darf ich zu euch?

moin mädels

ich war bisher im kiwu-forum und werde wohl demnächst zu euch ziehen dürfen/müssen.:-(
wir versuchen nun seit 15 zyklen ss zu werden,aber es schnaggelt einfach nicht.
wir warten nur noch das spermiogramm ab und werden dann eine überweisung in die kiwu-klinik nach regensburg bekommen.:-(

ich habe ein problem mit meinem zyklus.
ich habe regelmässig einen es,wurde vom fa mehrmals kontrolliert.
ich komme ohne utrogest auf einen zk von ca 24 tagen und mit utrogest auf ca 27-29 tage.habe das utrogest schon erhöht und trotzdem kommt meine msn schon während der einnahme.
soll ich es noch höher dosieren?
im moment nehme ich 2x1 täglich.vorher 1x1 täglich.
mein es findet immer so zwischen 14. und 16. zt statt.
bis vor ein paar monaten hatte ich immer einen zk von exakt 28 zt.
beim hormontest wurde festgestellt,das meine werte super sind.auch das progesteron stimmt.ich bräuchte also eigentlich garkein utrogest nehmen... sagt mein fa.
aber wieso ist dann meine 2. zh zu kurz?
mein fa konnte es mir nicht sagen.ich soll jetzt selber entscheiden,ob ich das utrogest weiter nehme oder nicht.ich werde es wohl nehmen,denn mit einer zu kurzen 2. zh stehen die chancen ja noch schlechter?!
der tsh wert war auch voll ok.
jetzt werden nochmal der tsh-wert und das anti-müller-hormon getestet um meine eierreserven einschätzen zu können.
ich werd ja jetzt schon 38 und die zeit läuft mir langsam davon.:-(
eine bs steht mir dann auch bevor.vor dieser habe ich am meisten angst... ich hatte noch nie eine vollnarkose bzw war ich im kh.
ich hoffe das die bs in regensburg ambulant gemacht wird.

habt ihr vielleicht einen rat für mich,was meine zu kurze 2.zh angeht?

lg wilma




1

hallo,
warum versuchst du es nicht mal mit mönchspfeffer, den über drei monate regelmäßig eingenommen und dein zyklus normalisiert sich wieder.:-)

gruß susi

3

hi

vielen lieben dank für deinen tipp.#danke

ich habe,als ich einen regelmässigen zyklus von 28 tagen hatte, mönchi wegen sehr starkem pms genommen.nach absprache mit dem fa.
seit der zeit habe ich einen zu kurzen zyklus.
ich bin wohl eine von denen,bei dem das zeug chaos angerichtet hat.
auch jetzt monate nach absetzen von mönchi hat es sich nicht normalisiert.


lg
wilma

2

Hallo Wilma,

einen wirklichen Rat habe ich nicht für dich, da ich ja kein Arzt bin.
Aber ich erzähle dir mal meine Geschichte, und vielleicht wäre es ( nach Rücksprache mit deinem FA) bei dir auch mal einen Versuch wert.

Ich hatte immer einen Zyklus von 28 Tagen, Hormonwerte in Ordnung. 4-5 Tage vor Mens begannen die SB. Ich bekam von meiner FÄ Clomi von ZT 5-9, und ab ES Utrogest. Mit Utrogest hat sich mein Zyklus auf 30 Tage verlängert, ab 28 ZT SB.

Da es mit dem #schwanger werden einfach nicht geklappt hat, hat mich meine FÄ in ne Kiwu-Klinik überwiesen.
Dort wurden wieder alle Werte an verschiedenen ZT geprüft: alles okay, Eireifung ev etwas verzögert.
Ich bekam Clomi vom 3-7 ZT, und kein Utrogest.
Mein Zyklus ist seitdem überpünktlich.
Zyklus von nur noch 26 Tagen, keine SB.

Supergerne würde ich jetzt dazuschreiben, dass es auch, was ne #schwangerbetrifft, erfolgreich war. Leider isses aber nicht so.:-(
Aber falls du schon mit Clomi behandelt wirst/wurdest, wäre es mal ne Möglichkeit, es so einzunehmen. Vielleicht hilft es bei dir auch?

LG und #klee
maja

4

hi

auch dir vielen lieben dank für deine antwort.#danke

clomi wird doch für die eireifung genommen,oder?
ich habe ja einen regelmässigen es.
der es wurde merhmals beim ultraschall bestättigt.
grösse des ei und die höhe der gebärmutterschleimhaut waren auch immer optimal.
das labor hat folgendes geschrieben:
"estradiol und progesteron dokumentieren einen postovulatorischen status und sind mit einer vollwertigen lutealphase an einem 22. zt zu vereinbaren.
formal sollte der eintritt einer ss möglich sein.hinweise auf eine hyperprolaktinämie ergeben sich beinormalem prolaktinspiegel nicht."

sie haben vorgeschlagen noch mal tsh und amh zu kontrollieren.und das wird ja nun gemacht.

schmier/zwischenblutungen hatte ich noch nie und auch keinen hinweis auf irgendwelche entzündungen.

ich werde meinen fa aber mal fragen was das clomi angeht und ob damit irgendwas zu erreichen ist.

vielen lieben dank noch mal.


lg wilma

5

Hi Wilma,

ein Zylus von 27-29 Tagen mit ES um den 14-16 ZT rum ist doch perfekt, da muss man doch nicht hadern.

Die zweite Zyklushälfte sollte zwischen 12-16 Tagen sein, das passt doch mit dem Utrogest.

Wünsch Dir viel GLück für die BS.

LG Claudia

6

hi

ja,mit dem utrogest komme ich auf 27-29 zt.
aber laut fa brauche ich es nicht nehmen,da bei mir kein progesteronmangel vorliegt.
aber ohne utrogest komme ich nur auf 24 zt.

wieso ist meine 2. zh so kurz wenn ich keinen progesteronmangel habe und kein utrogest nehme?
das gibt mir zu denken.
irgendwo stimmt da doch etwas nicht.#schmoll


lg wilma

7

Hi Wilma,

ich denke schon, dass eine Progesteron-Schwäche vorliegt, denn sonst würde das Utrogest die Zykluslänge nicht beeinflussen.

Ich würde es weiternehmen.

LG Claudia

weiteren Kommentar laden