Spermiogram

Thumbnail

Hallöchen 🙂

Wir haben kürzlich unser Spermiogran erhalten.. und ich habe eine Frage nur bzgl der
A und B Motilitätswerte.

Da steht, das ca 46% schnell beweglich sind
und 16% langsam beweglich.

1. Ist das eine Normwert?

2.Heisst es, ich kann mit meinem Mann wenn ich mal schwanger werden kann .. nur überwiegend bzw mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur einen Jungen zeugen?
sind mit A spermien die männlichrn gemeint und mit B Spermien die weiblichen?

Weil ist ja schon ein grosser von Unterschied zwischen den schnellen und langsamen vorwärts beweglichen Spermien. 46% und 16%.

dh wir haben diese 50:50 Chancen auf beide Geschlechter gar nicht?

oder sind die x und y chromosomen auch in A drinnen?

Bzgl anderen Eigenschaften habe ich mich schon beim Arzt erkundigt .. mir ist die A und B Motilität im nachhinein aufgefallen.

kennt sich wer aus? vielen dank schonmal!
und alles gute euch bzw uns allen🌷

1

Hey, A und B bezeichnet die Beweglichkeit der Spermien. A bedeutete, dass sie sich schnell vorwärts bewegen, B auch vorwärts aber etwas langsamer. Dies bezeichnet nicht das Geschlecht des zukünftigen Babys und kann daraus nicht abgeleitet werden. Dies ist aber eine sehr gute Beweglichkeit insgesamt. Es kommt aber auch noch auf die Anzahl der Gesamtspermien an. Die Morphologie sieht allerdings nicht gut aus. Wenn ich das richtig lese haben alle Spermien einen Defekt. Lt WHO sollten mind 4 % normalgeformte Spermien dabei sein.

Lieben Gruß

Sandra mit ⭐️

2

Hey Sandra :-)

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Und du bist dir da sicher also ist keine Vermutung oder so?
Also sind bei Typ A auch weibliche Spermien dabei? schnell vorwärts gilt für weibliche und männliche Spermien und langsam vorwärts auch für beide?

Tut mir leid das ich so nachhacke weil im Internez bin ich nicht fündig geworden bzw da stehen oft gegensätzliche Sachen..
Ja bei der die Morphologie ist nicht so toll.
Alles andere hat der Arzt und aufgeklärt, hab mir nur gedacht ist es dann so bei einer Schwangerschaft das ich nur Jungen kriegen kann und kein Mädchen.

Lg :-)

3

Ist es dann tatsächlich so, das bei der Spermienproduktion die X (weiblich) und Y (männlich) Chromosomen sich im Verhältnis 50÷50 bilden? Oder ist das von Mann zu Mann unterschiedlich

weitere Kommentare laden
7

Die A-Spermien sind einfach die fittesten. Sie können entweder weiblich oder männlich sein.
Die B-Spermien sind sehr langsam und können auch weiblich oder männlich sein.
So ein Spermiogramm sagt nichts über die Verteilung der X/Y-Chromosomen aus.
Natürlich gibt es Männer die nur Mädels zeugen können und Männer die nur Jungs zeugen können, aber auch da wird ein Spermiogramm wie jedes andere aussehen😊

Ihr habt ein auffälliges Spermiogramm. Da ihr keine Normalgeformten Spermien habt, würde ich euch raten in eine KiWu zu gehen.

8

Ich würde mir an deiner Stelle eher darüber den Kopf zerbrechen, dass es keine normal geformten Spermien gibt. Das bedeutet nämlich weder Junge noch Mädchen auf natürlichem Weg. Weil keines der Spermien in die Eizelle eindringen kann.

9

Wenn man den Geschlechter-Unterschied bereits so früh sehen könnte, dann würde sich jeder für sein „Wunsch“-Geschlecht entscheiden. Dies ist durch ein Mikroskop (Gott sei Dank) nicht zu erkennen. Wie die vorherigen Antworten schon besagen, handelt es sich um die Beweglichkeit und darum, wie viel Prozent normal geformt sind.
Mich wundert es, dass dazu der Arzt nichts gesagt hat?