Zysten an den Eierstöcken; Kein Eisprung etc, hat jemand ähnliches...?

..erlebt?

Hallo erstmal,

also kurz zu meiner Geschichte:
April 2004 Pille abgesetzt - Februar 2005 ein gesundes Mädchen bekommen.
6 Monate gestillt (bei mir hat es verhütend gewirkt) - August 2006 unser zweites gesundes Mädchen bekommen.

Und nun (wir möchten soooo gerne 3 Kinder haben) klappt es einfach nicht mehr.

Termine beim FA haben folgendes ergeben:
Unterfunktion der Schilddrüse - bekomme jetzt seit 4 Monaten Tabletten
Verdacht auf Diabetes - bin auf gesunde Ernährung "umgestellt" worden.
Lt. FA wäre es gut, wenn ich Folsäure nehmen sollte.

Ende vom Lied - hatte heute wieder eine U-Untersuchung beim FA: Meine Eierstöcke sind voller Zysten, mein Ei springt nicht, somit kann ich gar nicht schwanger werden (okay, das wusste ich vorher auch schon aus den vorangegangenen Untersuchungen) und heute fand mein FA heraus dass sich sozusagen mein Ei (was nicht springt) an den Eierstöcken festsetzt und sich irgendwie zur Zyste umwandelt. Naja, so jedenfalls habe ich es verstanden.

Kann mir jemand Mut machen? Hatte das eine von Euch auch schon mal und ist dann trotzdem noch schwanger geworden?

Ich meine es hat sich nichts geändert bei uns, beide Kinder sind vom gleichen Mann und dieser Mann und ich möchten so gern noch ein drittes....

Bitte verurteilt mich nicht, klar bin ich superfroh und superglücklich über unsere beiden Töchter. Mir ist auch sehr wohl bewusst, dass es Menschen gibt, die gar kein Kind bekommen können.... Ich möchte nur für mich wissen, ob jemand schon mal so etwas hatte und dann doch noch ein Kind bekommen hat.

Liebe Grüße ich drück Euch alle ganz doll und drück allen ganz fest die Daumen, dass wir ganz schnell einen "dicken" Kugelbauch bekommen und dann in ein paar Monaten zur Purzeldiät dürfen.

Mausi mit Luisa#schrei und Karena#schrei

1

guten abend,

ich hatte vor fats 2 jahren eine zyste im eierstock aber die wurde mir raus opperriert,
neben mir lag eine Frau die hatte das gleiche problem wie du aber ich will nicht gemein sein aber ihr wurden beide eierstöcke entfernt und sie hatte keine chanchemehr auf eine baby, ich hoffe das dieser fall nicht dir passiert, zysten können auch gefährlich sein, mein tipp hol dir noch eine meinung vom anderen fa...

Drück dir die daumen

2

Hallo Mausi!

Hat Dein Arzt was gesagt, was das sein könnte? Das Zusammenspiel aus Diabetes (oder Insulinresistenz, der Vorstufe von Diabetes), SD Unterfunktion sowie Zysten an den Eierstöcken und fehlender ES klingt für mich verdammt nach PCO! Auch damit kann man durchaus schwanger werden - meist dauert es nur länger und muss mit Hormonen stimuliert werden. Frag Deinen Arzt doch mal gezielt danach und google es mal... Gibt viele Infos zu diesem Thema. Ich selbst bin auch betroffen, habe aber leider noch gar kein Kind! :-(

LG
Steffi

4

Hallo Steffi,

vielen Dank für die Info, ist immerhin ein wenig beruhigend, dass man nicht ganz allein dasteht.
DA ich aber noch ganz am Anfang meiner "Karriere" - wohin sie auch immer führen mag - stehe, frage ich mich:
Was ist PCO? Was heißt das?
Kannst Du mir da weiterhelfen?

Danke Mausi

3

Halo Mausi,
ich habe auch eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse. Dafür bekomme ich Tabletten. Jetzt sind die Wert ein wenig besser.
Zysten an den Eierstöcken habe ich auch gehabt und das nicht gerade wenig. Nachdem ich dann meine Pille wegen der Kinderplanung abgesetzt habe, habe ich meine Regel nicht mehr bekommen. Dann bin ich in die KiWu Klinik und habe Puregon zum Spritzen bekommen. Wochenlang hat sich nichts getan. Nach 7 Wochen waren endlich Eier zu sehen und nach insgesamt 9 Wochen wurde bei mir der Eisprung ausgelöst.
Ich bin zwar bisher noch nicht schwanger, aber immerhin haben wir es geschafft, dass ich einen Eisprung habe. Nun habe ich diese Woche wieder mit Puregon angefangen und wenn alles so schön klappt wie beim letzten Mal (ist jetzt bei mir der 3. Versuch), dann kann nächste Woche der ES ausgelöst werden.

Wie du siehst, trotz Zysten ist nichts verloren.
Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße
Sanni

5

Hallo Sanni,

vielen lieben DAnk, das lässt ja echt hoffen.

Komisch, wenn man sich bis dato damit noch nie befassen mußte und dann auf einmal alles so auf einen einprasselt.

Danke
Mausi