Erkältet - welche Medikamente nehmt ihr?

Hallo zusammen,

mich hat gestern eine Erkältung (Kopf- und Gliederschmerzen, extrem fiese Halsschmerzen) erwischt. Darf man bei einer Kinderwunsch-Behandlung noch alles einnehmen oder gibt es da Ausnahmen? Ich würde mich sonst mit pflanzlichen Medis (Umckaloabo) eindecken, das habe ich vor der Kinderwunsch-Behandlung auch immer bei Erkältung genommen.

Danke für eure Tipps und eine schöne Woche!

LG almala

1

Hallo almala,

bin genau wie Du gerade erkältet.

Ich nehme gegen Kopf- und Gliederschmerzen Paracetamol.
Bei dichter Nase mache ich bis zu 3x tgl. Nasenspülungen und nehme anschliessend Nasenspray.
Gegen Halsschmerzen helfen Lutschbonbons z.B. Salbei.

Wie das mit Umckaloabo ist weiß ich leider nicht. Frag doch einfach mal in Deiner Apo nach. Vielleicht wissen die ja weiter.

Gute Besserung wünscht
Conny

2

Hallo Conny,

Danke für Deine Nachricht. Meine Apotheke hat mir auch zu Paracetamol und Lutschbonbons geraten.

Dir auch gute Besserung!!

LG almala

4

Danke! :-)

3

hallo,

ich bin auch grade tierisch erkältet und befinde mich seit einem jahr in der kiwu-behandlung.

also umckaloabo sollte man in schwangerschaft und stillzeit nicht einnehmen. das steht auch in der packungsbeilage. ich nehme gegen husten ambrohexal, dieses medikament ist rezeptfrei und man kann es nach rücksprache mit dem arzt auch in der schwangerschaft nehmen. und gegen halsschmerzen habe ich ein rachenspray, das heisst tantum verde. das ist zwar verschreibungspflichtig, gibt es aber nur auf privatrezept und es kostet 15 euronen. zugegeben, der preis ist heftig, aber das spray ist richtig gut. hilft sehr schnell innerhalb von stunden.

ansonsten kann ich nur sagen, was mama auch immer sagt: dampfen, dampfen,dampfen....

gute besserung!

6

Danke für Deine Antwort, ich habe mich jetzt mit Paracetamol eindecken lassen und fühle mich jetzt auch schon besser als heute morgen. Das man das ausgerechnet in der gefährlichen Zeit bekommt.....mal sehen wie ich meinen Schatz heute überrede sich doch "anstecken" zu lassen :)

LG almala

5

Hi!

Umckaloabo würd ich auch eher lassen.
Bei Husten und Halsschmerzen hilft mir immer super:
Ricola-Bonbons in Kombi mit Ricola-Tee (Instant).
Kein Scherz ;-)

Das nehm ich dann auch "unschwanger" und ohne Stimu zu mir..

Gegen Schnupfen, Nasenspülen und Meerwasser-Nasenspray..

LG Inez