zu tragen hat sich definitiv gelohnt.

Bearbeitet von hundebesitzerin2021
7

Ach ja... Normalerweise ist man ja sowieso immer unter der zumutbaren Belastung. Wenn man aber durch so eine Behandlung ausnahmsweise drüber liegt, werden plötzlich auch Dinge interessant, über die man sonst gar nicht nachdenkt....

Wir haben die neue Brille für meinen Mann also gezielt noch im Jahr 2021 bestellt, obwohl die alte bestimmt noch ein Jahr gehalten hätte 😉 und auch für den Optiker Fahrtkosten angesetzt. Meine Brille musste repariert werden, auch das mit Fahrtkosten. Dann war auch jeder von uns natürlich beim Zahnarzt, inklusive Fahrtkosten. Ich beim Frauenarzt zur regulären Vorsorge, inklusive Fahrtkosten. Und zur Corona-Impfung sind wir ja auch gefahren, und da wir mitten im Nirgendwo wohnen zu einem recht weit entfernten Impfzentrum. Da wir bei der ersten Impfung noch dachten, mit Johnson bliebe es bei einer, haben wir uns auch so ne Impfkarte ausstellen lassen.

...und JA, das haben wir alles angegeben und es wurde alles mit anerkannt 😊