Wichtig für IVF-ICSI

Hallo zusammen!

Möchte mich erstmal bei vanessa10130 bedanken!
Mitte Januar starte ich mit meiner ersten ICSI.
Darum hat mich das Thema Hormonstimu, sehr beschäftigt.
Schließlich wollte ich eine Umfrage starten um herauszufinden ob es Unterschiede zwischen den am häufigsten eingesetzten Medis : Puregon und Gonal F gibt

Und ob einer dieser Medis erhöhte Schwangerschaftsrate, aufweist.
Tatsächlich hat vanessa10130 ( ich hoffe es ist an dieser Stelle i.O. dass ich Dich erwähne ) einen Link kopiert, der eine Studie zu diesen Medikamenten ausführlich erläutert.
Und tatsächlich kam folgendes ( ja, es sind 62 Seiten gewesen )dabei heraus :

Es steht ( zusammengefasst ) beschrieben dass :

Bei der Auswertung der Daten zeigten sich signifikante Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten.

Puregon erreichte höheren Estradiolspiegel.Estradiolspiegel ist von wesentlicher Bedeutung da er eine Schlüsselrolle während der Follikelreifung und bei der Vorbereitung der Gebärmutter auf die Implantation der Embryonen, spielt!Nach aktuellem wissenschaftlichen Kenntnisstand hat der Estradiolspiegel einen konzentrationsabhängigen Effekt auf die Schwangerschaftsrate.Demnach wirkt sich der Optimale Estradiolspiegel positiv auf eine IVF/ICSI aus.

Also, Puregon erhöht trotz niedrigeren Dosierung den Estradiolspiegel.

Deswegen zeigt die Studie dass Puregon eine geringere klinische Schwangerschaftsrate aufweist, als die Probanden welche mit Gonal F, stimulierten.

Das heißt dass wir ab dem 6 Stimutag immer den Estradiolspiegel kontrollieren lassen müssen und je nach dessen Wert, das Medikament dementsprechend neu dosiert werden muss.

Ich finde das interessant und hoffe Ihr auch.

LG

monalisa666

1

finds auch sehr interessant.

man sollte trotz allem aber nicht außer acht lassen, dass das progesteron eine ganz wesentliche rolle spielt, wenn nicht sogar eine gewichtigere. progesteron eröffnet das implantationsfenster. ohne der schleimhautumwandlung durch das progesteron hat kein embryo die chance, sich in eine noch so perfekte schleimhaut einzunisten. dir studie müsste also viel weitreichender geführt werden, zumal diese studie ja nicht schwerpunktmäßig die ss rate, in abhängigkeit der medikamente erfasst hat.

aber es ist interessant zu sehen wie perfekt durchdacht das alles ist nicht wahr? immer wieder kommt was neues dazu, was zeigt, was für ein wunderwerk unser körper ist und was für ein absolut perfektes wunder so eine ss ist, obwohl sie jeden tag viele tausende male einfach so passiert

2

Unser Körper, ein wahres Wunderwerk wenn auch sehr komplex.

GLG

monalisa666

3

TRotz alledem würde ich DIR zu einem Präparat raten, dass FSH und LH zu gleichen Teilen enthält. Ab einem gewissen Alter ist die Qualität der Eizellen halt nicht mehr so gut und mit diesem Mischpräparat ( z.B.Menogon/Menopur) wird die Quali verbessert.

Schönes Rest-Wochenende
imix

4

Zum Thema Estradiol - ich habe bei den letzten beiden Versuchen nach TF Estradiolpflaster bekommen. Beides Mal wurde ich nach BlastoTF schwanger. Woran es letztendlich lag, dass es geklappt hat weiß keiner. Ich denke es spielen sooooo viele Faktoren eine Rolle .
VIEL ERFOLG.

5

estradiol ist ja auch sehr eichtig für den aufbau fer gbm schleimhaut. in der studie gings darum, dass das eine medikament das estradiol stärker erhöht als das andere, trotz geringerer dosierung.

estradiol spielt sowieso immer eine rolle. bei kryo zB nimmt man estradiol IMMER zu sich (außer im natürlichen zyklus, weils da der körper selbst bildet).

sie haben dir das estradiolpflaster sicherlich nicht gegeben weil du dann besser scheanrr eirst, sindern um deine schleimhaut aufzubauen

6

Du hast sicherlich Recht, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Hormongeschichte bei Kiwu. Habe mich auf meinen Arzt verlassen und versucht mir nicht zuuu viele Gedanken zu machen.
Eigentlich wissen die Ärzte doch was sie tun.

weiteren Kommentar laden