Brauche Rat: weiter GVnP oder IUI/ IVF?

Hallo,

ich bin heute nach dem 3. Folli-TV total durch den Wind und brauche mal Eure Meinung.

Wir sind im 4. stimulierten Zyklus mit GVnP.

Ich habe PCO. Bisher wurde beim Andrologen ein SG gemacht, dieses sei nach Aussage der KIWU-Praxis gut.
Werde in ein paar Monaten 39, sind (noch) nicht verheiratet, denken nun aber drüber nach.
Ich stimuliere mit Puregon. Bisher hat dieses gut gewirkt, diesmal sehr schleppend, musste nun schon zum 2. Mal Dosis erhöhen. Jetzt wird der AMH auch getestet.
Jedenfalls klappt es mit dem Sex nach Plan nicht immer und ich empfinde diesen auch als ganz schön belastetend.

Daher habe ich die KIWU-Praxis nach einer IUI gefragt. Die Chancen liegen laut Praxis bei 11-13 %. Ganz schön niedrig, finde ich.
Die Ärztin schlug nun heute erstmalig vor, dass wir über eine IVF nachdenken sollten (wegen meines Alters).

Ich bin mir unsicher, wie wir weitermachen sollten.
Eine IVF ja auch ganz schön nerven- und kostenaufwendig.

Was meint Ihr?

Danke für Eure Meinung!

1

Das ist immer eine schwierige Entscheidung. Aber wenn ihr euch für eine IVF entscheidet, dann auf jeden Fall bald, denn mit 40 gibts keine Zuzahlung mehr.

Z.B. die BKK VBU zahlt 75% der Kosten, wenn beide dort versichert sind. Dann sind die Kosten auch nicht so hoch.

Komisch, dass der AMH noch nicht untersucht wurde, in unserer Klinik wird das immer gleich bei der Aufnahme gemacht.

Die Chancen bei IUI etc. sind immer nur ganz grob geschätzt und auch auf alle, die eben behandelt werden. Es gibt auch genug Paare (wir auch), die trotz ICSI Notwendigkeit vorher ne IUI gemacht haben. Diese Paare sind auch in der Statistik mit drin. Kommt also immer drauf an, was bei euch die Probleme sind. Die Chancen bei IUI sind natürlich nicht geringer, als bei GVnP, aber umso älter man wird,, desto geringer eben auch die Chancen. Egal bei welchem Verfahren (genaue Chancen gibt's beim IVF Register - einfach googlen)

2

Vielen Dank für deinen schnelle Antwort!

Den AMH-Wert zu testen haben die in der Klinik irgendwie versäumt.....

Ich weiß, dass die Kostenbeteiligung der Krankenkasse nur bis 40 Jahre geht. Die IKK gesund plus übernimmt ja sogar 100 %. Mit dem KK-Wechsel ist es jedoch bei mir bisschen schwierig :-(

Darf ich fragen, wieso Ihr vorher noch eine IUI versucht habt?

3

IUI ist einfach wesentlich kostengünstiger und angenehmer. Alles weniger Stress. Gebracht hat es allerdings nichts. Ich bin 30 und bin jetzt auf eine Eizellspende angewiesen. Weiß aber noch nicht, wann ich das machen lasse.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Wir sind jetzt fürs zweite Kind bei 24ÜZ. Einige davon mit Stimu und GVnP. Bin auch bald 39. Unsere FÄ hat uns nun auch zur IVF geraten. IUI bringe nicht viel.

Sobald der #drache erwacht ist, geht's los mit der Stimu für die IVF (kurzes Protokoll).

Vorteil der IVF gegenüber IUI: man weiss, ob die Befruchtung und erste Zellteilungen erfolgreich sind. Und man kann gleich 2-3 EZ einsetzen lassen.

Gruss
sadsadsad

11

wir sind damals nach 4xgvnp direkt auf ivf umgestiegen und haben 2 wochen vor stimubeginn mal eben fix geheiratet. ;-)

alles gute für euch! #klee

12

Morgen! Danke für Eure Beiträge!
Schön zu hören wie andere damit umgehen.
Evtl. werden wir in der Übergangszeit noch eine IUI "zwischenschieben". Würden wohl doch noch gern die

Kasse wechseln. Ist ja jede Menge Geld wenn es nicht bei 1 Versuch bleibt..... :-( Und in in unserem Bundesland gibt es keinen Zuschuss.
VG