25% Zuschuss Niedersachsen

Hallo,
hat eine hier aus Niedersachsen schon einen Antrag an das Land geschickt und ihn genehmigt zurück erhalten?
Wie lange hat das ganz gedauert?
Nach telefonischer Auskunft sagte man mir, 2-3 Wochen kann es dauern.
Bekommt man die Prozente auch, wenn bereits ein Behandlungsvertrag besteht? Haben die normale Genehmigung der KK über 3 ICSI Versuche, 1 haben wir bereits gehabt. Zählt somit das als Behandlungsvertrag oder ist jeder einzelne Versuch gemeint?
Haben die Tage nen Termin in der KIWU Praxis, will mich nur vorher schon mal schlau machen.

#winke

1

schau mal unter soziales.niedersachsen oder so ähnlich. Da findest Du alle Infos und den Vordruck für den Antrag.
Gestern schrieb hier eine im Forum, dass die Zusage da ist (nach ca zwei Wochen). Der Bund genehmigt immer nur einen versuch. Da du den Antrag von der Krankenkasse mit schicken musst, musst du einfach ankreuzen dass es der zweite versuch ist.

2

#danke
Hab's mir gerade ausgedruckt.
In 2 Wochen habe ich einen Termin zur Zystenkontrolle, wo ich, wenn alles gut ist downreguliert werde (Enantone). Das könnte knapp werden.

4

Bitte darauf achten, dass es der richtige Antrag ist. Da muss eine Adresse nach Hildesheim, Domhof 1, drauf stehen. Hatte mir vorher den falschen ausgedruckt. Meine Klinik hat mir dann den richtige mit gegeben. Also auf keinen Fall nach Aurich zur Beihilfestelle schicken.

weiteren Kommentar laden
3

Ja ich hier. Hatte die letzten Tage auch über den Stand der Dinge berichtet.

Also ich habe meinen Antrag am 03.01.2013 nach Hildesheim geschickt und gestern war er genehmigt zurück. Also keine zwei Wochen waren das. Juhu. Wir starten nämlich schon nächste Woche.

Du beantragst den Zuschuss immer für eine Behandlung. Muss also ankreuzen, ob 1,2,3,4 ICSI / IVF.
Der Behandlungsvertrag darf nicht unterschrieben sein. Erst nach Genehmigung des Bewilligungsbescheid darfst du den Verhandlungsbetrag unterschreiben, demnach auch erst nach Bewilligung mit der Behandlung beginnen. Denke auch, dass vor eurem nächsten Versuch auch wieder ein neuer Behandlungsvertrag unterschrieben wird.

Du musst einen Kostenplan (inkl. Medikamente) ausfüllen. Wieviel deine GKV / PKV übernimmt, wie hoch dein Eigenanteil ist und wieviel Geld du beantragst. Ein Schreiben des Arztes, dass die Behandlung nötig ist musst du beifügen. Eine Aufklärung von einem unabhängigen Arzt über die Bahandlug (muss ja eh jeder machen, meistens beim Gyn, möchte der Gesetzgeber so).
Und ganz wichtig eine Meldebestätigung, dass du auch wirklich in Niedersachsen wohnst. Ich hab nachträglich unsere Personalausweise gemailt, das hat gereicht. Und den Tag deiner Eheschließung musst du angegeben. Und das die GKV die Versuche auch genehmigt hat, Kopie reicht aus.
Die gesetztlichen Voraussetzungen sind die gleichen wie bei der GKV. Also mindestens 25, nicht älter als 40 und verheiratet sein.
Es wird "nur" ein Höchstbetrag von 900 € genehmigt. Der Bewilligungsbescheid ist ein Jahr gültig. Für einen neuen Versuch muss natürlich auch neu beantragt werden.

Nach Behandlungsabschluss beantragst du die Auszahlung, hier muss dann der Behandlungsvertrag beigefügt werden und die Orginalquittungen. Also müssen wir erstmal in Vorlage gehen und bekommen dann später das Geld überwiesen.

Viel Erfolg

5

Mein Arzt sagte, hatte ihn deswegenh gefragt, das man kein Schreiben vom Arzt braucht, sondern dass der Antrag für die KK reicht (also den mitzusenden in Kopie)...?

6

Ach so und was meinst Du mit Behandlungsvertrag?

Ich dachte man darf nur vorher keine Medikamente holen, also Rezepte einlösen.

weitere Kommentare laden
13

Hi,

bei welcher Krankenkasse seid ihr denn? Ich bin bei der atlas BKK, da muss ich erst 50 % bezahlen und bekomme dann 25 % von meinen Kosten wieder. Habt ihr auch so eine Situation?
Was muss ich dann genau in dem Antrag ausfüllen, bei den Kosten, die übernommen werden?

Ich warte zwar noch auf die Genehmigung der Krankenkasse meines Mannes, aber ich hoffe die ist bald da, und dann kann ich das schnell einreichen.