Mönchspeffer/Frauenmantel während Zyklusmonitoring?

Hallo liebe Urbianerinnen,

gehöre hier noch nicht ganz her, vermute aber dass ich mich bald einreihen werde bei euch….

Hoffe ich bin mit meiner Frage bei euch richtig!

KiWu besteht seit Mai 2011.
Seit Dez. 2011 nehme ich Mönchspfeffer und Frauenmantel wegen spätem ES und zu kurzer 2. ZH, hat sich dann auch verbessert, aktuell habe ich aber den Eindruck dass die Wirkung der Tropfen langsam nachlässt.
Jan 2012 positiver Test, aber leider kurze Zeit später ein Abgang, seitdem warten wir.

Nun soll kommenden Zyklus bei mir ein Zyklusmonitoring gestartet werden.
Ist es sinnvoll Mönchspfeffer und Frauenmantel abzusetzen, da diese die Ergebnisse ja sonst verfälschen würden?
Meinen Arzt hatte ich vergessen zu fragen, die Helferin war sich nicht ganz sicher meinte aber dass ich es absetzen soll, wozu ich auch tendierte.

Nehme nun seit 2 Tagen keine Tropfen mehr.

Wie war das bei euch, solltet ihr eure zyklusunterstützende Medikation für das Monitoring absetzen oder weiternehmen?

Vielen Dank für die Info und ganz viel Glück dass es bald bei euch klappt!

LG
Female81

1

hi

ich würde alles weglassen, damit sie die eigentlichen werte auchhaben um dich besser beahndeln zu können.

lg

2

wir sind im KiWu-Zentrum und machen zum Monitoring GvnP. Die FÄ dort sagte ich solle den MöPf absetzen spätestens ab ES.

Der Mönchspfeffer ist zwar pflanzlich aber greift glaub ich ziemlich ein und ich weiß nicht weil es ja so ne Art pflanzliches Progesteron ist, ob es nicht auch die Blutwerte verfälschen würde?

Lieber absetzen würde ich auch sagen...

Macht das Monitoring dein FA oder bist du bereits überwiesen?

3

Hallo Ihr Zwei,

danke für eure Einschätzung, dann denken wir ja alle gleich :)

Schokomaul was bedeutet GvnP?

Also ich habe jetzt gerade den FA gewechselt, da meine bisherige der Ansicht war dass doch alles gut ist und sie auch gar nicht wüsste was sie bei mir testen sollte, weil ich durch Tempikurve und CBM ja den Nachweis habe, dass ich einen ES habe….#schock

Dem neuen FA habe ich nur kurz ein paar Stichpunkte zugeworfen und der macht jetzt das Monitoring, in eine KiWu sind wir noch nicht überwiesen, stehen quasi noch am Anfang der Ursachenforschung, mein Mann wird sich jetzt auch einen Termin beim Urologen holen.

4

ähm das heißt Geschlechtsverkehr nach Plan.
Bei mir ist soweit alles in Ordnung (bzw. wird die 2. Hälfte nochmal unter die Lupe genommen), das Spermiogramm von meinem Mann war nicht super, aber laut Aussage der Praxis kann das "spontan" klappen. Es werden also noch keine schweren Geschütze aufgefahren, sondern 3 Versuche so gemacht. Wir sind im 2. und ich musste den ES (der aber auch alleine stattfindet) auslösen und noch Nachspritzen. Also relativ wenig Aufwand... Naja, romantisch ist anders, weil man halt genau gesagt bekommt wann man dann herzeln soll - aber was tut man nicht alles?!

Ich würde deinem Mann den Termin beim Urologen ersparen, falls der FA das nicht fordert und im Zweifel auch direkt nach ner Überweisung zur KiWuKlinik fragen. Die in den Praxen sind einfach die besseren Fachleute als der normale Gyn und die verlangen in den meisten Fällen dann so oder so ein frisches SG, weil die anders auswerten...

5

Achso...da stand ich auf dem Schlauch :-)

Ich drueck euch die Daumen dass es dann jetzt bald klappt.

Wir nutzen den CBM seit 2011...kontrollieren das also auch mehr oder weniger....
FA hat SG erbeten und ich finde das auch gut.....da man ja eh mehr als ein SG machen soll koennte man das zweite ja dann in der KiWu machen.
Wir denken halt dass es wenn nur eine "Kleinigkeit" sein kann da es ja schon einmal klappte kurz....mit der KiWu-Klinik nwollen wir noch etwas warten wenn moeglich....je nachdem was jetzt halt so rauskommt.

weitere Kommentare laden