ICSI - kurzes oder langes Protokoll?

Hallo ihr Lieben,

Im nächsten Zyklus soll es mit ICSI Nr. 2 weitergehen. Was mir noch nicht so ganz klar ist: Auf welcher Basis wird denn entschieden, welches Protokoll zur Anwendung kommt, wurde euch das erklärt? (Leider bleibt in meiner Kiwu immer kaum Zeit, mal solche Dinge ausführlich erklärt zu bekommen... Es ging in die Richtung "wir machen eigentlich standardmäßig das kurze Protokoll")

Ich hatte beim letzten Mal also das kurze Protokoll, allerdings war trotz super AMH-Wert die EZ-Ausbeute nicht die beste... Und statistisch gesehen scheint das lange Protokoll laut IVF-Register-Jahresbericht hier http://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/downloads/dir2013dwww.pdf (S. 27) ja deutlich höhere Erfolgsraten zu haben - 34% vs. 23%... #kratz

Bin gespannt auf eure Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema!

LG, tomoffel

Welche Stimulation wurde bei euch gemacht?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo , ich bin froh das ich diesesmal das kurze Protokoll habe.

Bei der 1 ICSI hatte ich das lange Protokoll. Und das zwei Wochen vorher schon mal spritzen mit Decapeptyl war schon sehr lange. Dann musste ich noch zwei Wochen spritzen. Also es war sehr nervenaufreibend. Es waren sehr viele Spritzen und im Endeffekt hatte ich nur 6 Eizellen und davon liesen sich nur 4 Befruchten und zwei haben es nur geschafft .

Die Ärzte haben sich diesesmal für das kurze Protokoll entschieden da sie gemeind haben das mein Körper schon langsam arbeitet und es nicht gut ist wenn er so herunter gefahren wird. Denn man wird ja beim langen Protokoll in eine künstliche Menopause versetzt.

Tja , diesesmal hab ich das kurze Protokoll , muss nur zwei Spritzen setzten das ist toll. Ich habe heute an Stimutag 5 auch eine bessere Ausbeute. Hatte heute schon 7 Eizellenen. Also viel besser.

Wenn deine Ärzte also für dich das kurze Protokoll vorgesehen haben freu dich .

Ich finde es weit besser und es ist weit entspannter. Lg

2

vielleicht meint deine Klinik mit dem kurzen Protokoll ja das antagonistenprotokoll? das wird meines wissens heutzutage am meisten gemacht, siehe auch die Tabelle im ivf-register. und da unterscheiden sich die erfolgsraten kaum, z. b. bei Stimulation mit gonal: 36% vs. 33%. ich würde grundsätzlich auch die schonendere variante bevorzugen.
gruß -
wanda-fish

3

ich hatte auch das kurze protokoll. habe mit gonal 150 i. E. stimuliert - glaube es waren acht tage. letztlich hatte ich 18 follikel, die punktiert werden konnten, davon 13 die optimal befruchtet wurden. wir haben 6 eizellen in die verlängerte kultur geschickt und ich bin mit einem kind schwanger.

4

Hi!
Ich hatte bisher 1mal das Antagonisten Protokoll und 2mal das kurze.
Meine Ärztin entscheidet das in Abhängigkeit von meinem Alter, AMH und den anderen Hormonwerten.
Ich finde das kurze Protokoll sehr angenehm, weil ich immer nur recht kurz stimulieren muss. Leider habe ich immer wenig EZ, dass hat allerdings mit dem Alter und dem schon recht niedrigen AMH zu tun.
Ich schicke dir mal einen link, wo die Protokolle gut erklärt sind!

http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/protokolle-stimulation-hormongaben/antagoni

LG

5

Hi, ich hatte insgesammt 4 Versuche mit kurzem Protokoll und einen mit Downregulierung. DR war totaler Desaster: schlechteste Ausbeute mit anscheinend schlechtester Qualität. Bei kurzem Protokoll hatte ich 6-7 EZ ( bin Lowi), bei DR nur 3.
Aber jede Frau reagiert anders auf Medis und Protokolle.

Ich wünsche dir viel Glück, dass das nächstes protokoll genau zu dir passt.
LG
Leona

6

Dein Beitrag ist zwar schon zwei Tage alt, aber ich antworte trotzdem mal....
Es hängt anscheinend auch immer ein wenig von der Kiwu-Klinik ab. Einige bevorzugen das kurze oder Antagonistenprotokoll, meine Kiwu-Klinik hingegen bevorzugt eigentlich das lange Protokoll. Der Grund, warum meine Klinik das lange Protokoll bevorzugt, liegt zum einen daran, dass man z.B. Beim Antagonistenprotokoll sehr kurzfristig reagieren muss, die Patientin also in recht kurzen Abständen zu Kontrollen her bestellt. Die Ausbeute soll beim langen Protokoll besser sein, da hier auch länger stimuliert wird und die Eizellen auch besser ausreifen können. Bei mir wurde im ersten Versuch auch mit dem langen Protokoll begonnen, wurde dann aber abgebrochen, da die Medikamente zur Downregulation bei mir alles völlig ausgebremst haben und dann nichts mehr passierte. An ZT 10 hatten die wenigen EZ den Stand wie an ZT 2. Auch wenn die Kiwu-Klinik es nicht gerne macht, so wurde dann das Antagonistenprotokoll gemacht. Ist auch generell schonender, da wesentlich weniger Hormone eingesetzt werden. Die Ausbeute war mit 5 EZ bei mir recht wenig, ist aber wohl nicht ungewöhnlich. Davon liessen sich auch 3 befruchten. Alle Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile. Der erste Versuch war Anfang Dezember und der Test positiv :-D Ich fühle mich null schwanger und hoffe nur, dass alles ok ist. Bin da schon etwas nervös....

Ich finde es aber sehr schade, dass sich in deiner Kiwu-Praxis keiner Zeit für deine Fragen nimmt. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man sich als lästiger Patient fühlt, insbesondere weil die Behandlungsdauer dort sehr lang sein kann.... Da bin ich froh, dass ich mit meiner Klinik nur gute Erfahrungen habe.

Ich drücke euch feste die Daumen!