Spermiogramm-kennt sich jemand aus???

Hallo, ihr lieben,

wir haben heute die Auswertung des Spermiogramms erhalten. Die FÄ sagt, es sei alles normal. Aber ich lese hier bei der Morphologie 10,0 % normal geformte Spermien. Is das nicht etwas wenig?

Dann ist das ganze Ergebnis in zwei Teile untzerteilt. Einmal als Nativpräparat, wo die Motilität nach WHO und alles steht und einmal das Aufbereitungsergebnis auch mit der Motilität, aber mit anderen Werten. Was heißt das?

Beim Aufbereitungsergebnis sind auf einmal viel mehr Spermien schnell progressiv. Kann mir das jemand erklären? Heißt das, dass die nach ner Zeit sich sozusagen erholen und ihre Beweglichkeit besser wird?

Ich freu mich über jede Antwort #danke#huepf

1

Hallo Kruemel,

zur Morphologie kann ich leider nichts sagen, aber bei der Aufbereitung werden ja die guten #schwimmer rausgefiltert, daher ist das Ergebnis nach Aufbereitung besser#schein

Viel Glück!

lg Daggi

2

Hallo,
erst mal wär wichtig wie hoch die die Gesamtmenge/ml ist.
Schreib das Spermio doch einfach mal ab und setz es hier rein, da kann man das besser beurteilen.

Beim Aufbereiten werden die Spermis gedopt in einer speziellen Nährlösung.

Mein Göttergatte hat auch nur an die 10% normal geformte, aber dafür in der Gesamtmenge sehr viel, so dass es wieder aufgewogen wird.


GLG Ramona

3

Also hier mal die Werte:

Nativpräparat:

Ejakulat Volumen: 0,8 ml
Spermien Konzentration: 83 Mio/ml
Motilität: 30% schnell progessiv
30% träge progessiv
10% lokal progessiv
30% immotil

total motile Spermien: 39,8

Morphologie normale Spermien 10%


Beim Aufbereitungsergenis steht dann das:

Präparation: Dichtegrad Swim-up
Konzentration: 17 Mio/ml
Motilität: 70% schnell progessiv
10% langsam progessiv
10% nicht progessiv
10% immotil

Wär schön, wenn ihr mir helfen könntest. Die Fragen stehen ja weiter oben. Danke ganz lieb.#huepf

4

Hallo noch mal,
also bei dem Spermio brauchste dir keine Sorge machen.
83 mio/ml werten da die nur 10% normal geformten auf.

Das Spermio könnte übrigens von meinem Mann sein, ist fast identisch. Wir beginnen ab nächsten Zyklus mal mit IUI, vielleicht hilft das uns weiter.

Ist aber völlig ausreichend für eine normale Befruchtung.


GLG Ramona

5

Die FÄ hat auch gesagt, dass alles io. sei. Aber man sitzt dann zu Hause und einem fallen noch tausend Fragen ein.

Ganz lieben Dank an dich und viel Glück. Kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten, obs bei euch geklappt hat. Muß ja mal mit den vielen Kampfsoldaten, die unsere Männer da haben, lach.

LG #liebdrueck

weitere Kommentare laden