1. ICSI steht bevor - bin so verunsichert

Hallo ins Forum,

nach vielen Jahren Kinderwunsch, zwei FG und drei negativen IUI steht nun unsere 1. ICSI bevor. Ich habe eine SD Unterfunktion (gut eingestellt) und Hashimoto. Bei meinem Mann wurde OAT II festgestellt.
Wir hatten letzten Freitag unsere Vorbesprechung im KIWU Zentrum.
Es soll das kurze Protokoll gemacht werden.
Ich bin leider ein Mensch, der alles hinterfragen muss :-( und mache mich deshalb sehr oft verrückt ....
Die Ärztin hat uns am Freitag den ICSI Ablauf erklärt (soll ab 2. ZT mit 200 IE Puregon anfangen). Einerseits freue ich mich, dass es nun endlich losgeht, andererseits habe ich große Angst davor, dass es nicht klappt. Mein Vorsatz war, dass ich mit positiven Gefühlen in die ICSI starte und mich nicht in jede Kleinigkeit hineinsteigere ....

Da ich diese Woche krankgeschrieben bin (Grippe), habe ich Zeit und bin deshalb in Versuchung geraten und habe Risikofaktoren im INternet recherchiert und mir sind wieder neue Sachen aufgefallen. So habe ich z.B. über Killerzellen gelesen, die eine Einnistung erschweren bzw. zu einer FG führne können. Weiterhin glaube ich jetzt auch, dass die Dosierung von Puregon zu hoch ist usw. usw.....

Einerseits will ich meiner Ärztin (eine sehr erfahrene Ärztin in der Uniklinik)vertrauen, andererseits bin ich jetzt verunsichert.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich weitermachen soll bzw. etwas gelassener werden kann. Oh jeh, ich habe jetzt viel geschrieben und hoffe ihr könnt mich verstehen...

Liebe Grüße
hallowach

1

hi

ich kann dir nur sagen, das du keine Angst haben musst, die wissen was sie tun.

und 200 fnde ich nicht hoch, das eher normal, viele haben noch mehr einheiten.

ein tipp, lass das internet rum suche, das tut dir nicht gut und macht dir angst wo keine ist.

#liebdrueck

2

Hey Du,

ich kann dich auch beruhigen.
Wir haben 2 Icsis gemacht und ich bin nun schwanger – zwar ganz frisch, aber immerhin.

Wenn du dir die richtige Kiwu ausgesucht hast, vertrau denen einfach, die wissen wirklich Bescheid.
Und 200 Einheiten find ich auch nicht hoch – habe zwar mit Gonal stimuliert, aber das ist wirklich nicht viel.
Mach dir auch jetzt noch keinen Kopf wegen Killerzellen – die sind ja nicht immer behandlungsbedürftig.

Ich kann jetzt nur von mir reden, aber unsere Kiwu ist für uns perfekt und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen oder war sonst irgendwie überbelastet durchs Spritzen oder sonstwas – echt nicht.
Ich hätte nie gedacht, daß die Behandlung selber so „harmlos“ ist.
Das was halt „belastet“ ist das Warten und Hoffen und Bangen, aber das hat man bei normaler Schwangerschaft genauso.

Freu dich, daß euch geholfen wird und laß dich darauf ein, du mußt da keine Angst haben.
Wenn es eine gute Kiwu ist, dann tun die was sie können – auch menschlich.

Das mit dem Internet ist nicht gut, das wissen wir alle, aber ich gehöre auch zu denen, die da viel lesen. Ich weiß aber damit umzugehen und versuche mich nicht zu verrückt zu machen.

Du schaffst das schon, warte einfach ab und mach einen Schritt nach dem anderen, die Kiwu

begleitet dich ja dabei.

LG und Alles Gute

7

Hey zurück,

du hast ja recht. Ich versuche locker zu bleiben #cool und mich jetzt endlich daruaf zu freuen dass es richztig los geht.

Ich versuche meine "Was-wäre wenn" Funktion abzuschalten.

Liebe Grüße

11

Ich kann dich gut verstehen......so bin ich auch....immer Gedanken-Karussell.

LG

3

ich bin auch in meiner ersten ICSI und ich spritze täglich 375 Einheiten Puregon... es geht mir auch mit der doch recht hohen Dosis gut:-)

5

375 Einheiten #schock das ist tatsächlich ne Menge.... Ich hatte angefangen mit 175 Einheiten und als das nicht ausreichte sind wir hoch auf 225 Einheiten.

Barrik

14

Tja..es hat auch einiges wohl mit dem Alter zu tun...ich bin schon 40 :-(

4

Hi Hallowach!

In deiner Situation waren wir alle mal. Das Blöde ist, dass man sich durchs Internet oft noch verrückter macht. Vor der 1.ICSI 2009 habe ich den damaligen Arzt auch gefragt ob man nicht dies oder jenes vor der Behandlung testen sollte. Teils gab er mir das Gefühl ich würde ihn nerven. Er fing damals an und meinte, dass im US immer alles unauffällig wäre... eine Gebärmutte und Bauchspieglung nicht nötig wäre und die Immunologie auch nicht getestet werden müsste. Irgendwann haben mein Mann und ich gesagt, dass wir ihn vertrauen müssen. Er ist der Fachmann und würde schon wissen was richtig wäre. Tja hätte ich mal auf mein Bauchgefühlt dann wäre unser Weg sicherlich nicht so traurig gewurden.:-( In unser jetzigen KIWU wurde nach jeder FG etwas gefunden. Angefangen über die Schilddrüsenunterfunktion... weiter über Polypen in der Gebärmutter (wurden 2010 entfernt), ein fehlender Antikörper wodurch mein Mann und ich uns vom Erbgut zu ähnlich waren (waren 2011 zur Partnerimmu in Kiel)... tja und letztes Jahr wurde zum einen ein Septum in der Gebärmutter gefunden (der Doc der die Polypen entfernt hat fand es nicht wichtig... noch nicht mal nennenswert :-[ ) und weil es so schön ist wurde eine Genmuthation festgestellt die zum einen eine Gerinnungsstörung und einen Vitamin B12, B6, D und Folsäuremangel vervorruft. Schönen Dank auch! #aerger

Wurde bei dir denn irgendetwas nach den FG'en getestet? Wenn nicht würde ich persönlich noch nicht in die 1.ICSI starten. Ich würde versuchen Antworten zu bekommen ob nicht doch ein Grund für die FG'en vorliegen könnte. Meine Angst wäre zu groß noch eine FG zu riskieren. Mich hat es teils geärgert, dass bei uns alles nur nach und nach untersucht wurde. Vorallem die Immunologie. Die letzte Untersuchung haben wir ohne Hilfe der KIWU in Auftrag gegeben. Für die KIWU waren wir eigendlich ein "hoffnungsloser" Fall. Am Ende der Fahnenstange angekommen. Jetzt wo wir von der Gerinnungsstörung wissen sieht alles wieder anders aus... genauso wo jetzt das Septum aus der Gebärmutter ist. Jetzt haben wir bis auf die Kir-Gene alles testen lassen.

Viele liebe Grüsse

demelle mit 4#stern im Herzen

6

Hallo Demelle,

nach meinen FG (jeweils 9. SSW) war nicht genügend "Material" für eine genauere Untersuchung vorhanden.
Eine Gerinnungsstörung wurde inzwischen ausgeschlossen, vor drei Monaten wurde eine Gebärmutterspiegelung durchgeführt und auch ein Eilleiterdurchgängigkeitstest gemacht. War alles okay...

Ich nehme außerdem noch Folio, Selen und B6...

Hoffentlich wird alles gut

Danke für deine Antwort und liebe Grüße

9

Das bei dem Abortmaterial nicht genügend vorhanden war zum untersuchen kann gut möglich sein. Bei unserem 3.Sternchen in der 10.SSW war zum Glück etwas da. So haben wir die Gewissheit das er gesund und lebensfähig war. Wurdet ihr denn schon genetisch Untersucht? Wenn nicht sollte dies umbedingt nochgeholt werden. Mein Mann wurde gleich vor der 1.ICSI getestet und ich nach der 3. Ich kann noch immer nicht verstehn warum die 1.KIWU mich nicht mitgetestet hat!?#kratz Gerinnung wurde bei mir in der KIWU nach der 3.FG getestet wo nichts gefunden wurde. Ich denke die testen nur oberflächlich.... das Gängige. Bei der Ärztin:
http://www.immu-baby.de/dsr/behandlungsspektrum/probenmaterial.htm haben wir unser Blut genauer untersuchen lassen... und erst sie hat die Gerinnungsstörung gefunden. Genauso finde ich sollte umbedingt bei euch geschaut werden was die Immunologie macht. Die Ärztin damals meinte, dass es Paar gibt wie wir es sind die durch den fehlenden Antikörper FG'en haben... bei anderen kommt es erst gar nicht zu einer Einnistung... und wieder andere haben beides.

ich hoffe, dass du die Gebärmutterspieglung bei einen richtigen Fachmann hattest... der sich mit FG'en auskennt... weiß auf was man achten muss z.B eben Polypen, Septum, Myome usw.

Mein Medikamentenschrank ist mittlerweile gut gefüllt. Muss 2000mg Metformin, 75mg L-Thyroxin, Vitamin B Komplex, Vitamin D und hochdosierte Folsäure... ab Stimulationsstart muss ich Clexane spritzen und ab Embryotransfer noch zusätzlich ASS100.

weitere Kommentare laden
8

Hallo #winke

die Frage, die ich mir stellen würde, wäre: es hat ja schon 2x geklappt (mit demselben Partner, mit dem du die ICSI angehen willst?) wieso dann ne ICSI ??? dann liegt es ja nicht am ss-werden, sondern ss-bleiben. Wurde bei euch die Genetik untersucht? Woran lagen die FG'en?

Dass die 3 IUI's nicht geklappt haben - kann passieren - auch bei nat. SS dauerts manchmal ne Weile (bis zu einem Jahr) dann ist das mit den IUIs nicht ungewöhnlich.

Du fragst wegen erhöhten KZ. Das haben viele. Bei einigen hat's ne Auswirkung (viell. auch bei dir ??? 2 FG'en könnten (!) dafür sprechen) bei anderen nicht.
Wirksam und gleichzeitig nicht ganz so Hammermäßig ist die Gabe von Dexamethason 2 mg ab der Punktion (nicht davor, weil die EZ-Quali schadet). Dann ab Herzaktivität 2-3 Tage auf 1,5 mg runter bis 9.SSW auf 1 mg runter und dann bis 12.SSW auf 0,5 runter. Danach absetzen...

Ich habe unseren erfolgreichen Versuch auch Dexa eingenommen (habe nachgewiesen leicht erhöhte KZ und Hashi). Ob es der Grund des Erfolgs war weiß man natürlich nicht.

die Dosis der Stimu ist ok. Ich habe mit 250 stimuliert und hatte 12 EZ, 9 reife, 5 befruchtet ...

ich hoffe, ich hab dich mit o.g. nicht noch mehr verunsichert, aber frag doch den Kiwu - doc einfach nochmal wegen den KZ und dem Cortison.

LG!jojo

10

Hallo Jojo,

die Spermienqulität meines Mannes wurde im Laufe der IUI s immer schlechter, so dass deswegen die ICSI nötig wird,

Ich glaube, ich werde bei meinem nächgsten Termin in der Kiwuklinik einfach den Arzt nochmal ansprechen. Ich muss am 5-6 Tag der Stimu hin. Das wird ja noch reichen oder ?

LG

13

Mach dich mal nicht so verrückt und Versuch dich von deinen Mann etwas ablenken zu lassen... Du solltest dir keine Gedanken wegen Nebenwirkungen/ Problemen und anderen Sachen machen, Denk immer dran wie positiv euer Versuch ausgehen kann und das du paar Monate später euer kleines Wunder in den Arm halten könntest.

Ich hatte auch Angst und Bedenken aber mittlerweile sind wir der Meinung das wir zu lang gewartet haben und hätten eigentlich deutlich früher eine KiWuKlinik aufsuchen sollen. Hab Vertrauen zu den Ärzten, Schwestern und Laborteam denn die wissen was sie machen. Wir hatten eine so tolle Praxis erwischt das es mir die Behandlung total erleichtert hat.

Kopf hoch und Schau nach vorn. Ich wünsche dir ganz viel Glück für euren Versuch und hoffe bald was positives von dir bzw. euch zu lesen... #verliebt

Liebe Grüße #winke