??Baby-Take-Home Rate?? zu wenig Infos über tatsächliche Erfolge.

Hallo!!

Wie schon oben steht, würde es mich brennend interessieren wie hoch die Erfolgsraten einzelner Kiwu-Kliniken sind.#kratz Soll es doch von Klinik zu Klinik erhebliche Unterschiede geben...

Ich habe letztens in einem Imagefilm irgendeiner Praxis aufgeschnappt, dass 80% der Paare die Therapie in dieser Klinik erfolgreich beenden(ss, keine Info über tatsächliche Geburten).

Jedoch beinhaltet bekannterweise jeder Versuch lediglich eine Wahrscheinlichkeit von ca. 10-20% Erfolg. Ich denke mal, es sind dann die kumulierten Werte, die diese hohe Rate von 80% bestimmt haben. Sprich: von 100 Frauen werden 15 im 1. Versuch ss, im 2. Versuch werden von den 85 Verbleibenden12 ss. usw usw. Wenn dann nach bspw 5 Versuchen 60%ss wurden, ist das der Erfolg der Klinik.#sex

Also spielen die Anzahl der Versuche natürlich auch eine große Rolle.#zitter

Aber wo kann man das alles erfahren??

1

Schau mal im IVF Register nach!
Da sind alle versuche aus ganz Deutschland gezählt.

2

Naja allgemeine aussagen und Statistiken über deutsche Kliniken findest du im deutschen ivf Register.
Über einzelne Kliniken wirst du dort aber nichts erfahren. Und den Statistiken der Klinik selbst kannst du sowieso nicht trauen.
Ich würde die Qualitätsstandards erfragen und schauen wie sich die Ärzte weiterbilden. Schauen welchen Ruf die Klinik landläufig hat.
Ich denke, da kannst du am ehesten schauen ob es eine gute Klinik ist.
Was bringt die beste Statistik, wenn man selbst zum Rest gehört...(bin nach 6 icsi und 2 kryo nicht schwanger geworden, wäre aber trotzdem wieder in die Klinik, weil sie einfach fachlich und technisch sehr gut ist-das Problem lag bei mir und nicht bei der Klinik)
Lg

3

Gar nicht. Es gibt keine klinikbezogenen BTH-Raten.

Die rücken nur die kumulierten Werte raus, nichts über die tatsächlich geborenen Kinder. Abgesehen davon, dass es die Zahlen versauen würde #schein, wird auch nicht jedes geborene Kind an die KiWu-Klinik gemeldet.

Jules

4

10-20? Von welcher Behandlungsform redest du? Bei ICSI liegt die Erfolgsquote pro Versuch bei etwa einem Drittel - im deutschlandweiten Durschschnitt.#winke

7

für eine Schwangerschaft ist das richtig ... für BTH leider nicht

5

Huhu,

also 10-20% ist ein wenig niedrig gegriffen! Zumindest bei der IVF/ICSi. Bei der IUI könnte es ungefähr hinkommen. Man muss aber na klar immer die individuellen Voraussetzungen berücksichtigen, insbesondere das Alter der Frau ist kein unwichtiger Faktor.

LG #winke

6

Leider hat eve schon recht mit den 10-20 %... :-(

Hier aus dem IVF-Register von 2011 Seite 16:

die Zahlen sind von 2010 - die aktuellsten die sie in diesem Bezug nennen - ich hab sie gerundet:

Baby-take-Home-Rate (also Erfolg im eigentlichen Sinne) pro Behandlung im Durchschnitt:

IVF 18%
ICSI 19%
IVF mit ICSI kombiniert: 24%
Kryo 13%

Natürlich sagen einem die Kliniken diese Zahlen höchstens in nem Nebensatz. Uninteressant find ichs trotzdem nicht. Vielleicht eine kleine Anregung an unsere beiden Mädels, die dies tolle "aktuelle Behandlungsliste" schreiben, solch eine Statistik miteinzufügen?

Wie man an klinikinterne Zahlen rankommt, kann ich dir natürlich auch nicht sagen.

LG