Wie läuft eine humangenetische Untersuchung ab?

Hallo Ihr Lieben.

Wir starten nächste Woche in unsere erste ICSI. Jetzt hat unser KIWU-Zentrum uns geraten, vorher noch eine humangenetische Untersuchung durchführen zu lassen.

Hat von Euch schon mal jemand das gemacht? Was machen die? Wie läuft das ab? und zahlt das die KK? Ich bin privatversichert.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke

Gakki

1

Hallo Gakki,

wenn der Arzt euch eine Überweisung mit gibt, dann zahlt es die Kasse. Es wird euch beiden Blut abgenommen und dann müsst ihr ca. 10 Tag auf euer Ergebnis warten. Das wars!
Alles Gute!
LG
Katrin

6

Hallo Katrin.

Ich hoffe, daß es bei uns genauso schnell klappt mit der Auswertung. Hab jetzt schon so oft vier Wochen gehört, daß mich das echt ein bischen geschockt hat. Wollen ja nächste Woche starten.

Eine Überweisung bekomme ich ja nicht, da ich privat versichert bin, aber wenn die Kasse das zahlt wird die private wohl auch keine Mucken machen.

Danke Dir.

Gakki

2

hallo!

ich hatte vorgestern meine humangenetische untersuchung nach 2 fehlgeburten.

der arzt hat einen stammbaum mit uns gemacht.
omas, opas, eltern, tanten, onkel, cousinen und cousins und deren kinder inkl. besonderer krankheiten - wurden aufgestellt. wir wurden gefragt wo unsere eltern herkommen, ob da ev. eine entfernte blutsverwandtschaft besteht usw.
dann hat er uns das mit den chromosomen erklärt und transaktionen (mein onkel hat so eine transaktion zw. chromosom 14 u. 15) usw...
mein freund hat sich nach 45 min. geistig ausgeloggt...
Dieser Arzt (eigenlich ein Wissenschaftler) meinte es fast zu gut mit den Infos.

Dann wurde Blut abgenommen. Wir müssen 4 Wochen auf das Ergebnis warten....

Liebe Grüße und alles gute

Caro

5

Hallo Caro

Ich denke mein Mann wird schon nach 10 Minuten auf Stand-By umschalten. Männer sind ja doch irgendwie gar nicht belastbar. Wenn wir das nicht alles regeln würden, wäre die Menschheit glaube ich ausgestorben.


Danke für die ausführliche Antwort, hat mir echt weitergeholfen. Vor allem die Dauer der Auswertung. Da muß ich dann nämlich jetzt Druck machen. Wollen in 6 Wochen schon PU machen. Starte ja nächste Woche schon mit der Downregulierung.

Liebe Grüße

Gakki

3

Bei uns wars auch so:
Erstmal ausführliche Fragen zum Stammbaum und Krankheitsgeschichten in der Familie.

Dann noch ein Bluttest von beiden.

Das Ergebnis hat aber über 4 Wochen gedauert...

Die Warterei war die Hölle...
Da heißt es einfach nur durchhalten!
#stern

4

Danke Dir für Deine Antwort. Ich hoffe, daß geht bei uns schneller als vier Wochen. Habe nämlich erst am 02.04.08 einen Termin bekommen und wollen natürlich schnellstmöglich mit der ICSI starten.

DANKE und Dir noch viel Glück.

Gakki

7

Hi Gakki,

wir waren am Dienstag bei der Humangenetik. Ich war erst sehr skeptisch, ob wir das wirklich brauchen. Allerdings war ich nachher wirklich überrascht, wie interessant das Thema ist, wenn auch kompliziert.

Mit Überweisung zahlt das die Krankenkasse. Die Ärztin hat einen Stammbaum erstellt und die Krankheitsgeschichte der Familie erörtert. Dann wurde uns die Sache mit den Chromosomen erklärt und Blut abgenommen. In ca. 10 Tagen bekommen wir das Ergebnis.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Kolibir 153