Übrige Eizellen Weiterkultivierung - Was passiert damit?

Guten Morgen zusammen und allen ein frohes neues Jahr :-)

Ich habe morgen Blastotransfer. Naja ich hoffe halt, dass Bastos dabei sind.
Wir hatten 9 Eizellen, 5 wurden weiterkultiviert und 4 wurden eingefroren.
Nun habe ich mit meinem Mann gerätselt, was dann passiert.

Dass aus 5 Eizellen 3 Blastos hervorkommen, ist ja nicht so wahrscheinlich.

Aber wenn es so wäre, was würde denn dann passieren?

Hat da jemand Erfahrung? Die Frau von der KIWU konnte es mir nicht genau sagen.
Also sie meinte, dass die übrigen Eizellen verworfen werden.

Meine Frage ist nun:

Wenn mehr als 2 übrig bleiben, wir aber nur 2 einsetzen lassen, muss man dann NOCHMAL die Einfriergebühren zahlen? Denn man hat ja schon 4 Stück einfrieren lassen nach Befruchtung.

Danke für eure Antworten :-)

LG

1

Hallo Guten morgen und auch ein gutes neues Jahr. Also ich habe gleich heute morgen in meiner Kiwu Klinik angerufen weil ich ja keine Infos bekommen habe. Die haben gemeint das sie am Telefon nie die menge der Eizellen oder so bereden. Aber sie meinte das es wenn wir Blastozysten wollten dann 2 in die weitere Kultur kamen. Mehr als 2 ist in Deutschland verboten. Machst du deine ivf im Ausland ?

Ich weiß wie gesagt nur das 2 weiter dürfen . Der Rest muss schon vor der Verschmelzung eingefroren werden.

2

Hallo, danke für deine Antwort.
Nein ich mache meine ICSI in Darmstadt.

Die Kiwu in Darmstadt kultivieren immer 5 weiter, falls es überhaupt so viele sind und der Rest wird verworfen.
Gut, wenn es 2 Blastos sind und der Rest noch nicht im Blasto Stadium, werden sie eh verworfen.

Man kann sich doch auch mehr als 2 einsetzen lassen. Auch 3, aber mehr nicht.
Ich glaube mehr als 3 sind verboten.

Was heißt, sie bereden am Telefon nicht die Menge der Eizellen?
Du hast doch aber 1 Tag nach der Punktion per Telefon mitgeteilt bekommen, wie viele befruchtet wurden oder?

3

Du kannst aber auch Blastos einfrieren lassen. Das habe ich hier schon öfter gelesen.

weitere Kommentare laden
8

Ja, das erneute einfrieren muss man natürlich auch erneut bezahlen, ist ja auch mehr Arbeit und braucht wieder Material etc. Blastos einzufrieren ist meist sogar etwas teurer weil komplizierter.

10

Habe ich mir irgendwie gedacht. Finde das aber totalen Schwachsinn. Dann können Sie doch gleich alle 9 weiterkultivieren und dann zahlt man nur einmal das einfrieren.
Bin gespannt, was sie morgen sagen.

12

Das erlaubt aber eigentlich das Embryonenschutzgesetz nicht. Demnach darf man eigentlich nur so viele kultivieren wie man einsetzen will.
Das Gesetz ist aber recht dehnbar, deshalb haben wir das letzte mal genau das gemacht was du gerade vorgeschlagen hast ;-)

11

Normalerweise dürfen nur soviele weiterkultiviert werden zur blastozyste wie eingesetzt werden. Das war bei mir im ersten versuch eine.
blastozysten dürfen in Deutschland soweit ich weiss nicht verworfen werden laut Gesetz

13

So habe ich das bei meiner Kiwu Klinik auch verstanden

15

Hallo, ja verworfen dürfen Sie nicht. Das kenne ich auch so.
Aber es wurden bei mir 5 weiterkultiviert und 2 lasse ich mir einsetzen.

Ach herrje :-D Wie viele Meinungen

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

es werden nicht mehr als 2 übrig bleiben, das werden die schon so drehen.
Sind z.B. noch 3 da, wird eben eine mit einer schlechten Qualität beurteilt und verworfen.
Glaub mir, es wird so sein, auch wenn es komisch klingt.

In D darf man eigentlich nur so viele weiterkultivieren, wie man einsetzen will, von daher werden auch nicht mehr rauskommen, als du einsetzen willst.

Bei mir waren es 4 Embryonen und da ich nur eine eingesetzt haben wollte, blieb an Tag 5 - oh Wunder - auch nur eine übrig. ;-)

LG

27

Ich kann deine Aussage leider nicht bestätigen. Bei mir wurden 5 weiterkultiviert und ALLE 5 wurden Blastos. 2 wurden eingesetzt und drei Kryokonserviert. Und ich bin in D in der Kiwu.
Gott sei Dank ist meine Kiwu nicht so engstirnig mit dem Gesetz.

28

Ja, das ist aber eher die Ausnahme. Wenn es bei der Klinik der TE so wäre, dann hätten die ja auf ihre Frage gesagt, dass sie die Überzähligen einfrieren... ;-)

19

ich hab die ganze Diskusion mit Interesse gelesen.

Was versteht ihr unter "Verwerfen von Embryo " ?

Wie sieht das praktisch aus???? weißt es jemand?

22

Verwerfen heisst wegwerfen.

26

kiri ich verstehe schon was verwerfen bedeutet;-):-p

wie sieht es theoretisch aus.... einfach in den Mülleimer????

20

Also bei meiner letzten ICSI hatten wir 5 befruchtete Eizellen die alle weiterkultiviert wurden und erstaunlicherweise wurden alle 5 Blastos. Die Ärztin meinte dass sie das.noch nie in ihrer Laufbahn hatte.

Daraus entstand unsre wunderbare Tochter und warten jetzt auf November aufs Auftauen bei der sie hoffentlich auch aufwachen und uns zu einem Geschwisterchen führen.
Bei der 2.ICSI von dreien wurden im übrigen auch alle (damals waren es 8) weiterkultiviert. Sie haben es nur nicht offiziell gesagt. Das haben wir erst später erfahren. Davon sind 2 übrig geblieben. Ich wurde auch schwanger. Allerdings endete es in einer FG.

25

Wow das ist ja der wahnsinn.
Drücke euch die Daumen.

Bei mir sind heute zum Glück 2 Blastos eingezogen.

24

So heute sind 2 Blastos eingezogen.

29

Was haben die gesagt, was mit den anderen dreien passiert ist?

LG