Prednisolon und Intralipid bei sehr hohen Killerzellen

Hallo ihr Lieben,

nach einer Untersuchung bei Dr. Reichel-Fentz und einer Biopsie der GMSH habe ich erfahren, dass die Killerzellen bei mir stark erhöht sind.
Im Blut: 18,5%
In der GMSH: 2.210

Dr. Reichel-Fentz hat hier Intralipid und 20mg Prednisolon ab Punktion bzw. ab Progestangabe im Kryozyklus empfohlen.
Die Versuche vorher habe ich vorsorglich 10mg Prednisolon bekommen, davon hatte ich dann 4x keine Einnistung und 1 FG in der 8. Woche.

Jetzt ist meine Frage: wäre es nicht schlauer Dexamethason zu nehmen, da es plazentadurchgängig ist und somit auch das Kleine erreicht im Gegensatz zu Prednisolon?

Was meint ihr?

Einerseits denke ich mir, dass die Ärztin ja wohl mehr Erfahrung hat, andererseits bin ich irritiert je mehr ich über Dexamethason und Prednisolon lese.

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen oder mich ein wenig beruhigen.

LG
Samia

1

Hi, ich hab auch erhöhte KZ meine sind in der Gmsh bei 9600 🙈! Ich werd am Di zur Besprechung in die Kiwu gehen, bin schon gespannt was ich für Medikamente bekomme!
Ich hab schon öfters gelesen das man Intralipid schon im Vorzyklus nehmen soll, hattest du das auch?
Lg Eve

2

Hi,

wow, das ist ja auch mal ein Wert...

Ich habe im Vorzyklus an ZT 12 und 26 jeweils 100ml Intralipid mit 400ml NaCl bekommen.
Dann eine bei PU bzw. Start Progestan und die nächste zum Transfer.
Sollte der Test positiv sein, dann laut Reichel-Fentz 1x pro Woche.

Aber die Sache mit dem Kortison verunsichert mich.
Melde dich doch nochmal, wenn du dein Gespräch hattest.
LG

10

Hi, so das Gespräch war ganz gut, ich darf wieder starten! Ich soll auch Intralipid und Kortison nehmen! Also jetzt im Vorzyklus soll ich 1x Intralipid bekommen und dann zum TF und dann alle 4 Wochen. Kotison soll ich ab ZT 1 nehmen!
Was mich jetzt doch verunsichert, das du so oft diese Intralipid Infusionen bekommst, hmm.. weisst du mehr dazu?
Lg Eve

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Zusammen, darf ich fragen, wieso du solche Angst vor Prednisolon hast?
Intralipid hilft auf jeden Fall sehr gut. Ich habe es kontrollieren lassen und die NK- Zellen waren nach mehreren Zyklen in Norm.

4

Hi,
ich habe keine Angst vor Prednisolon.
Ich habe nur Angst, dass es nichts bringt, weil es nicht plazentadurchgängig ist und die Killerzellen so hoch sind.
Da habe ich eben gelesen, dass hier Dexamethason besser wirken soll, weil es eben plazentadurchgängig ist.
Prednisolon nehme ich aktuell schon mit 20mg, aber evtl ist das andere Präparat bei dem Wert ja besser geeignet.

Hat es bei dir denn geklappt?
LG

5

Ok. Ich dachte, du hast Angst davor, ob es sich später auf das Kind auswirken könnte.
Also ich bin eine sehr glückliche Mama. Ich habe dem Arzt und dem Behandlungsplan vertraut.
Es dürfte allerdings länger bis die KZ in Norm waren. LG und viel Erfolg

6

Prednisolon ist nicht plazentadurchgängig und somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dem Kind was ausmacht, viel geringer als bei Dexa.
Prednisolon sollte dein Immunsystem im Schach halten aber dem Kind nicht schaden.
Ich hätte eher zu viel bedenken was Dexa. angeht. Aber wie gesagt, nichts gegen Dexa. Vielen hat es geholfen.

Du schreibst, dass man im Kryozyklus erst ab Progesterongabe anfängt. Ich würde eher direkt am ZT 1 anfangen. Dann ist die Wirkung halt länger vor dem Transfer und somit effektiver.

Bei der Punktion ist klar, er nach der Punktion, da man noch nicht weißt, ob es negativ auf die Eizellenqualität auswirkt.

LG

7

Hey,

danke für deine Einschätzung.

Das mit dem Zeitpunkt habe ich von Dr. Reichel-Fentz. Sie meint, dass es reicht und es geht wohl in höherer Dosierung auf die Nieren. Deswegen rät sie davon ab es ab ZT1 zu nehmen.

Mir bleibt wohl nichts übrig als zu hoffen, dass es dieses Mal nicht wieder schlecht ausgeht...
LG

8

Ok... Mir hat sie damals ab ZT 1 im Kryozyklus empfohlen...
Viel Erfolg!!!!

9

Hallo, meine killerzellen waren bei 1250. ich nehme nur Prednisolon 5mg.
Ich lese oft zu unterschiedliche Therapien. Ich habe auch oft das Gefühl das ich zu wenig nehmen, aber dann denke ich die Ärzte wissen ja was sie machen.
Ich nehme seit mai Prednisolon und mache seit letzten Monat ein Zyklusmonitoring. Hat aber noch nicht geklappt. Weist du warum deine killerzellen so hoch sind?