Nach bauchspiegelung Wunde nabel

Ich mein dauernd meine Narbe am Bauch reißt so spannt und sticht die die beim bauchnabel. Wie entlasten oder Was tun. Man kann kaum atmen ohne dass sie spannt. Meine sonst innen reißt was

1

Wenn es so schlimm ist, geh zur Sicherheit ins KH. Ich hatte das nicht.

LG Luthien mit ⭐

4

Ne ich denke ich verspanne mich nur zu arg aus Panik glaube ich weil ich immer denke es reißt was weil ich keine Wunden oder Blut sehen kann🐇

7

Achso. Hmm. Da weiß ich dann aber auch nicht,was du dagegen machen kannst, also das verkrampfen 🤔

Ich denke aber, deine Sorge ist unbegründet, solche Wunden reißen so schnell nicht auf.

2

Das Gefühl kenne ich auch nicht. Hilft es auch nicht ein Kissen unter die Knie zu legen und den Oberkörper erhöht zu lagern, sodass der Bauch nicht gedehnt wird?

Alles Gute dir und wenn es nicht besser wird, würde ich auch ins KH fahren oder wenigstens einen Arzt telefonisch kontaktieren.

3

Ne ich denke ich verspanne mich nur zu arg aus Panik glaube ich weil ich immer denke es reißt was weil ich keine Wunden oder Blut sehen kann

5

Ich hatte nach meiner BS auch lange Schmerzen im Bauchnabel. Bei jeder Bewegung hats gespannt/gezogen..war auch echt unangenehm. Wurde erst nach ca 10 Tagen langsam besser. Vl sind manche empfindlicher in der Bauchnabel Gegend als andere..🤷🏼‍♀️ Mir gings auf jeden Fall auch so. Aber falls du dir wirklich unsicher bist lieber abklären lassen.

6

Danke ❤️

16

Also bei mir ziept es auch im Nabel, obwohl die BS nun schon über 14 Tage her ist. Ist auch noch nicht abgeheilt etc. Aber ich kann dich beruhigen. Wann immer ich in meinem Leben Narben hatte, es hat geziept! Und was soll am Bauchnabel reißen? Das geht eigentlich gar nicht. Denke das Beste ist eine Mischung aus ablenken und entspannen...

8

Ich habe mich einfach den ganzen Tag zurückgelehnt und die Bauchmuskeln nicht angespannt. Das geht vorbei.

9

Und seitlich schlafen ok? 😊Sorry

10

Ich bin der totale Seitenschläfer. Nach der BS war das für mich aber unangenehm. Ich hab mir die Kissen vom Sofa genommen und habe dann halb sitzend geschlafen.

11

Wie lange ist die OP denn her?

Eine Narbe tendiert dazu sich zusammen zu ziehen und sich mit dem darunter liegenden Gewebe zu verkleben.

Sobald die Wunde verheilt ist, kannst du anfangen sie vorsichtig einzucremen.
Dabei kannst du auch das Gewebe drum herum leicht massieren. (mehrmals am Tag)
Ziel ist, dass Gewebe geschmeidig zu bekommen und dem "zusammenziehen" entgegen zu wirken.
Das kann am Anfang noch leicht unangenehm sein, sollte aber nicht schmerzen.

Ansonsten kann es tatsächlich an der Schonhaltung (leicht nach vorne gekrümt + Atmung eher in den Brustraum, anstelle tiefe Bauchatmung) liegen und da kann ich dir auch, wie schon empfohlen, raten dich etwas in die Länge zu bringen und versuchen entspannt zu atmen, mehrmals am Tag, bis die Spannung allmählich nach lässt.

Ich wünsche dir eine gute Besserung!

Lg, Andrea

12

P.S reißen kann die Naht nicht, keine Sorge.
Die Naht ist gut mit dem unteren Gewebe vernäht und den Bauch bekommst du nicht weit genug in Dehnung dafür :-)

13

Danke den Tipp find ich toll von dir.💕
Die OP war erst am Dienstag.

weitere Kommentare laden