Follikel 20 mm - warum wird nicht ausgelöst?

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade im 2. Zyklus mit Letrozol, wobei ich 2x täglich 1 Tablette von ZT 3-7 genommen habe.
Am ZT 12 war ich das erste mal zum US und man konnte einen 15 mm großen Follikel sehen. Die Gmsh lag leider nur bei 4mm.
Die Ärztin wollte dann nochmal 3 Tage abwarten. Am ZT 15 (diesen Montag) war der Follikel dann schon 20 mm groß und die Gmsh immerhin 6 mm. Mir wurde dann noch Blut abgenommen und ich sollte dann auf den Anruf aus der Kiwu Klinik warten.
Anruf kam dann, ich sollte nun noch zwei Tage Puregon spritzen und dann nochmal zur Blutabnahme kommen. Das hat mich schon sehr gewundert, weil ich dachte eigtl würde spätestens 1 Tag später ausgelöst werden. Und dann auch noch zusätzlich spritzen, wächst dann der Follikel nicht noch schneller?!

Nun war ich heute wieder zur Blutabnahme da und ich soll nun nochmal Puregon spritzen und erst morgen früh auslösen. Eisprung soll dann erst Freitag sein...#zitter

Wenn man aber bedenkt, dass der Follikel am Montag schon 20 mm groß war, ich mir Donnerstag morgens die Auslösuespritze gebe, dann ist der doch Freitag bei mindestens 26-30 mm. Ist das nicht viel zu groß? Ich verstehe einfach nicht, warum ich nicht früher auslösen sollte. :-(

Hatte das schonmal jemand so in der Kiwu Klinik? Eigentlich dachte ich immer, dass spätestens bei 22 mm ausgelöst wird. Ich sehe einfach keinen Grund, warum noch so viel länger gewartet wird? oder kann es sein, dass die Blutwerte irgendwas aussagen, sodass man doch noch nicht auslösen sollte?
Ich frage mich, ob man dann mit so einem großen Follikel überhaupt noch schwanger werden kann..

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :-)

1

Hallo Apfelsinchen.

Ich habe immer bei nem Folli von 17-18mm ausgelöst. 20mm hört sich für mich perfekt an. Ich verstehe allerdings auch nicht wieso die es in deiner KiWu noch länger rauszögern?!?#kratz
Wie war das denn in deinem 1. Stimuzyklus? Wie groß war der Follikel da?

2

Hallo, danke für deine Antwort :) im 1. Zyklus war der Follikel bei 18 mm, ich musste dann noch einen Tag Puregon spritzen und dann wurde ausgelöst...deswegen verstehe ich umso weniger warum es jetzt so ist :(

3

Sonst frag doch morgen lieber mal nach wieso das so ist. Nicht dass der schon von alleine hüpft. Oder ihr herzelt am besten schon mal in vor #schwimm

4

Wahrscheinlich stimmen deine Blutwerte noch nicht.

Soweit ich weiß, dürfen Follikel unter Letrozol oder Clomifen auch etwas größer werden. Das ist nicht mit FSH Spritzen zu vergleichen.

Vertraue deiner Klinik.#winke

5

Meine waren mitunter auch schon fast 3 cm groß und ich hatte dieselben Ängste wie du. Die Angst ist nun 28 Wochen alt und kickt mir heftig gegen den Magen. Also keine Panik, das passt schon so.

6

Die Blutwerte haben noch nicht gepasst (Estradiol und LH).

Unter Clomi oder Letorozol werden die Follis oft etwas größer als üblich, bevor sie reif sind.

Ich habe unter Clomi auch erst bei 25-30 mm ausgelöst.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 24+4

7

Gilt das auch unter letrozol in Kombi mit menogon???

LG

9

Hallo Luthien,
kurze Nachfrage: Wenn die Follis unter Clomifen grösser werden als üblich, heißt das, das sich dann der Eisprung etwas noch hinten schiebt?

weiteren Kommentar laden
8

Vielen lieben Dank euch allen für eure Antworten. Das beruhigt mich dann schon wieder etwas, wenn es bei anderen auch so war :) Ich werde trotzdem beim nächsten Mal (oder auch hoffentlich nicht) mal nach dem Grund fragen... einfach um es nachvollziehen zu können #schein