Erfahrungen natürliche Kryo - SET oder DET?

Hallo zusammen,

Nach meiner Fehlgeburt im ersten Icsi Frischversuch kann es mit Beginn des nächsten Zyklus nun endlich weitergehen (nach einem Pausenzyklus) #huepf
Die Ärztin empfiehlt eine natürliche Kryo. Ihrer Meinung nach ist das bei regelmäßigem Zyklus einer künstlichen Kryo vorzuziehen, da die Schwangerschaftsraten wohl auch ein klein wenig höher sind.
Mich würden mal eure Erfahrungen mit natürlichem vs. künstlichem Zyklus interessieren :-)

Es stellt sich auch noch die Frage, wie viele Eizellen wir wann zurück nehmen.
Haben 2 mal je 3 Stück eingefroren. Laut Ärztin müssten für einen DET alle 6 aufgetaut werden (bei Blastokultur). Macht für mich aber mehr Sinn nur ein 3er Päckchen aufzutauen, damit man 2 Versuche hätte.
Würdet ihr dann bei 3 aufgetauten Eizellen 1 an Tag 5 zurück nehmen oder lieber an Tag 3 schon Transfer und dann 2 zurück nehmen, falls sich bis dahin 2 gut entwickeln sollten?

Ich bin da irgendwie ein bisschen unschlüssig...
Im Frischversuch hab ich 2 Blastos zurück bekommen, hat ja aber leider nicht gehalten.

Ist leider ein langer Text geworden, sorry dafür 🙈
Mich würden einfach eure Erfahrungen und Meinungen interessieren :-) bin gerade ganz schön aufgeregt, dass es nun endlich weiter gehen kann 🙊

1

Hallo Lulu,

Bei uns steht jetzt auch die Kryo an. Unsere Klinik macht es nur im künstlichen Zyklus, von daher kann ich dir dazu nicht viel sagen.

Wie ihr auch haben wir 2 Pakete à 3 Vorkerne auf Eis.
Wir werden ein Paket auftauen und an Tag 3 hoffentlich 2 zurück bekommen. Bei Blastos würde ich nur eine nehmen.
Ich fühle mich damit ganz wohl, letztes mal hatte ich eine top Blasto, die aber nicht bleiben wollte 🤷‍♀️
Meine Befürchtung ist bisschen, dass aus den 3 keine Blasto wird... deshalb lieber früher den Transfer ansetzen. Letztes mal hatten wir eine aus vier.
Aber ob es ein guter Plan ist, erfährt man erst hinterher, von daher höre auf dein Bauchgefühl. Alles Gute euch 🍀

4

Hallo !

Ja ich tendiere irgendwie auch zu einem Tag 3 Transfer. Komischerweise sagt mein Bauchgefühl, dass ich wieder 2 zurück nehmen sollte. Ich weiß auch nicht warum. Die Ärztin ist da zum Glück auch entspannt, obwohl ja meistens nur zum transfer von einem geraten wird. Aber nur wegen DET alle 6 aufzutauen, ist auch echt unsinnig. Ich denke, wir werden es so wie ihr auch machen.
Alles Liebe dir #klee

8

Man kann leider vorher nicht sagen, was zum Erfolg führt 🙈 aber so hätte man wenigstens zwei Versuche.

2

Hallo Lulu,

Ich hatte einen natürlichen Kryo. Denke mal da spielen eine Faktoren mit zB Zyklus, Aufbau der GMSH etc. Ich hatte hier nie ein Problem.

Habe auch ganz einfach 1x BT und US und dann durfte ich entscheiden ob noch ein BTvoder mit Ovitrelle auslösen. Ich habe mich für den 2. BT entschieden. Lief alles super.

Da ich allerdings bereits 2 Blasto auf Eis hatte, habe ich mich hier ganz einfach für 1 entschieden. Da musste ich nicht auf das Auftauen und Weiterentwickeln hibbelig.

Viel Glück 🍀🤞🏼

5

Hallo Inukira,
Ja, mein Zyklus ist eigentlich ziemlich regelmäßig und auch die GMSH hat sich immer ganz gut aufgebaut. Ich schätze wenn es dieses Mal nicht so wäre, würden die das im Ultraschall sehen und ich müsste mit Medis noch irgendwie nachsteuern.
War deine Kryo denn erfolgreich:)?

9

Bis jetzt ja 😁😁

Habe nächste Woche Mittwoche bei 8+5 meinen nächsten FA Termin und hibbel dem entgegen 😵‍💫🤪

3

Hallo ;)

Bei uns ist im September nach einem pausenzyklus ebenfalls die kryo geplant. Da ich nur 3 vorkerne auf Eis habe, wird wohl ein Tag 3 transfer stattfinden. Werde dann evtl 2 zurücknehmen, auch wenn eher das Zwillingsrisiko ansteigt und die ss rate an sich nur minimal.

Da ich bei der icsi diesen Monat von 4 im emryoskop nur 1 Blasto hatte, ist mir der Tag 5 transfer leider zu riskant...

6

Hallo :)
Ich tendiere auch zu einem Tag 3 Transfer, weil wir auch nur 3 auftauen wollen. Falls möglich nehmen wir dann auch wieder zwei zurück.
Ich drück dir die Daumen #klee

7

Ich drücke uns ganz ganz fest die Daumen ❤️❤️❤️