An die GMSH Experten unter Euch

Hallo ihr Lieben,
leider startet unser Jahr genauso bescheiden wie das alte Jahr geendet hat.
Nach 2 Zyklen Zwangspause wegen einer Zyste, durften wir nun endlich in unseren nächsten Kryo Versuch starten.
Ab ZT 5 hab ich mit dem Kleben vom Estradot Pflastern begonnen. Gestern an ZT 19 war ich zum Us, leider war die GMSH nur 6,7 mm dick. Es würde dann noch Blut abgenommen umdenken die Ärztin wollte sich nachmittags melden um das weitere Vorgehen mit mir zu besprechen. Also ob wir abbrechen, oder ob ich Montag nochmal Zimmer US kommen Soll.
Leider hat dann doch nur eine Mitarbeiterin angerufen um mir mitzuteilen dass am Montag meine Eisbaerchen aufgetaut werden. Ich Soll jetzt nochmal 2 x 3 anstatt nur 2 Pflaster kleben und nicht mehr vorher zu einem weiteren US kommen.
Irgendwie kann ich mich jetzt gar nicht wirklich freuen weil ich Angst habe, dass die GMSH viel zu niedrig ist und das negativ schon vorprogrammiert ist. Was werdet ihr an meiner Stelle tun? Der Ärztin vertrauen oder lieber Montag anrufen und sagen, dass ich abbrechen möchte? Ach ja die GMSH war immerhin wenigstens 3 schicht.
Morgen muss ich mit Übriges starten. Kann sich die Schleimhaut dann überhaupt noch weiter aufbauen?
Vielen Dank fuers lesen.
LG
Holly

1

mit Utrogest starten meine ich. bloedes Handy.

2

Hallo holly,
Ich bin nicht die größte Expertin, kann dir aber sagen wie es bei mir war.
Ich hab Tabletten statt Pflaster genommen und habe dann 5 tage vorm TF auch zusätzlich progestan genommen. Ich würde (wenn du dich wohl fühlst bei deiner Ärztin) auf sie vertrauen. Ich glaube die 3 schichtigkeit ist noch viel wichtiger als die Höhe. (Meine Ärztin sagte gmsh sollte zw 8-12 mm sein. Da ich damit nie Probleme habe, war das nicht mein Thema) Ich hab neulich erst von nem Mädel hier gelesen die hatte viele TF und beim letzten war ihre gmsh "auch nur" bei 6,5 und sie ist in diesem Versuch schwanger geworden. Das progestan wandelt irgendwas um -mit der Schleimhaut. Was genau weiß ich nicht, aber das ist wichtig.

Am Montag war meine gmsh bei 14mm /am Freitag beim TF weiß ich es nicht und 2 wochen später (beim BT) war sie bei 20mm. Auch im künstlichen kryozyklus mit weiternahme aller medis. Also ja sie wächst weiter.

Ich drück dir die Daumen! Es ist jetzt keine Zyste da (wer weiß was nächsten Monat ist), ich drück dir die Daumen das alles nach plan läuft, deine Eisbären schön stabil sind und schön aufwachen und du bald ganz laut schwanger schreien kannst!!!

5

Hallo du,
vielen Dank für deine lange Antwort.
Schön zu hören, dass es auch mit einer nicht so hohen GMSH klappen kann. Du hast Recht, ich sollte diesen Zyklus nutzen wo ich mal keine Zyste habe, die stört. Das kann im nächsten Zyklus schon wieder ganz anders aussehen und dann würde ich mich bestimmt ärgern, dass ich abgebrochen habe, obwohl die Ärztin den TF gemacht haette.
Jetzt müssen nur noch die nächsten Huerden genommen werden. Jetzt hab ich wieder diese Angst, dass meine Eisbaerchen nicht aufwachen oder nicht richtig weiterentwickeln.

Ich wünsche dir fuers deine SS noch alles Gute.
LG
Holly

7

Die Angst ums aufwachen und entwickeln kann ich dir nicht nehmen. Die gehört wohl leider mit dazu. Aber Daumen drücken kann ich. Ganz ganz doll! Viel nachste Woche. Und jeder Transfer ist eine Chance. Mit dieser Einstellung ging es mir besser. Ich fand die pausenmonate soooo viel schlimmer. Lg und toi toi toi

3

Ich hab da auch eine odysee hinter mir, was das angeht (siehe Profil). Schwanger wurde ich mit nicht einmal 7mm, aber dreischichtig und das zählt auch laut Studien mehr.

Zum transfer kann deine schleimhaut sogar noch weniger sein, weil sie sich durch progesteron umschichtet. Also nicht wundern!

4

Hallo elefantis,
lieben Dank für deine Antwort.
Das macht mir Mut, dass es bei dir auch mit weniger als 7 mm geklappt hat. Ich hoffe auch so sehr auf einen positiven Ausgang.
LG
Holly

8

Ich habe mich wegen der beschissenen Schleimhaut ja auch fertig gemacht. wir haben auch allerhand ausprobiert (letztendlich sogar teures Puregon).

Auch wenn die Kryos immer negativ verliefen, war es jedoch in der Hinsicht positiv, dass ich lernte, dass die Schleimhaut auch "lernen" kann. also wenn sie angeregt wird, dass es von Zyklus zu Zyklus auch wirklich besser werden kann (anfangs hatte ich sogar nie mehr als 5mm, bin immer so bei 3,x mm rumgetümmelt.)

Alles Gute!

6

es kommt viel mehr auf den aufbau der Schleimhaut an, als auf die dicke. klar ist extrem dünn nicht gut aber extrem dünn finde ich fast 7 mm nicht, zumal sie ja noch wachsen wird bis montag und bis zur Einnistung wächst sie noch weiter.

das progesteron wandelt die schleimhaut um. sie baut sich trotzdem noch weiter auf.

alles gute