Reihenfolge Untersuchungen Kinderlosigkeit

Guten Tag ihr lieben!

Wir versuchen seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen.

Nun war ich gestern beim FA ummich untersuchen zu lassen.

Wie ist denn sie normale Reihenfolge beim Kinderwunsch.

Was wird zuerst gemacht?
Mache seit Juni Ovus und nun auch ZB.

Nun muss ich bald noch mal hin, um zu sehen,ob ein ES stattfindet und dann zur BE.

Mein Mann soll zum Spermiogramm.

Sollte man bei mirnicht auch Blut abnehmen um zu sehen,ob zb mit meiner Schilddrüse alles ok ist?

Oder ist das dann zu viel auf einmal.

Danke un LG

1

hi

ich kopiere dir mal meine VK:

Ich habe August 2009 mein 3 Monatsspritze wegelassen zum Zyklus beobachten und Körper erholen lassen. Mit Kondom verhütet.
Zyklus regelmäßig, immer mit ES und alles was macht braucht.
Mein Mann und ich haben September 2010 geheiratet und es ging danach los mit üben.
Jeden Monat die hoffen, aber wieder nix.
Anfang 2011, angefangen mit Basalttemperatur und Ovu´s.
Auch alles super, Kurve gut ES wann er sein sollte.
Mai 2011 nix mit Schwanger.
FA schlägt Spermiogramm vor. Ergebniss: ok.
Bei mir Blutabnahmen mit Hormonkontrolle: alles ok
Juni 2011 FA schlägt vor Gebärmutterspiegelung und Eilleiterdurchgängigkeitsprüfung
Juli 2011 OP: Ergebniss: ich werde niemals nartürlich schwanger.
Ich habe Endometriose, in einer sehr schlimmen Form, Eileiter Und Eierstöcke total verwachsen und so gut wie dicht. Ein Eilleiter nur noch minimal durchgänging. Chance auf nartürlich schwanger unter 1%
Überweisung Kinderwunsch Klinik: künstliche befruchtung. IVF
28.7.2011: Erstgespräch Kinderwunsch Klinik 123 Osnabrück: Blut abnahme von uns beiden. Dr.Schneider macht uns Hoffnung aufgrund gutes Sperma und unseres Alters.
08.08.2011: Neue Spermaprobe abgabe, für deren eigenes Spermiogramm. Blut abgabe zur Hormonbestimmung in der 2.Zyklushälfte
01.09.2011: Ergebnissgespräch: 2 SG schlecht, in 2 Monaten noch eins und dann gucken ob IVF überhaupt für uns geht.
28.09.2011: Ab heute wird erstmal die Pille genommen, damit die Endo nicht weiter wuchern kann.
14.11.2011: Drittes SG: Egebniss: wieder nicht so gut
24.11.2011: Ergebnissgespräch: So im Januar geht es los mit dem ersten Versuch.
17.12.2011: DMS bekommen, wir warten 3 Monate, so kann ich moch auch mal entspannen ohne schmerzen und das alles.
10.03.2012: Warten auf Mens, dann kan es losgehen.
08.06.2012: Mens bekommen, freu freu
26.06.2012: Termin Kinderwunsch Klinik, zweigstelle Nordhorn
So bekommen kein Nasenspray, da ich sowas nicht vertragen, fange dann nächsten Zyklus mit Spritzen an.
Wenn er so ist wir immer, müsste mein sch.. Sonntag kommen.
12.6.2012 : Mens bekommen
13.6.2012 Termin Kinderwunsch Klinik, US zeigt viele große Zysten, und das heißt wieder einen Zyklus warten. NMT 28.6.2012
28.6.2012: Menst bekommen, pünktlich wie immer.
30.07.2012: daumen drücken das Zysten weg sind. Ab in die KIWU klinik.

wenn du fragen hast kannst mir auch gerne PN schreiben.

lg

2

danke für deine antwort..

puh,da bin ich ja erstmalnoch ganz am anfang!!

hoffe, das meine blutwerte auch mal kontrolliert werden.

bin mir nämlich sicher,das ich schon mehrere eisprünge hatte

3

die müssen auf jeden fall kontrolliert werde.

wichtig ist das sie einmal in der ersten Zyklushälfe und einmal in der zweiten Zyklus hälfte kontroliert werden.

wenn du ZB machst sieht man ja gut ob du ES hast oder nicht.

lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also wenn ich das richtig lese schreibst du doch "muss ich bald noch mal hin, um zu sehen,ob ein ES stattfindet und dann zur BE", BE ist doch Blutentnahme oder nicht?

Normalerweise ist es so, dass man 1x am Zyklusanfang (ZT 3-5) kommt, dann um die ES Zeit und dann nochmals bei ca. ES+8 jedes Mal zum Bluttest und in der Mitte zum US. Es werden jeweils die Hormone bestimmt, zB Progesteron, Estradiol usw. TSH und Co. wird ebenfalls überprüft, wenn man ein Zyklusmonitoring macht, war zumindest bei mir so. Frag doch deinen FA mal, wenn du wieder da bist.

Sehr lange würde ich aber beim FA nicht rumexperimentieren, die Untersuchungen würde ich schon machen lassen, v.a. das SG, aber dann auch irgendwann in ein KiWu Zentrum wechseln, 2 Jahre sind eine lange Zeit und die im KiWu kennen sich einfach besser aus als der FA, ihr konnt ja mal die Ergebnisse abwarten und dann weitersehen.

Alles Gute

7

danke für die antwort...

ich will mal hoffen, das sie nach dem eisprung bei der BE auch die anderen Werte mitbestimmt, statt nur das Progesteron..

aber werde sie mal darauf ansprechen.

bevor weiter an mit "herumgedoktort" wird,müssen wir ja auch erstmal das spermiogramm abgeben.

hab ganz schon bammel

8

Ich würde Dir empfehlen, nochmal mit dem FA zu sprechen und ihn um einen kompletten Hormonstatus inklusive US bitten!
Das heißt, 2. bis 4. ZT. zum Blutabnehmen, zum ES hin und nach dem ES, dieser Zyklus sollte auch mit US überwacht werden!
Wichtig ist nur, das alle Blutabnahmen im gleichen Zyklus erfolgen!

Dein Mann sollte ein SG machen lassen und 3 Monate später ein Kontroll SG!

Und danach würde ich dann weitersehen, wie es weiter geht!
Aber erstmal die oben genannten Untersuchungen machen lassen und dann die Ergebnisse abwarten!

Danach könnte man dann noch weitere Untersuchungen machen, wie z.B. einen PCT, eine BS/GS usw...!!!

9

danke für deine antwort.

aber wenn doch meine tempi jeden monat einen eisprung anzeigt,kann man doch davon ausgehen, das einer stattgefunden hat oder nicht?

10

Aber das heißt noch lange nicht, das alle Blutwerte super sind!

11

Hallo mecci,

normalerweise macht der FA ein Zyklusmonitoring und schaut dann weiter. Außerdem sollte er einen kompletten Hormoncheck machen.

Ich habe den Fehler gemacht, meine Frauenärztin zu lange an mir rumexperimentieren zu lassen... IN der Kiwu Klinik fühle ich mich jetzt kompetent unterstützt .

Ich wünsche Dir viel Efolg und gute Nerven:-)

Viele Grüße
hallowach