Verbesserung des Spermiogramms möglich?

Liebe Alle,

mein Mann und ich haben wegen der schlechten Spermienqualität 3 ICSIs hinter und und planen eine Behandlung in Spanien. Das erste Spermiogramm vor einem Jahr war sehr schlecht: OAT Syndrom Grad III, also zu wenig, zu langsam und fehlgeformt. Er hatte damals noch E Zigarette geraucht und damit aufgehört. Die Spermienkonzentration war sofort sehr viel besser (nun bei 33Mio/ml und insgesamt 97 Mio), die Beweglichkeit wurde ganz langsam besser, von zunächst 1=1% und b= 3% zu a=6% und b=10%. Der Grenzwert ist bei a+b > 32%. Die Morphologie war von 1% auf 2% normal geformt gestiegen, ist jetzt wieder bei 1% normal geformt. Nach dem Swim Up waren die Werte alle etwas über dem Normbereich. Die Befruchtungsrate war mit immer ca. 50% nicht so toll. Er nimmt fertilovit, raucht nicht mehr und trinkt nur noch sporadisch. Leider finde ich nich wirklich Studien dazu, wie sich das aufhören von Rauchen auf die Spermienqualität auswirkt. Was sind so eure Erfahrungen gewesen?

Viele Grüße

Leona

1

Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich kann dir nur sagen was bei uns damals ein Erfolgserlebnis war, dass war das verzichten auf Coca Cola. Mehr habe ich leider nicht an Ideen 🧐
Liebe Grüße

2

Hallo,

Ich kann dir erzählen wie es bei uns war.
Also die ersten Spermiogramme super schlecht nicht mal eine bewegliche Spermie also 0.
Wir wurden sogar beraten wahrscheinlich eine TESE zu machen.
Als wir den Arzt gefragt hatten ob man da was machen kann um den Spermiogramm zu verbessern hieß es nur "nichts".

Nach vielen rumforschen im Internet und viel Disziplin hat mein Mann über 20kg abgenommen, Ernährung geachtet, nix mehr rauchen und einige Nahrungsergänzungmittel gekauft. Er hat eine Kur gemacht und siehe da die SG wurden besser. Natürlich kann man kein Wunder erwarten, dass die super gut werden aber zu dem was am Anfang war ist das ein riesen unterschied.

Was ich nur euch ans Herz legen möchte, bitte euch nicht ermutigen von Ärzten. Am besten auch selber nachforschen.

Alles Gute euch.

4

entmutigen*

16

Hey, vielen Dank für die Antwort. Bei meinem Mann hat die Lebensstiländerung ja auch schon etwas gebracht. Aber von der Hoffnung, dass es mal in den Normalbereich kommt, sollte ich mich wohl verabschieden.

3

Ich vermute, bei uns war es Ibuprofen. Mein Mann hatte eine OAT-Spermie Grad III. Wir lebten in einer schlechten Umgebung und sind dann umgezogen. Seitdem hat er keine Schmerzen und wir beide keine Infekte mehr. 2 Monate nach dem Umzug wurde ich natürlich schwanger.

5

Weil er Ibuprofen genommen hat waren die Spermien schlecht? Wie viel hatte den dein Mann genommen?

6

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/ratgeber/auswirkung-auf-fruchtbarkeit-maenner-aufgepasst-so-leiden-spermien-unter-dem-schmerzmittel-ibuprofen_id_9144118.html

Mein Mann hat viel zu viel genommen und lief für mich unter Schmerzmittelmissbrauch. Mittlerweile hat sich das geändert.

weitere Kommentare laden
7

Ja die sagen immer rauchen und trinken ist nicht gut aber ich glaube nicht daran. Es gibt so viele Bekannte in der Umgebung sind Raucher oder trinken öfters mal und kriegen trotzdem Kinder🤷🏻‍♀️ Also mein Mann ist nicht Raucher und trotzdem ist sein spermiogramm schlecht …
es ist durch Nahrungsergänzungsmittel besser geworden.

9

Mein Mann hat ein paar Monate Ortomol fertil genommen. Damit hat sich die Anzahl mehr als verdoppelt und die Qualität ist wesentlich besser beworden.

10

Glauben ist die eine Sache... Glauben ist aber keine Wissenschaft... Es gibt genug Studien die zeigen, dass sich rauchen und trinken schlecht auswirken. Und wenn man sowieso schon eine schlechte Qualität hat, dann kann das eben das i-Tüpfelchen sein. Hier z.B. mal ein Review der viele Studien zusammenfasst zum Thema rauchen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6325781/

weiteren Kommentar laden
11

Ich kann dir traditionelle chinesische Medizin empfehlen. Musst halt nur schauen wo einer in deiner Nähe ist.
Das 1. Sg 3 mio/ml 2. Sg 22 mio/ml mit besserer Qualität. #schwimmer

12

Also mein Mann hatte nicht so gute Spermien . Auch das zweite Spermiogramms war nicht gut . Da ist etwas passiert und mein Mann musste sein Leben ändern . Kein Alkohol keine Zigaretten gesunde Ernährung 20 Kilo weniger jeden 2 Tag Sport . Jeden Tag 30 min an der frischen Luft . Und dann hatte er ein gutes Spermiogramms alles normal bis besser . Klar bekommen auch viele Kinder die Drogen nehmen oder Alkohol trinken . Aber Verzicht hilf . Das Spermiogramms war dann auch ein Jahr später . Klar wollen die Männer so was nicht hören .

20

Ja, mein Mann wollte das auch erst nicht so wahr haben... In der ersten Phase hatte er auch wohl gehofft, dass es einfach so noch klappt. Dann ist Rauchen aufhören ja auch nicht so einfach, hat er aber dann gut geschafft. Jetzt er ist voll an Bord und hat auch den Alkoholkonsum auf 2-3 Bier in der Woche eingeschränkt. Schön, dass es bei euch so viel gebracht hat!

13

Mein Mann hat auch ein schlechtes Spermiogramm und wir sind erst durch die ICSI schwanger geworden.
Die Anzahl&Konzentration war gerade im Normalbereich. Die Beweglichkeit mit 0-1% (A) und 6% (B) stark eingeschränkt und auch die Normalformen bei 0%.

Mit dem Rauchen hat er bis dato schon seit 4 oder sogar 5Jahren. Geht 3x in der Woche joggen. Trinkt kaum Alkohol. Und die Ernährung ist auch gesund.

Trotz 6Monate Nahrungsergänzungsmittel besserte sich nichts.

Wir erfuhren, dass der Vater wohl ähnliche Probleme hatte zumindest wollte das zweite Kind nie klappen. Mein Mann blieb Einzelkind.

Also entweder ist es bei ihm etwas vererbtes oder es ist der Stress auf Arbeit, der ja auch einen großen Einfluss haben kann.

21

Der BRuder meines Mannes hat schon eine Tochter, es wird bei ihm wohl am Rauchen gelegen haben.

14

Unsere Ärztin meinte, dass es gar nicht so wenige Studien dazu gibt, was eventuell etwas bringen könnte, aber dass die Studienlage sehr uneindeutig sei, weswegen sie keine expliziten Empfehlungen aussprechen.
Z. B: gibt es auch Studien, inwiefern bestimmte Antidepressiva die Spermienqualität beeinflussen können, so richtig eindeutig sei das aber nicht und vor allem: Wenn man sie braucht nutzt das beste SG nichts... Ich würde also nicht zu viel Hoffnung reinsetzen, aber im Rahmen des Machbaren durchaus rumprobieren :)

22

Ja, mit Alkohol und Rauchen hat mein Mann schon die beiden Sachen, die am wahrscheinlichsten etwas bringen, abgedeckt.

15

Liebe Alle,
vielen Dank für die Antworten, ich kam diese Woche gar nicht dazu mich einzuloggen, deshalb entschuldigt die späte Antowrt :)