Erste IUI steht bevor: Tut das weh???

Hallo ihr Lieben,

bald steht meine erste IUI bevor tut das eigentlich weh??
Und wie ist eigentlich der Ablauf??

MfG

Spark

1

Hallo,

bei uns läuft das so ab.
Mein Mann muss ein paar Stunden eher hin und seinen Teil tun.
Ich habe dann einen Termin in der normalen Sprechstunde.
Man kommt ins Sprechzimmer, bespricht kurz das Ergebnis des SG und dann gehts ab auf den Stuhl.
Die Labormitarbeiterin kommt und bringt den Katheder mit dem Sperma.
Der Arzt macht was, was sich so anfühlt wie der Abstrich bei der FÄ und führt den Katheder ein.

Ich bin ziemlich wehleidig und sag dann immer auauau..., aber so schlimm ist es echt nicht.
Man kann es gut aushalten :-)
Wenn der Gebärmutterhals nicht zu oder gebogen ist, dann dauert das Ganze nur ein paar Sekunden.
Ich hüpfe dann wieder vom Stuhl, ziehe mich an und gehe auf Arbeit.

LG

2

huhu Spark,

also die letzte IUI ist bei uns schon ne Weile her.
Aber ist ja eigentlich nix anderes wie der Transfer bei IVF oder Icsi.

Keine Angst, ist echt nicht schmerzhaft.

Wie im Beitrag vor mir bereits geschrieben, ist in etwa wie ein Abstrich beim FA.
Etwas unangenehm, aber nicht schmerzhaft :-)

Wünsch dir viel Erfolg!!!

LG Jessy

3

Okay, vielen Dank.

Das ist eine Blockade im Kopf schonmal weg. :)

4

so ich geb auch nochmal meine Senf dazu :-)

die ersten 4 IUI's bei meinem FA liefen auch so ab, wie oben beschrieben- bei der eigentlichen IUI war mein Freund im Wartezimmer.. nachdem die 4.IUI negativ war sind wir doch in eine KIWU gewechselt- und da war die ganze Sache viel entspannter... :-)

mein Freund musste um kurz nach 10 da sein und hat seinen Teil getan ;-) ich kam gegen 12, kurze Zeit später wurden wir aufgerufen, es wurde uns berichtet, wie das SG war und dann gings in den Behandlungsraum. Diesmal konnte mein Freund dabei sein, dort machte der FA nochmal ein Ultraschall, der Katheder wurde eingeführt...

auch wenn das vielleicht von Frau zu FRau verschieden ist, ich fand es schön, dass mein Partner dabei war und der Arzt fragte sogar, ob er die Spritze abdrücken wolle...

anschließend wurde ich in eine warme Decke gepackt und durfte mich noch 10 Minuten entspannen- wir beide empfanden diesen Moment als sehr innig... - klar aufgeladen mit ganz vielen Hoffnungen....

wünsche euch ganz viiiiiieeel #klee
anna

5

das hört sich aber nach ner tollen Praxis an - sehr einfühlsam! Stell mir es schön vor, wenn der Partner mit rein darf bzw. sogar selbst "ausführen" darf...

6

nachdem wir es ja schon 4mal anders hatten, fanden wir das beide auch sehr schön-besonders auch danach .... :-)

7

Hallo!
Ich hatte acuh vor kurzem meine erste IUI... Beim Abstrich bin ich wirklich empfindlich und hab schon mal das Gesicht verzogen. Bei der IUI hab aber ich gar nichts gemerkt. Weil ich ja in meinen fruchtbaren Tagen war, war der Mumu weich und geöffnet und der Schlauch ist echt dünn.

Viele Glück wünsch ich dir! #klee

8

Nicht schmerzhaft! Wie ein Krebsabstrich beim FA...nix aufregendes

9

Hallo,

ich habe auch mal ne Frage dazu.
Kann man das mit ner Eileiterdurchgängigkeitsprüfung vergleichen? Das funktioniert ja eigentlich genauso, oder? Nur eben mit Kontrastmittel.
Oder ist das dann doch ganz anders??

lg amor-odio